Hallo liebes Forum,
ich habe mich vor zwei Tagen verliebt. Sein Name ist Amati Kraslice Lignatone Classic Deluxe Tenor-Saxophon.
Um mein Problem näher beschreiben zu können, muss ich noch eine Vorgeschichte dazu beschreiben.
Also... vor ca. einem Jahr habe ich mit dem Tenorsaxophon spielen angefangen. Ich habe mir ein Weril (wohl eher unbekannte und unbeliebte Marke in Deutschland) für "wenig Geld" in einem An- und Verkauf Laden für Musikinstrumente angeschafft. Auch wenn dies nicht das beliebteste Anfängerinstrument ist, bin ich gut damit klar gekommen für den Einstieg. Auch mein Leher fand es gut. Es spielte sich leicht und der Klang war ganz passabel. Nur leider brauch ich jetzt ein neues Mündstück, da das alte Risse hat und die Klappen am Trichter schließen nicht mehr richtig. Mit dem kleinen Finger kann man die Kraft nicht entwickeln, die man braucht damit die halbwegs vernüftig schließen. Die Klappen brauche ich zwar fast nie, aber mich nervt es schon, es nicht zu können, wenn ich wollte...
Der Verkäufer hat damals angeboten, dass man die gekauften Instrumente innerhalb eines Jahres bei ihm wieder in Zahlung geben kann, und dann den vollen Kaufpreis angerechnet bekommt, wenn man sich ein besseres Instrument aussucht. Also muss ich nur die Differenz bezahlen.
Vor zwei Tagen war ich in dem besagten Laden und habe das oben genannte Sax mal ausprobiert. Der Sound war cool. Erst war es schwierig die Töne sauber zu spielen, aber nach einiger Zeit lief es super. Hoch D und F kamen sauber und auch Tief C kein Problem. Für meine Ohren ein voller und abgerundeter Sound.
Und wie Frauen nun mal so sind
hab ich mich auch sofort verliebt
.
Leider tut mir seit diesen zwei Tagen auch der Magen ordentlich weh. Der will nochmal 420 Euro von mir haben
Er würde mein Weril für 300 in Zahlung nehmen. Für das Amati (ich sag mal: nackt) müsste ich 300 Euro drauf legen. Und die verbleibenden 120 Euro wären für das Berg Larsen Mundstück ink. die Schraube (damit hab ich es ausprobiert)und einen neueren leichten Koffer.
Über das Mundstück weiß ich nur so viel: 100/2 SMS, ist gebraucht, hat aber keine starken Gebrauchsspuhren und soll laut Katalog neu ca. 240 Euro kosten.
Jetzt zum Sax: Amati Kraslice Lignatone Classic Deluxe ist im Trichter eingraviert. Der Corpus ist golden (keine Ahnung ob es Goldlack ist?) und die Klappen sind silber. Es ist schwerer als mein Weril. Die Polster sehen aus wie neu. Das ganze Sax sieht eigentlich aus wie neu. Es hat nur minimale Kratzer im Lack. Obwohl ich mir vorstellen könnte, dass es schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Die Mechanik scheint auch super zu funktionieren. Ich bin ja kein Profi, aber die Töne kamen ordentlich raus, von daher gehe ich mal davon aus, dass damit soweit alles in Ordnung ist. Die Mechanik kam mir am Anfang erstmal etwas schwerfällig vor, aber ich habe mich schnell daran gewöhnt. Die Seriennummer konnte ich mir leider nicht ganz merken, aber sie fing mit 377xx an. Ich glaube es waren nur noch 2 Zahlen dahinter.
So Leute! Kommen wir nach dieser langen, langen Vorgeschichte nun zu meinen Fragen:
1) Weiß jemand wie alt das Ding sein könnte? (Meine Mail an Amati wurde leider noch nicht beantwortet...)
2) Ist der Preis überhaupt angemessen? Ich hab keine Ahnung was die Gebrauchten oder Neuen von Amati so kosten. Das hängt ja auch immer von Zustand ab, aber so eine grobe Einschätzung könnte mir schon helfen. Ich hab n bisschen Angst über den Tisch gezogen zu werden. Warum weiß ich nicht. Wohl weil mir die Ahnung fehlt und ich keinen kenne der Ahnung hat. Der Verkäufer ist eigentlich super nett, der hat sich jedes Mal ca. 1-2 Stunden für mich Zeit genommen, wenn die anderen Kunden schnell bedient werden könnten, mir Tipps gegeben, hat mich ohne Ende spielen lassen und mir Vorschläge gemacht was ich mal spielen sollte. Schon fast wie im Unterricht.
Als ich das Amati ausprobiert habe, habe ich zusammen mit einem Gitarren-Lehrer gespielt, der die Gitarren ausprobiert hat
Das hat wirklich Spaß gemacht.
Oh, ich komme schon wieder ins erzählen. Egal
Ich überlege hin und her...eigentlich würde ich ja "nur" 420 für Sax und Mundstück bezahlen... also wenn ich mal so denken würde, dass ich das Weril über Ebay oder über einen anderen Laden vielleicht nicht loswerden würde, oder für weniger.
Ach Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin nach den 2 Tagen schon so weit, dass ich es verfluche, dass ich überhaupt mit Sax spielen angefangen habe! Diese inneren Konflikte sind ja kaum auszuhalten! Ich hätte nie gedacht, dass mich dieses "Hobby" mal so fertig macht :-)Aber so ist das mit der Liebe...Da denkt man, man hätte mit 25 schon so einiges durchgemacht, und dann bereitem einem ein paar Kilo Metall solchen "Liebeskummer"...
Wer es jetzt geschafft hat diesen Roman auszuhalten, darf mir gerne eine kompetente Antwort geben. Ich freue mich schon aufs lesen!