Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Amati-Sax kaufen?

Amati-Sax kaufen? 20 Okt 2011 22:45 #104475

  • Sexyphon
  • Sexyphons Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 42
Hallo liebes Forum,

ich habe mich vor zwei Tagen verliebt. Sein Name ist Amati Kraslice Lignatone Classic Deluxe Tenor-Saxophon.
Um mein Problem näher beschreiben zu können, muss ich noch eine Vorgeschichte dazu beschreiben.

Also... vor ca. einem Jahr habe ich mit dem Tenorsaxophon spielen angefangen. Ich habe mir ein Weril (wohl eher unbekannte und unbeliebte Marke in Deutschland) für "wenig Geld" in einem An- und Verkauf Laden für Musikinstrumente angeschafft. Auch wenn dies nicht das beliebteste Anfängerinstrument ist, bin ich gut damit klar gekommen für den Einstieg. Auch mein Leher fand es gut. Es spielte sich leicht und der Klang war ganz passabel. Nur leider brauch ich jetzt ein neues Mündstück, da das alte Risse hat und die Klappen am Trichter schließen nicht mehr richtig. Mit dem kleinen Finger kann man die Kraft nicht entwickeln, die man braucht damit die halbwegs vernüftig schließen. Die Klappen brauche ich zwar fast nie, aber mich nervt es schon, es nicht zu können, wenn ich wollte...
Der Verkäufer hat damals angeboten, dass man die gekauften Instrumente innerhalb eines Jahres bei ihm wieder in Zahlung geben kann, und dann den vollen Kaufpreis angerechnet bekommt, wenn man sich ein besseres Instrument aussucht. Also muss ich nur die Differenz bezahlen.

Vor zwei Tagen war ich in dem besagten Laden und habe das oben genannte Sax mal ausprobiert. Der Sound war cool. Erst war es schwierig die Töne sauber zu spielen, aber nach einiger Zeit lief es super. Hoch D und F kamen sauber und auch Tief C kein Problem. Für meine Ohren ein voller und abgerundeter Sound.
Und wie Frauen nun mal so sind :-) hab ich mich auch sofort verliebt :kiss: .

Leider tut mir seit diesen zwei Tagen auch der Magen ordentlich weh. Der will nochmal 420 Euro von mir haben :( Er würde mein Weril für 300 in Zahlung nehmen. Für das Amati (ich sag mal: nackt) müsste ich 300 Euro drauf legen. Und die verbleibenden 120 Euro wären für das Berg Larsen Mundstück ink. die Schraube (damit hab ich es ausprobiert)und einen neueren leichten Koffer.

Über das Mundstück weiß ich nur so viel: 100/2 SMS, ist gebraucht, hat aber keine starken Gebrauchsspuhren und soll laut Katalog neu ca. 240 Euro kosten.

Jetzt zum Sax: Amati Kraslice Lignatone Classic Deluxe ist im Trichter eingraviert. Der Corpus ist golden (keine Ahnung ob es Goldlack ist?) und die Klappen sind silber. Es ist schwerer als mein Weril. Die Polster sehen aus wie neu. Das ganze Sax sieht eigentlich aus wie neu. Es hat nur minimale Kratzer im Lack. Obwohl ich mir vorstellen könnte, dass es schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Die Mechanik scheint auch super zu funktionieren. Ich bin ja kein Profi, aber die Töne kamen ordentlich raus, von daher gehe ich mal davon aus, dass damit soweit alles in Ordnung ist. Die Mechanik kam mir am Anfang erstmal etwas schwerfällig vor, aber ich habe mich schnell daran gewöhnt. Die Seriennummer konnte ich mir leider nicht ganz merken, aber sie fing mit 377xx an. Ich glaube es waren nur noch 2 Zahlen dahinter.

So Leute! Kommen wir nach dieser langen, langen Vorgeschichte nun zu meinen Fragen:

1) Weiß jemand wie alt das Ding sein könnte? (Meine Mail an Amati wurde leider noch nicht beantwortet...)

2) Ist der Preis überhaupt angemessen?
Ich hab keine Ahnung was die Gebrauchten oder Neuen von Amati so kosten. Das hängt ja auch immer von Zustand ab, aber so eine grobe Einschätzung könnte mir schon helfen. Ich hab n bisschen Angst über den Tisch gezogen zu werden. Warum weiß ich nicht. Wohl weil mir die Ahnung fehlt und ich keinen kenne der Ahnung hat. Der Verkäufer ist eigentlich super nett, der hat sich jedes Mal ca. 1-2 Stunden für mich Zeit genommen, wenn die anderen Kunden schnell bedient werden könnten, mir Tipps gegeben, hat mich ohne Ende spielen lassen und mir Vorschläge gemacht was ich mal spielen sollte. Schon fast wie im Unterricht.
Als ich das Amati ausprobiert habe, habe ich zusammen mit einem Gitarren-Lehrer gespielt, der die Gitarren ausprobiert hat :-) Das hat wirklich Spaß gemacht.

Oh, ich komme schon wieder ins erzählen. Egal :-)

Ich überlege hin und her...eigentlich würde ich ja "nur" 420 für Sax und Mundstück bezahlen... also wenn ich mal so denken würde, dass ich das Weril über Ebay oder über einen anderen Laden vielleicht nicht loswerden würde, oder für weniger.

Ach Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin nach den 2 Tagen schon so weit, dass ich es verfluche, dass ich überhaupt mit Sax spielen angefangen habe! Diese inneren Konflikte sind ja kaum auszuhalten! Ich hätte nie gedacht, dass mich dieses "Hobby" mal so fertig macht :-)Aber so ist das mit der Liebe...Da denkt man, man hätte mit 25 schon so einiges durchgemacht, und dann bereitem einem ein paar Kilo Metall solchen "Liebeskummer"...

Wer es jetzt geschafft hat diesen Roman auszuhalten, darf mir gerne eine kompetente Antwort geben. Ich freue mich schon aufs lesen! :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Amati-Sax kaufen? 21 Okt 2011 09:54 #104479

  • Bluesgerd47
  • Bluesgerd47s Avatar
Moin, Sexyphon ( :laugh: 9 ) und willkommen bei den Sax-Besessenen!
Ich nehme mal zu einem Teil deines Beitrags Stellung: Ich habe auch ein Weril Tenorsax mit den gleichen Problemen. Tiefe Töne kommen nicht, weil Tonlochkamine uneben sind und Polster ungleich abnutzen bzw. sogar einschneiden wegen scharfer Kanten am Kamin. Toko und hwp (die unangefochtenen Experten) haben beide den Kopf geschüttelt: Verkaufe es keinem Freund...
Wenn du für dein Weril 300 Mäuse bekommen kannst, mach das sofort! Zu den anderen Fragen kommen hier soviel Meinungen wie Beiträge; du brauchst nur ein wenig zu warten :)

Viel Spaß beim Tröten und

bluesige Grüße

Bluesgerd47
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Amati-Sax kaufen? 21 Okt 2011 11:48 #104481

  • Mr.Beetle
  • Mr.Beetles Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 6
Hallole

Genau...hier kommt dann auch schon die erste Meinung:

Ich bin aktuell auf der Suche nach nem Alto (spiele eine Keilwerth Tenor) und dabei kam mir vor zwei Wochen auch ein Amati unter die Finger.
Preislich kann ich sagen: Wenn das Teil in Ordnung ist und mit dem von Dir genannten Zubehör 400,00 EUR kostet ist das ok.
Wichtig: Dir muss der Sound gefallen, es sollte gut in der Hand liegen und du solltest mit der Mechanik gut zurecht kommen. Darin steckt ne Menge Subjektivität.
Wenn alles zu Deiner Zufriedenheit ist sind die 400,00 EUR bestimmt keine Fehlinvestition.

...denn wenn's neu, "modern" und qualitativ hochwertig sein soll (aber auch hier kommen ja deine Vorlieben dazu wie Sound, Handling, etc.) braucht man unter 2.000 Euro kaum anfangen zu suchen.

Grüße Alex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Amati-Sax kaufen? 21 Okt 2011 11:50 #104482

  • Sexyphon
  • Sexyphons Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 42
Hallo Bluesgerd47,

vielen Dank für deine Antwort. So langsam glaube ich, dass ich für das Weril mit 300 Euro echt zu viel bezahlt hab. So ist das wohl, wenn man keine Ahnung hat. Aber auf der einen Seite wollte ich nichts über das Internet kaufen und auf der anderen Seite habe ich niergendwo in meiner Nähe einen Händler gefunden, der Saxophone zum Studentenpreis :-) anbietet. Da fing es gebraucht bei 600 Euro an, die ich nicht hatte. Ich weiß ja leider nicht, was der Verkäufer mir für das Weril geben würde, wenn ich kein anderes dort kaufen würde...Ich sollte mal fragen. Blöd wäre es nur, dass ich dann nicht mehr zum Unterricht kann, wenn ich noch kein neues Horn hab. Leihinstrumente haben die nicht. Hast du dein Weril noch? Kennst du denn die Amatis? Ich würde gerne etwas anschaffen, das wir noch 2-3 Jahre wirklich Spaß macht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Amati-Sax kaufen? 21 Okt 2011 11:52 #104483

  • breath less
  • breath lesss Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 1
So als Orientierung.

Gut erhaltene Amati Classic DeLuxe gehen bei ebay für ca. 350 EUR über den Tisch.
Problem: Du hast sie nicht probegspielt und musst evtl. noch für Nachjustierungen und den Austausch alter Polster zusätzlich bezahlen.

Ad hoc würde ich sagen, das Sax wird dir für 100 EUR zuviel angeboten. Versuch doch noch einmal nachzuverhandeln. Vielleicht sind ja noch 50 - 100 EUR drin.

Ansonsten, wenn alles passt wie du es dir vorstellst ist es dir ja auch diesen Preis Wert.

Viele Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Amati-Sax kaufen? 21 Okt 2011 12:52 #104484

  • Sexyphon
  • Sexyphons Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 42
Hallo breath less,

Ja, 350 fänd ich ja auch ok. Dann würde ich ja nur 50 drauflegen, wenn das Angebot gilt, dass ich mein Altes gegen ein anderes zum damaligen Kaufpreis eintauschen kann. Das Problem ist ja nur, dass der mein Altes behalten würde und ich zusätzlich nochmal das zahlen sollte, was hier so als Preis für ein Amati als angemessen diskutiert wird. Ich glaube ich sollte bald nochmal hinfahren und mal nachfragen, ob er am Preis was machen würde. Ich sollte den mal ein bisschen zappeln lassen...und wenn es schon weg ist, hab ich wohl Pech gehabt.

Bei Ebay hab ich sowohl gute als auch schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe dort mal einen Sattel gekauft. Der kam kaputt bei mir an. Als ich den Verkäufer kontaktiert hab, meinte der, dass das beim Versand passiert wäre. Sowas kann aber beim besten Willen nicht passiert sein, da der Karton keinerlei Beschädigung hatte. Das war ein langes langes hin und her...und sowas würde ich bei einem Saxophon gerne vermeiden. Die sind ja etwas empfindlicher als Sättel :-)

Viele Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Amati-Sax kaufen? 21 Okt 2011 12:58 #104485

  • Sexyphon
  • Sexyphons Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 42
Hi Alex,

danke für deine erste Meinung :-) Welches Keilwerth spielst du denn? Ich habe noch ein Keilwerth Student (?) ins Auge gefasst. Liegt etwas über 500 Euro. Kennst du dich damit aus? Eigentlich ist es mir ohne Ratenzahlung viel zu teuer...

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du ein Amati Alto ausprobiert? War es auch ein älteres? Darf ich fragen, was du dafür blechen solltest? Wie hat es dir denn vom Sound gefallen? Kennst du die Amati Tenor vom Sound? Ich hab ja nicht so viel Erfahrung und erst wenige Hörner angespielt, aber es klang viel besser als mein Weril :-) Was wohl auch nicht schwer ist :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Amati-Sax kaufen? 21 Okt 2011 13:55 #104486

  • Merlino
  • Merlinos Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 261
  • Dank erhalten: 5
Hallo Sexyphon,
wenn Du schon eine Art Vorauswahl getroffen hast, Du Dich aber unsicher fühlst,wäre es vlt. nicht schlecht, wenn Du einen erfahrenen Saxophonisten findest, der sich das Horn mal anschaut. Kannst Du evtl. Deinen Lehrer dazu motivieren ? :unsure:
Oder in der Ratgeberkarte 'Saxweltler helfen Saxweltlern' findest Du bestimmt auch jemanden in Deiner Nähe. Ich persönlich bin mit Keilwerth sehr zufrieden, aber wie Alex schon schrieb: "Darin steckt ne Menge Subjektivität." Zum Preis ist ja bereits was gesagt worden. -> Auf jeden Fall verhandeln. Wenn Du für das Weril schon das Gefühl hattest zuviel bezahlt zu haben, macht es ja keinen Sinn, beim gleichen Händler für das Amati auch zuviel zu bezahlen. (...oder habe ich etwas falsch verstanden). Wünsche Dir bei der Suche ein glückliches Händchen und viel Erfolg.

Gruß Merlino :)
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Amati-Sax kaufen? 21 Okt 2011 13:59 #104487

  • Bluesgerd47
  • Bluesgerd47s Avatar
Jau, so ist das...
Was du hier auf jeden Fall schon mal rauslesen kannst, liebes Sexyphon, ist, dass Anspielen und "Zuneigung" zum Instrument weit wichtiger sind als Marke und Image.
Zu den Amatis kann ich nichts sagen; ich habe nur "alte" US-Saxe in reichlicher Zahl; und auch da ist die Bandbreite enorm.
Warte mal bis nächste Woche, wenn die wahren "freaks" vom Saxwelt-Workshop wieder am Rechner sitzen....
Das Weril habe ich auch noch; ich bin zu ehrlich, um damit irgendeinen übers Ohr zu hauen.
Hat mich 121 in der Bucht gekostet plus 140 Reparatur, da der Becher eingeknickt war. Allerdings hätte der "Experte" bei meinem örtlichen Musikladen, bei dem ich schon diverse Hunderter für alle möglichen Instrumente, Noten usw. gelassen habe, darauf hinweisen müssen, das es eigentlich nicht lohnte, es zu machen. Beim Versuch der Nachbesserung durch einen anderen Holzblasinstrumentenbauer, der den o.a. inzwischen abgelöst hatte, bekam ich dann die ernüchternde schriftliche MItteilung, dass "dieses Instrument überhaupt nichts taugt und immer wieder Probleme machen wird". Immerhin hat er die zweite Reparatur auf mein Insistieren dann kostenlos gemacht.
Dass ich in den Laden kein Geld mehr trage, ist wohl klar.
Mein Rat: Versuche den Preis für das Amati ein wenig runterzuhandeln und gib das Weril für die angebotenen 300 in Zahlung; und weg ist es. In der Bucht sieht es dafür schlecht aus.

Danke, dass du meinen Roman gelesen hast... :)

Bluesige Grüße

Bluesgerd47
Letzte Änderung: 21 Okt 2011 14:01 von Bluesgerd47. Begründung: Rächtschraibunk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Amati-Sax kaufen? 21 Okt 2011 14:19 #104488

  • Sexyphon
  • Sexyphons Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 42
Hi Bluesgerd,

es ist schön, einen Weril-Leidensgenossen zu haben :-) Für einen Anfänger im ersten Jahr war es echt ok. Aber mir geht es ähnlich wie dir. Ich will das auch keinem unterjubeln. Daher ist es so schwer für mich in einen anderen Laden zu gehen. Vielleicht werde ich das Weril sonst nie los? Eine Frage: was ist die Bucht?
Ich werde später noch etwas mehr schreiben, aber jetzt muss ich erstmal los, mich um mein Auto kümmern...das springt nämlich seit heute nicht mehr an... *grrrrr* Wenns kommt, dann Knüppel dick!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.221 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
64 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
65 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
286 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 239 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang