Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: betrüger im forum unterwegs?!? -bitte lesen-

betrüger im forum unterwegs?!? -bitte lesen- 14 Jun 2010 17:59 #91680

  • zappalein
  • zappaleins Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 364
  • Dank erhalten: 40
hallo freunde,

nachdem ich von -saxwelt- eine nachricht erhielt, das ein interessent sich auf meine anzeige hin gemeldet hat, schrieb ich eine mail an die adresse, die mir von -saxwelt- mitgeteilt worden ist, nämlich: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

in der ersten mail die ich erhielt, wurde kurz nach dem zustand des saxes gefragt, ob es noch da wäre und nach dem preis. auf meine bejahende antwort plus einigen fotos und meiner vb, erhielt ich folgende antwort:

Good to read know that its in good condition ,i will like to know the actual last price you want to sell it out excluding shipping cost cause i have a private shipping company that will handle the shippment ok.i hope to read from you soonest.
Thanks.
Herms.

meine weitere antwort war, das ich bereit wäre den preis etwas weiter zu handeln, ich aber nicht bereit wäre, das sax unter preis zu verkaufen. folgende antwort kam:

Hello HELMUT
Thank you for the mail and information on the female ,i am also ok with the price, I want you to know that I have a private frieght shipping agent who will be responsible for Delivery to me.Therefore you don,t have to worry your self about the transport ok, I want you to know that payment will be by covered cashier cheque ,which will include the shipping cost and every other tax fees ok, and therefore for us to proceed to payment,i will need this following
details for payment, such as..

Full Name:
Address:
Phone Number:
Once all this information is sent by you, the payment will be sent to you
as soon as possible so we can finalize this transaction on time ok?
Nancy

meine antwort war, keine schecks, nur iban/swift - transfers.

danach erhielt ich keine weiteren mails mehr von meiner neuen freundin nancy, ebenso beantwortete nancy auch keine weiteren fragen meinerseits.

was soll man davon halten? habt ihr ähnliches schon einmal erlebt? was machen die mit den daten? wäre tatsächlich jemand bei mir aufgetaucht mit einem faulen scheck? oder habe ich da irgendwas falsch verstanden?

lg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

betrüger im forum unterwegs?!? -bitte lesen- 14 Jun 2010 18:28 #91681

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Hiho,

wie überall wenn man etwas im Internet verkauft, sollte man dies niemals über eine windige Barzahlung per Moneytransfer, Schecks oder sonstige Bezahlungsmethoden bei denen ihr euer Geld erst später bekommt, machen. Die Ausnahme bestätigt die Regel.

Eure Anzeigen sind offen für jeden zu lesen und ihr könnt über ein Formular angeschrieben werden. Eure E-Mailadresse wird dabei zunächst nicht an den Interessenten herausgegeben. Dieses Formular wird dann über Saxwelt an euch versendet. Erst wenn irh darauf antwortet erhält der Interessent eure Daten. Das heißt, Saxwelt leitet diese Anfrage an euch weiter.

Die Leute die euch dort anschreiben müssen keinen Saxweltaccount besitzen. Sie haben damit kein Usernamen hier in der Saxwelt. Auch hat der Kleinanzeigenmarkt nichts mit dem Forum zu tun. Er ist wie das Forum nur ein Teil der Saxwelt.

Es gilt also auch hier, ihr solltet mit einer guten Portion Menschenverstand an die Sache rangehen und euch selber kontrollieren.

Du hast es genau richtig gemacht. Ich gebe immer noch den Tipp mal nach einer Telefonnummer zu fragen und dort dann auch mal anrufen. Sax nur gegen bares rausrücken und am besten jemanden beim Verkauf dabei haben.

Gruß
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

betrüger im forum unterwegs?!? -bitte lesen- 14 Jun 2010 18:30 #91682

  • Hcl991
  • Hcl991s Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 60
Ich bin da sehr skeptisch. Scheckbetrug ist sehr beliebt. Ich nehme an, jemand hätte dir einen Brief mit dem "Scheck" geschickt. Oder jemand wäre gekommen, hätte dir den "Scheck" gegeben und das Sax gepackt.
Wenn du es trotzdem versuchen willst kannst du ja bei deiner Bank nachfragen, wie lange es dauert, bis die wissen, ob der Scheck echt bzw. gedeckt ist. Dann kannst du diese Frist vereinbaren, damit deine Bank den Scheck überprüft und wenn die Sache mit dem Geld sicher ist, das Sax abholen lassen.
Btw. ich würde vorsichtshalber Personalien des Abholers aufnehmen.
Sicher ist sicher!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

betrüger im forum unterwegs?!? -bitte lesen- 14 Jun 2010 18:36 #91683

  • saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 32
Zu dem Sachverhalt selber kann nun mal keiner was sagen, außer Nancy :)

Vielleicht war ja alles iO und jetzt ist was dazwischen gekommen. Das Problem ist immer, man kann niemelas Betrug nachweisen, auch Betrugsabsicht nicht, da man das Geschäft ja nicht abgeschlossen hat.

Ich will nur an meinen Fred erinnern:

saxwelt.de/index.php/home-topmenu-17/kaufberatung/90644-vorsicht-bei-ebay-kleinanzeigen-qsaxophonangeboteq.html?lang=de#90644

Ich hatte inzwischen wieder ein ähnliches Erlebnis als potentieller Käufer - das Sax war auf den Shettland Inseln (kein Ebay Kauf, sondern Anzeige auf einer anderen Plattform) und sollte nur gegen Vorübersendung von Schecks gekauft werden.

Der Kontakt brach sofort ab, als ich vorschlug das Geschäft über ein Musikaliengeschäft auf den Inseln abzuwickeln, die sich nach Anruf dazu bereit erklärt hatten.

Die Welt ist voller Betrüger. Jeder kann sich auch hier in Saxwelt einloggen. Und - wie schon gepostet - Paypal Käuferschutz gilt nur bei Ebay-Kauf, ansonsten nicht.

Nochmal zu Deiner Frage: Alles richtig gemacht. Immer schön vorsichtig sein :)
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

betrüger im forum unterwegs?!? -bitte lesen- 14 Jun 2010 18:40 #91684

  • Bluesgerd47
  • Bluesgerd47s Avatar
Hier geht es ja noch weiter: Der Scheck enthält Fracht, Steuern, Versicherung usw. Nancy will dann von Dir eine Überweisung für die Differenz zum reinen Preis für dein Sax; du überweist und bist Sax und Geld los, und wenige Tage später platzt der Scheck. Hier kannst du nur der Dumme sein. War also richtig, darauf nicht einzugehen. Was will sie denn mit deinen persönlichen Daten? Kriminelle lauern überall.Ähnliches passiert hier gerade mit dem Ein-Cent-Trick: Per Zufallsgenerator gehen Tausende von Überweisungen über 1 Cent auf diverse Konten einer Bankleitzahl. Existieren diese Konten nicht, gehen die Ein-Cent Beträge zurück. Gibt es diese Konten, erhält der Absender deine Kontodaten und bucht mal bischen was ab. Also: Regelmäßig Auszüge kontrollieren, Gutschrift storniern lassen und von der Bank mitteilen lassen: Konto nicht bekannt.
Holzauge, sei wachsam!
Kriminalisierte Grüße
von
Bluesgerd47
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

betrüger im forum unterwegs?!? -bitte lesen- 14 Jun 2010 19:23 #91685

  • saxtune
  • saxtunes Avatar
hatte von nancy gleich zwei anfragen.

habe ihr geantwortet dass alles geht, wenn ERST die kohle auf dem konto ist, dann kommt das sax.

seit da ist es stille um nancy :laugh:

die anfragen waren vom 11. 6. 2010


und ich hatte nicht mal ein bild von nancy :P
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

betrüger im forum unterwegs?!? -bitte lesen- 14 Jun 2010 19:43 #91687

  • hans josef
  • hans josefs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 197
  • Dank erhalten: 10
hallo zusammen,

ich finde es gut von euch solche sachen hier einzustellen.

aber, selbst wenn der betrag vom scheck auf einem konto gutgeschrieben ist, ist m. m. n. aüßerste vorsicht geboten!

wer sagt dir denn, daß der betrag nicht rückgebucht wird? (irgendwo im ausland, ganz weit weg) dann ist dein sax plus ausgezahltes geld unter umständen vielleicht weg. ich würde mich niemals! auf solche sachen einlassen.

ich würde auch keinen als betrüger bezeichnen, lieber vorsichtig sein.

ware gegen bares. es sei denn, käufer ist bekannt durch saxwelt oder forum, es handelt sich um ein z. b. mundstück oder ähliches, probekauf.

gruß
hanjo
Letzte Änderung: 14 Jun 2010 19:46 von hans josef.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

betrüger im forum unterwegs?!? -bitte lesen- 14 Jun 2010 20:54 #91689

  • Saxhans
  • Saxhanss Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 175
  • Dank erhalten: 18
alte Weisheit:

nur bares ist wahres.

Gruß Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

betrüger im forum unterwegs?!? -bitte lesen- 14 Jun 2010 21:00 #91690

  • Eugen
  • Eugens Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 61
Servus !

Diese Masche scheinen eine ganze Reihe von Betrügern zur Zeit anzuwenden. Ich habe vor Kurzem auch ein Instrument inseriert und dann eine Nachricht auf Englisch erhalten. Der angebliche Käufer, der in Hamburg arbeitet, wollte, daß ich das Sax nach England zu seinem Sohn schicke und hat mir dafür 100€ mehr dafür geboten. Das kam mir bereits seltsam vor. Er schrieb am nächsten Tag , das Geld wäre überwiesen ,und ich sollte den Sendungscode von DHL dieser Bank schicken, dann würden die das Geld auf mein Konto übertragen.
Also wäre das Instrument verschickt gewesen und ich hätte kein Geld mehr gesehen. Ich habe über diese Bank in Google recherchiert und nur negative Ergebnisse bekommen.Ich habe Ihn daraufhin als Betrüger bezeichnet, dann war Funkstille.
Anscheinend gibt es einen großen Markt an durch Betrügerei erworbenen Instrumenten.
Gruß Eugen
Letzte Änderung: 14 Jun 2010 21:01 von Eugen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

betrüger im forum unterwegs?!? -bitte lesen- 15 Jun 2010 08:08 #91699

  • babsihenne
  • babsihennes Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 31
Hi,

auch ich habe von Nancy eine gleichlautende mail auf meine Kleinanzeige hin (Cannonball Sopran) erhalten und bin froh, hier von euren Hinweisen zu lesen. Ich hatte noch überlegt, wie zu reagieren sei...
Danke fürs hier Mitteilen!

Barbara
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.267 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
229 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1384 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2108 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 175 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang