Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Suche aktive Moderatoren

Suche aktive Moderatoren 27 Dez 2009 22:02 #83930

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Hiho,

wie bereits im Thread Saxwelt in 2010 möchte ich das Forum weitestgehend abgeben. Zumindest die Arbeit dazu :-) Es soll dazu beitragen, dass Streitigkeiten nicht nur aus meiner Sicht geschlichtet werden und mal eine andere Meinung direkt dazu kommt. Es ist ein Versuch mal schauen ob wir genug zusammenbekommen und ob es sinnvoll ist.

Es stehen verschiedene Themengebiete zur Verfügung die auch geteilt werden können.

Saxophone
Mundstücke
Zubehör
Musik & Filme

Saxophon spielen hat Pue inne und ich würde mich freuen wenn er dies weiter macht. Weiterhin gibt es noch mos, vrouw, jerry und Toko, die als Moderatoren oder Admins Zugriff auf alle Foren haben. Sie greifen löschend bei Aufforderung oder als Admin ein, wenn ich mal unterwegs bin.

Ich werde in den nächsten Tagen ein paar Leute anschreiben die ich mir gut vorstellen könnte. Diese werden aber vermutlich nicht immer mit voller Begeisterung zusagen. Daher würde ich mich freuen, wenn ich mal eine Rückmeldung von euch bekomme, wer Lust hätte aktiv als Moderator/in im Forum mitzumachen und sich evtl. vorstellen könnte, einen Bereich zu übernehmen.

Ihr solltet eine Motivation haben die länger als zwei Wochen anhält und bereits einige Zeit in der Saxwelt unterwegs sein um zu wissen wie die User und ich ticken.

Ihr sollt im Grunde für Ordnung sorgen und Beiträge löschen die gegen die Nutzungsbestimmungen verstoßen oder Beleidigend sind oder nicht zum Thema gehören. Threads teilen, verschieben oder neu zusammenfügen und auch User zur Ordnung rufen.

Das ist technisch leichter als gedacht und kann von jedem erlernt werden, der auch nen PC an bekommt. Schwieriger ist da schon die Entscheidung bei Auseinandersetzungen für den einen oder den anderen. Egal wem ihr Recht gebt, ihr seid die Bösen. Entweder für den einen oder den anderen. Denn aus seiner Sicht, seid ihr gegen ihn. Dabei geht es dann auch nicht darum was ihr für richtig haltet, sondern was die Nutzungsbestimmungen sagen. Ist etwas nicht geklärt und bedarf der Klärung entscheide letztlich ich wie wir das Problem handhaben. Das aber eben erst wenn es nicht anders geht.

Ihr solltet einen Bezug zum Thema haben für den ihr euch entscheidet als aktiver Moderator tätig zu werden, denn ihr sollt die Beiträge die falsch einsortiert werden auch verschieben, Ihr könnt neue Unterforen einführen, andere abschalten oder anders sortieren. Ihr habt also nahezu freie Hand in "eurem" Forum. Dabei dürft ihr die User nicht aus den Augen verlieren. Sie sollen sich wohl fühlen und zurecht finden. Auch sollten sehr große Änderungen mit mir vorher abgestimmt werden bzw. auch die User gefragt werden.

Also wenn ihr

- ein ordentliches Nervenkostüm habt,
- zeitlich nicht zu sehr eingespannt seid,
- euch aktiv und täglich in der Saxwelt aufhaltet,
- euch für einen bestimmten Bereich interessiert,
- mindestens 3 Monate registriert dabei seid,
- mindestens 50 informative Beiträge habt,
- ihr Bescheid gebt wenn es euch zu viel wird und nicht einfach wegbleibt.
- und akzeptieren könnt wenn ich mal was anders sehe und letztlich dagegen entscheide

schickt mir eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Passt nicht alles, schreibt trotzdem wenn ihr Lust habt aktiv mitzumachen evtl. finden wir ja einen weiteren der den Rest abdeckt. Außerdem kann man ja lernen. Dies wird keine Umgestaltung des Forums und hat nichts mit dem Layout zu tun auch die Technik dahinter müsst ihr nicht beherrschen das bleibt nach wie vor bei mir.

Schriebt dabei welchen Teil des Forum ihr euch vorstellen könnten zu leiten.

Da wir ein Team bilden, seid mir nicht böse wenn ich nicht jedem sofort die Moderatorenrechte freischalte oder später merke das passt doch nicht so gut zusammen.

Viele Grüße
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Suche aktive Moderatoren 27 Dez 2009 22:33 #83936

  • wallenstein
  • wallensteins Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Frischhorn
  • Beiträge: 1090
Mods sind wie schlechte Lektoren:

Tun sie nichts, sind sie nicht nötig, aber wenn sie etwas tun, ist es schlichtweg dumm.

Das ist ein Job für Narzissen, wie ich finde, sorry.

Gerne mache ich wieder den Adventskalender für saxwelt, aber da ich kein Ordnungshüter bin -- im Gegenteil, ich liebe Dispute und offene Messermenschenschlachtereien, kann man mich fürs Ordnungshüten nicht einsetzen.

Sorry!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Suche aktive Moderatoren 27 Dez 2009 23:04 #83942

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Ich würde mich freuen wenn du wieder den Adventsklander 2010 übernimmst, solange du nicht wieder Zahlen da reinmalst :-)


Es geht doch nicht darum Mitglieder zusammenzupfeifen das sollte die Ausnahme sein, sondern das Forum anzupassen den Usern Hilfestellung zu bieten, ihnen also in erster Linie zu helfen und Ihre Beiträge richtig einzuordnen. Ebenso soll das Forum angepasst werden, Verkleinert oder eben mit nötigen neuen Unterforen ergänzt zu werden. Ich kann mir auch jemanden vorstellen, der sich dann einschaltet wenn es irgendwo zu Zoff kommt der zu sehr eskaliert, hab da auch schon jemand im Auge.

Keine Angst, du bist es nicht :-)

Die Moderatoren sollen nicht die Auseinandersetzungen im Keim ersticken sondern nur dann eingreifen wenn es zu sehr zur Sache geht. Eine hitzige Diskussion hin und wieder ist wie das Salz in der Suppe. Beleidigungen, Unterstellungen von Straftaten, Verlinkungen auf Pornoseiten etc. haben nichts in der Saxwelt verloren und gehören gelöscht. In 90% aller Streitfälle in die ich mich einmische, reagiere ich wegen einer Beschwerde eines Users. Seltenst greife ich von mir aus ein. Und das dann auch nur weil in aller Regel bereits vorher mal ne Beschwerde war.

Es ist also nicht die Hauptsache Mitglieder zusammenzufalten. Im Gegenteil, das soll nur im Extremfall geschehen. In der Saxwelt passiert sowas in etwa 5 - 6 Mal im Jahr. 2-3 mal eskalierte es im letzten Jahr zu sehr und führte zu einer vorübergehenden Sperre von 2 Usern. Einen bat ich darum, sich nun doch bitte endgültig einen anderen Wirkungskreis zu suchen. Gesehen auf das gesamte Forum ein äußerst kleiner Anteil. Es kommt aber vor.

Dann wäre da noch ein wenig aufzupassen, dass die Threads dann auch beim Thema bleiben udn unter Umständen die Threads dann aufzuteilen. Das passiert öfter. Deutlich öfter ;-)

Gruß
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Suche aktive Moderatoren 27 Dez 2009 23:34 #83947

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Als Moderator könnte man z.B. auch solche Threads beseitigen.
Gut, dass ich solche Entscheidungen nicht treffen muss...
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Suche aktive Moderatoren 27 Dez 2009 23:41 #83950

  • RainerBurkhardt
  • RainerBurkhardts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1075
  • Dank erhalten: 12
Tun sie nichts, sind sie nicht nötig, aber wenn sie etwas tun, ist es schlichtweg dumm.
90% der Einsätze eines Moderators kriegt man normalerweise gar nicht mit.
Das was bei dir als "dumm" ankommt, sind wirklich nur Ausreißer. Keiner ist perfekt, auch kein Moderator.

@Billy
den dirpy-Thread könnte man höchstens wegen "Verdacht auf Beihilfe zur Urheberrechtsverletzung" wegmachen.
Aber da ja direkte Youtube Links hier erlaubt sind, würde ich ihn in einem von mir moderierten Forum nicht löschen. Man muss auch die Kirche im Dorf lassen.
Remember Joe Cocker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Suche aktive Moderatoren 27 Dez 2009 23:46 #83952

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Mir egal, denn ich schrieb ja "Gut, dass ich solche Entscheidungen nicht treffen muss..."

Ich bin kein Jurist und die Kirche hat auch damit nichts zu tun. :P
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Suche aktive Moderatoren 27 Dez 2009 23:52 #83953

  • RainerBurkhardt
  • RainerBurkhardts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1075
  • Dank erhalten: 12
Irgendjemand muss diese Entscheidung aber treffen und hat es auch getan. Und wenn man diesen dabei unterstützen kann, dann sollte man das auch tun. Es wird ja nicht verlangt, dass sich sofort alle 4000 Mitglieder als Moderator melden. Aber so 2 oder 3 vielleicht?

... so lange du keine Kirchenlieder unterlädst ... B)
Remember Joe Cocker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Suche aktive Moderatoren 27 Dez 2009 23:57 #83954

  • frickler
  • fricklers Avatar
RainerBurkhardt schrieb:
den dirpy-Thread könnte man höchstens wegen "Verdacht auf Beihilfe zur Urheberrechtsverletzung" wegmachen.
Aber da ja direkte Youtube Links hier erlaubt sind, würde ich ihn in einem von mir moderierten Forum nicht löschen.
Illegal ist *nicht* das Mitschneiden, sondern schon das Ansehen: Wenn du das Video im Browser siehst, hast du es schon urheberrechtswidrig auf deinem Rechner heruntergeladen und (im Browsercache) gespeichert. Insofern ist es danach egal, ob du das dann mit SW rippst oder mit Videokamera vom Bildschirm abfilmst.

So wie beim Radio (lang ists her): Mitschneiden auf MC ist nicht verboten, schwarzhören schon...

frick"IANAL"ler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Suche aktive Moderatoren 28 Dez 2009 08:50 #83958

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Sorry, ich wollte nicht vom Thema abschweifen, habe ich aber offensichtlich gemacht.
Ich wollte lediglich an dem Beispiel zeigen, dass solche Threads in rechtlicher Hinsicht für mich als Moderator schwierig wären.
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Suche aktive Moderatoren 28 Dez 2009 09:34 #83959

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Dann wäre ja ich noch da. :-)

Gruß
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.291 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
6 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
6 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
237 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 214 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang