Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Instrumenteversicherung

Instrumenteversicherung 31 Okt 2009 17:28 #81297

  • Merlino
  • Merlinos Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 261
  • Dank erhalten: 5
Halihalo,
denke auch, dass es ungemein beruhigend ist.
Habe mir aber mal das Kleingedruckte durchgelesen
und festgestellt, dass es entgegen vorheriger Versprechen
einige Einschränkungen gab. :( ...also wie so oft:
Der Schaden wird reguliert, wenn der Hamburger Hafen 30m
unter Wasser steht und das Instrument trotzdem Feuer fängt.
...oder so ähnlich. ;) ...naja, aber es beruhigt dennoch,
weil man ja irgendwie immer noch Hoffnung hat,dass es im
Fall der Fälle gut ausgeht.

Gruß Merlino
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Instrumenteversicherung 31 Okt 2009 21:33 #81303

  • vrouw
  • vrouws Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 1000
  • Dank erhalten: 4
Hoi :-)

nene, ne Versicherung macht Sinn, wenn man/vrouw immer wieder mal mit dem Instrument unterwegs ist. Meine deckt Baseligkeiten mit ab, das war mir wichtig (Württembergische) und außerdem gibt es eben die engen Situationen im Orchester oder der Band, wo die eine oder andere Beule programmiert ist. Und: Ich glaube nicht, dass solche Spezialversicherungen im Ernstfall zicken. Wer von uns will denn bitte auf sein liebstes Sax für x Wochen verzichten? Das wissen die Versicherungen wohl auch, denk ich. Nen Versicherungsfall mit dem Sax hatte ich noch nicht, aber wir mit dem Boot und das ist ja auch Liebhaberei - das war absolut komfortabel und problemfrei.

Groetjes
Nadja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Instrumenteversicherung 09 Mär 2010 11:38 #87626

  • Torstenre
  • Torstenres Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 2
Hallo,
eine Versicherung ist wirklich nötig. Aus meiner Regulierungspraxis bearbeite ich gerade im Blasinstrumentebereich die meisten Schäden.
Viele grüße
Torsten Reidt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Instrumenteversicherung 09 Mär 2010 18:37 #87649

  • saxoholic
  • saxoholics Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 67
Torstenre schrieb:
Hallo,
eine Versicherung ist wirklich nötig. Aus meiner Regulierungspraxis bearbeite ich gerade im Blasinstrumentebereich die meisten Schäden.
Viele grüße
Torsten Reidt
Hallo Torsten,
dann sage mir doch bitte einmal, was ich bei meinem Selmer SA-80 I (Neupreis 1984 ca. 2.700,00 DM) im Falle eines "Totalschadens" erstattet bekommen würde, und welche Jahresprämie dafür fällig wäre.

Ist der aktuelle "Marktwert" oder der "Zeitwert" (Kaufpreis bereinigt um Nutzungszeit) versichert?

lg
Michael
Erfolg gleich Musiktalent mal Freude im Quadrat, durch die Wurzeln von Fleiß, Energie und Begeisterungsvermögen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Instrumenteversicherung 09 Mär 2010 22:16 #87653

  • Merlino
  • Merlinos Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 261
  • Dank erhalten: 5
@saxoholic

is dat ein 'Garageninstrument' oder parkt es draussen ?
;) :laugh: :silly: ;)
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Instrumenteversicherung 09 Mär 2010 22:50 #87657

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Hi saxoholic,

lass es von einem Experten schätzen. Wichtig ist, dass du es nicht unterversicherst.

Du legst den Versicherungspreis im Prinzip selbst fest: gehst du es zu niedrig an, dann bekommst du im Falle eines Totalschadens zu wenig Geld. Versicherst du es zu hoch, zahlst du zu viel Prämie.

Wenn dein Saxdoc das Instrument schätzt, wird die Versicherung dem in aller Regel folgen. Wenn du meinst, es ist mehr wert, sprichst du also zu allererst mit dem Doc und fragst den, ob er es höher bewerten kann. Vielleicht folgt der ja deiner Auffassung.

pü'sche Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Instrumenteversicherung 10 Mär 2010 19:21 #87694

  • 50tmb
  • 50tmbs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 1346
  • Dank erhalten: 47
In der Regel gibt es für Zeitwert und Neuwert unterschiedliche Prämien.


:side: Also Vintages immer Zeitwert, wiel die weden ja immer teuerer ;) :silly: :laugh:
Keep swinging!
I believe you should try to make music as beautiful as you can. It should not be done with ugliness.
There's so much hate in the world; you should counteract it with loveliness(Stan Ge
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Instrumenteversicherung 11 Mär 2010 11:06 #87726

  • schniosel1
  • schniosel1s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 433
  • Dank erhalten: 6
Hi,
habe alle meine Saxe versichert und das sind inzwischen 5 und zwar so, wie ich sie bezahlen müßte, wenn ich sie wieder beschaffen müßte.
Bislang hatte ich noch keinen Diebstahl oder Totalschaden.
Der Sturzschaden am Alt für den keiner meiner Orchesterkollegen sich verantwortlich zeigte, obwohl es plötzlich hin war , der sich auf 550,-- Euro belief, war 3 Tage nachdem ich die Rechnung geschickt hatte, reguliert. Scheck war war im Briefkasten.
Ich find die Prämien erträglich und ich geh völlig entspannt mit den Instrumenten durch die Gegend und halt mich an die paar Vorgaben die ich hab. (Nicht nach 22 Uhr im Auto, aber wer läßt sein Sax auch über Nacht in der Karre?)
Jeder muß das selber entscheiden, aber bis jetzt find ichs einfach beruhigend.

Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Instrumenteversicherung 11 Mär 2010 13:11 #87727

  • saxoholic
  • saxoholics Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 67
@pue + 50tmb
Danke für eure umfassenden und klärenden Antworten, obwohl meine Frage an den scheinbar "Gewerblichen" bei mir eher interessenhalber als sonderlich konkret war. ;)
... Also Vintages immer Zeitwert, weil die werden ja immer teuerer ;) :silly: :laugh:
Heißt aber auch, dass die Versicherungssumme u.U. alle paar Jahre angehoben werden muss, weil z.B. ein Mark-VI von zehn Jahren wenn's hoch kommt, halb so viel wert war.

Macht ihr das wirklich und hat denn schon einmal jemand seine Versicherung in Anspruch nehmen müssen? Wie war denn da die Regulierung?

Ich kann mir nicht helfen und tue vielleicht auch einigen unrecht. Habe aber dennoch gelegentlich den Eindruck, die verkaufen für eine Melkmaschine eine Elektronikversicherung, und nehmen dafür die letzte Kuh in Zahlung. :(

Merlino schrieb:
@saxoholic

is dat ein 'Garageninstrument' oder parkt es draussen ?
;) :laugh: :silly: ;)
Schlimmer noch. Es ist ein Vielfahrer und wird sogar gelegentlich von meinem (ab Sonntag nicht mehr) minderjährigen Sohn benutzt. Meinst du, das würde überhaupt ohne Aufschlag versichert? ;) :silly: :laugh:

lg
Michael
Erfolg gleich Musiktalent mal Freude im Quadrat, durch die Wurzeln von Fleiß, Energie und Begeisterungsvermögen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Instrumenteversicherung 12 Mär 2010 14:58 #87762

  • 50tmb
  • 50tmbs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 1346
  • Dank erhalten: 47
Bin bei Sinfonima versichert, Basis Wiederbeschaffung. 53 Euro p.a.

Bisher ein selbst verschuldeter Sturzschaden für 230 Euronen unbürokratisch reguliert.

Cheerio
Keep swinging!
I believe you should try to make music as beautiful as you can. It should not be done with ugliness.
There's so much hate in the world; you should counteract it with loveliness(Stan Ge
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.368 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
89 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1212 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1849 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 240 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang