Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Die Saxwelt zieht um mit erheblichen Änderungen

Die Saxwelt zieht um mit erheblichen Änderungen 29 Jan 2020 20:39 #123137

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Hallo an alle,

die Saxwelt wird umziehen.

Dies wird ein krasser Umbau bei dem ich schon einges vorbereitet habe, eine Menge noch zu tun habe und kein Stein mehr auf dem anderen bleibt.

Was wird geändert?

Alles (fast alles) außer der Name!

- Neues Layout
- Neues Bedienkonzept
- Neue Farben
- keine Lounge mehr
- kein Marktplatz mehr (erstmal zumindest und dann auch nicht mehr in der bisherigen Form. Er wird aber wieder kommen)

Aber das Wichtigste.......

Ich schließe dieses Forum! ..... bald! Nicht heute nicht Morgen auch nicht in den nächsten Wochen aber bald. Dieser Entschluß ist erst vor kurzem gefallen was ihr an den Verlinkugnen auf der neuen Seite noch sehen könnt.

In der neuen Saxwelt ist im Moment noch ein Forum vorgesehen, mit dem ich aber nicht so glücklich bin. Optisch nicht und mit der Bedienung auch nicht. Mir fehlt auch das Know How dieses Forum komplett in die neue Saxwelt zu migrieren. So wird der Tag kommen, an dem dieses Forum geschlossen wird und es vermutlich kein neues Forum mehr geben wird. Wohl eher eine Kommentarfunktion.

Warum nicht?

Ich habe nicht die Zeit mich um ein solch großes Projekt zu kümmern. Nicht die Zeit die es bräuchte um so zu funktionieren, wie ich mir das wünsche. Das Forum in der Saxwelt ist nur ein Teil der Saxwelt und dieser ist nicht besonders groß und war auch nie besondes groß im Vergleich zum Rest. Die Saxwelt ist sehr hoch frequentiert und hat sehr hohe Besuchszahlen. Das Forum aber ist für die Menge der Besucher zu aufwendig. Ich muss zu sehr aufpassen was hier passiert, Moderatoren bleiben, wenn sie es mal versucht haben, nicht sehr lange, da sie es niemandem Recht machen können. Und da zähle ich mich auch zu.

Mein Anspruch ist es immer gewesen, die Leute hier laufen zu lassen und möglichst wenig einzugreifen. Das führte immer wieder zu teils enorm ausufernden Diskussionen. Die ich gerne eingegangen bin und auch gerne kontrovers mitdiskutiert habe. Diese Diskussionen verlassen leider aber mehr und mehr und viel zu oft die konstruktive Diskussion und begeben sich zu sehr auf die persönliche Ebene. Das macht keiner allzu lange mit. Bevor ich aber jemanden aus dem Forum verbannt habe, habe ich das seeeeehr kritisch geprüft und im Zweifel nicht gemacht. Für einige zu kritisch, für andere nicht kritisch genug in ihrem Sinne, oder oder oder.

Solche Diskussionen laufen dann irgendwann aus dem Ruder und ich greife dann doch ein. Dann gehts meist erst richtig los. Die Diskussionen laufen hinter den Kulissen teils unendlich lange weiter, werden in die E-Mail verlagert und und und. Nur dazu habe ich ehrlich gesagt keine Lust mehr!

Dieses Forum bleibt zum nachlesen online so lange es geht. Ich hoffe es später irgendwie mal in die neue Seite zu integrieren, das man darin nachlesen kann. Und wer weiß evtl. findet sich ja jemand der federführend das Forum betreut. Dafür wäre ich offen.

Hierfür fehlt mir schlichtweg die Zeit das Forum so zu betreuen wie ich es mir vorstelle. Dazu gehört nämlich auch die Saxwelt außerhalb der Webseite. Und ist ein Forum heute überhaupt noch modern? In Zeiten von Messengern, Blogs und Influencern?


Die alte Saxwelt ist in die Jahre gekommen und darf nun in Rente gehen. Ich hoffe, euch gefällt die neue Saxwelt und ihr findet euch darin zurecht. es gibt noch keinen konkreten Zeitplan, das seht ihr auch in der neuen Saxwelt da ist vieles noch nicht fertig. Sie ist jünger, frischer und moderner. Für einige sicher zu jung, frisch und modern für andere wieder nicht genug.

Wer es dennoch wagen möchte, ist eingeladen, sich dort umzuschauen. Wie schon erwähnt ist dort noch ein Forum zu sehen was ich aber vermutlich nicht weiter verfolgen werde.Einiges an Inhalten ist schon drüben, einiges ist mit Beispielen gefüllt anders wieder führt ins Leere. Aber das Layout steht und sie bietet schonmal eine gute Übersicht. Und reicht aus, für Kritiken und Verbesserungsvorschläge :-)

Die Inhaltsseiten sind komplett neu gestaltet und zusammengehöriges findet ihr in Zukunft alles möglichst zusammengefasst.

Also ich hoffe die hauptsächlichen Dinge bald in den Griff zu bekommen um dann hier den Laden dicht zu machen.

Daher bitte ich euch, keine neuen Bilder mehr zu senden, keine Infos mehr einzutragen. Wie erwähnt, schaut ob ihr in der Lounge etwas habt was ihr retten möchtet. Diese wird nicht übertragen.

Der Marktplatz bleibt bis zum letzten Tag bestehen und wird darüberhinaus lesend bleiben. Das heißt bis dahin eingestellte Anzeigen bleiben lesbar. Ein Neuer wird kommen aber komplett anders. Eure Anzeigen können nicht übertragen werden.

Geschichte, Tipps & Tricks, Mediathek, Die Saxwelt, werden inhaltlich komplett mitkommen. Kommentare von dort allerdings nicht. Das Forum so wie hier, wird es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr geben.

Ach aber es gab schon sooo viel Änderungen..... ;-)

Hier findet ihr nun die neue Saxwelt.
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Saxwelt zieht um mit erheblichen Änderungen 30 Jan 2020 18:28 #123139

  • improman
  • impromans Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 4
Schade, ich hoffe doch, es findet sich ein Weg für eine Zukunft des Forums.

Ich habe hier immer gern ab und zu reingeschaut - es ist ein kleines aber nettes und (fast) immer gut kommentiertes Forum für die wirklich wichtigen Dinge im Saxophoner-Leben!!!
Der "große Bruder" kann hier bzgl. guter Inhalte oft nicht mithalten.

Dir alles Gute, lieber Smatjes!

Und gibt es denn noch einmal einen Saxwelt-Workshop?!?!???

Lieben Gruß, Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Saxwelt zieht um mit erheblichen Änderungen 02 Feb 2020 15:22 #123141

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Ja, einen Workshop soll es geben. Derzeit hagelt es Absagen bzgl. Des Termins den wir auf die Niedersächsischen Herbstferien gelegt haben. Wir schauen mal wann das nun sein wird, in welchem Ausmaß und wie das drumherum sein wird.

Gruß
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: so isses

Die Saxwelt zieht um mit erheblichen Änderungen 08 Feb 2020 19:34 #123143

  • jes
  • jess Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 407
  • Dank erhalten: 23
Dumme Frage, warum muss ich mich dann noch einloggen, wenn es kein Forum geben soll?
Viele gute Infos der saxwelt stecken im Forum. Ich denke da z.b an Hans und seine Mundstücktips, zu Mensur, zu Conn etc. Wird das irgendwie archiviert und zugänglich bleiben?
JEs
"Das größte Verbrechen eines Musikers ist es, Noten zu spielen, statt Musik zu machen." Zitat: Isaac Stern (*1920)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Die Saxwelt zieht um mit erheblichen Änderungen 09 Feb 2020 10:41 #123145

  • 50tmb
  • 50tmbs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 1346
  • Dank erhalten: 47
Lieber Smatjes,
das tut mir leid. Vor vielen Jahren bin ich mit meinen ersten Saxschritten auf die Saxwelt gestoßen und habe mich hier sehr wohl gefühlt.
Mein erster Saxworkshop, viele nette Menschen, die ich hier digital und auch im wirklichen Leben kennenlernen durfte gehören zu meiner SAXWELT-Geschichte.
Die meisten davon sind heute nicht mehr hier aktiv. Schade.

So bleibt mir, Dir ein herzliches Danke zu sagen und mit ganz lieben Grüßen an Deine Familie zu schließen.
Cheerio
Jürgen
Keep swinging!
I believe you should try to make music as beautiful as you can. It should not be done with ugliness.
There's so much hate in the world; you should counteract it with loveliness(Stan Ge
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Uholli

Die Saxwelt zieht um mit erheblichen Änderungen 09 Feb 2020 12:18 #123148

  • Saxoryx
  • Saxoryxs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 404
  • Dank erhalten: 126
Mir gefällt die neue Saxwelt gut, auch wenn ich sie wahrscheinlich nicht mehr so frequentieren werde, weil für mich das Forum das Wichtigste war, das es dann ja nicht mehr gibt. Ehrlich gesagt habe ich die anderen Sachen nie so wahrgenommen. Meine Schuld, ich weiß. Und wenn diese Teile so viel mehr frequentiert werden als das Forum, das zudem noch den größten und nervigsten Aufwand verursacht, verstehe ich Deine Entscheidung gut.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.243 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
91 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1214 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1853 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 558 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang