Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Säulchen verloren was nu ???

Säulchen verloren was nu ??? 04 Jul 2006 12:44 #20906

• ralfz
  • ralfzs Avatar
hallo ,
ich hab ein riesen Problem . und zwar haben sich beim reinigen meines saxes
3(!!!)säulchen :-x aus heiterem himmel verabschiedet . jetzt frag ich mich wie ich die dinger da wieder dran bekomme.
da die dinger aufgelötet sind , frag ich mich jetzt welches Lot ich dazu brauche und mit was für einem Gerät(Lötkolben)ich die dinger da wieder fest bekomme !!!
vielleicht hat hier ja jemand einen tipp !!!

schon mal danke !!!

p.s. mein sax iss Alt-Sax von V.Kohlert Modell "Star" ;Bj.1935 in Silber !!!
Achja , Löt erfahrung ist vorhanden bin gelernter KFZ mann !!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Säulchen verloren was nu ??? 04 Jul 2006 13:02 #20907

• Toko
  • Tokos Avatar
Hi ralfz,

Du benötigst dafür Zinnlot und ein entsprechendes Lotwasser. Dazu natürlich ein gute Flamme um das ganz zu erhitzen.

Solltest Du einen Saxdoc in Deiner Nähe haben, dann rate ich Dir diese Arbeit von ihm machen zu lassen. Aber wenn Du es selbst machen wirst, dann hier ein paar hoffentlich Hilferiche Tips.

Zuerst beide zu lötenden Stellen reinigen, bzw. dass alte Lot leicht entfernen. Dann bestreichst Du beide Seiten mit dem Fluss Lötwasser. Dann würde ich das Säulchen erwärmen und ein wenig von dem Zinn darauf verteilen. Bitte nicht zu viel, dass wird dann aufwendig es später zu entfernen quilt es an den Seiten beim anlöten vorbei.

Dann wird das Säulchen an entsprechende Stelle auf den Korpus gehalten mit leicht Druck. Die Stelle erwärmen und dabei das Säulchen anlöten. Hilfreich kann es sein, wenn das Säulchen mit einer Achse versehen ist. Dann kann die richtugnsweisend hilfreich sein, um das Säulchen richtig in der Flucht anzulöten, Dafür die Achsen einfach durchschieben und am anderen Säulchen anschrauben. Vereinfacht die Arbeit doch sehr.

Ein bisschen kannst Du dazu auch etwas unter den Videos der GÜ finden. Dort wurde zum Beispiel ein Klappenschutz angelötet.

Wenn Du sonst noch Fragen hast, dann helfe ich gerne.

Liebe Grüsse,

ToKo

Säulchen verloren was nu ??? 04 Jul 2006 13:03 #20908

• Toko
  • Tokos Avatar
...achja,

beim erwärmen natürlich gut darauf achten, dass in der nähe beindliche angelötete Säulchen etc. dabei nicht automatisch abgelötet werden, wenn zu sehr erhitzt wird ...

Säulchen verloren was nu ??? 04 Jul 2006 15:45 #20915

• Aart
  • Aarts Avatar
  • Bariton
Ja sonst ist eins neu drauf und 4 ab ! :-D
Das Messing leitet die Hitze super!

Schön die nebenliegenden abkühlen mit nassem Lappen vom 2. Person . Dabei nicht die Finger der 2. Person ankokeln ! ( Gibt Tritte und Schläge nach dem der mit Hüpfen und kühlen seine Finger fertig ist !) Lederne Arbeitshandschuhe und Schutzbrille sowie Schutzkleidung und Lange Hose welche über die Schuhe ragen gehören zu solche Arbeiten dazu ! Gerade in diese Warme Sommertagen wird gerne auf Schutzkleidung verzichtet...( Mir ist schon mal ein glühendes Teil in mein Schuh gefallen , ergibt ein böses Loch im Fuß wie Schuh !!)
Das Zinn und Flußmittel kann spritzen und tropfen !
;-)

Aart

Reeds-Shop

Säulchen verloren was nu ??? 05 Jul 2006 13:53 #20946

• ralfz
  • ralfzs Avatar
hallo ,
erst mal vielen dank für eure schnelle hilfe !!!
hab die dinger heute wieder angelötet.
man was war das für ein gefuddel bis die dinger wieder so waren , wie sie sollten .ABER , es hat geklappt :-D !!!
jetzt kann ich meine "Kanne" fertig machen , sauber iss es nur die Polster müssen noch rein .

Ladezeit der Seite: 0.666 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1347 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1113 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
104 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 285 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: