Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Säulchen verloren was nu ???

Säulchen verloren was nu ??? 04 Jul 2006 12:44 #20906

• ralfz
  • ralfzs Avatar
hallo ,
ich hab ein riesen Problem . und zwar haben sich beim reinigen meines saxes
3(!!!)säulchen :-x aus heiterem himmel verabschiedet . jetzt frag ich mich wie ich die dinger da wieder dran bekomme.
da die dinger aufgelötet sind , frag ich mich jetzt welches Lot ich dazu brauche und mit was für einem Gerät(Lötkolben)ich die dinger da wieder fest bekomme !!!
vielleicht hat hier ja jemand einen tipp !!!

schon mal danke !!!

p.s. mein sax iss Alt-Sax von V.Kohlert Modell "Star" ;Bj.1935 in Silber !!!
Achja , Löt erfahrung ist vorhanden bin gelernter KFZ mann !!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Säulchen verloren was nu ??? 04 Jul 2006 13:02 #20907

• Toko
  • Tokos Avatar
Hi ralfz,

Du benötigst dafür Zinnlot und ein entsprechendes Lotwasser. Dazu natürlich ein gute Flamme um das ganz zu erhitzen.

Solltest Du einen Saxdoc in Deiner Nähe haben, dann rate ich Dir diese Arbeit von ihm machen zu lassen. Aber wenn Du es selbst machen wirst, dann hier ein paar hoffentlich Hilferiche Tips.

Zuerst beide zu lötenden Stellen reinigen, bzw. dass alte Lot leicht entfernen. Dann bestreichst Du beide Seiten mit dem Fluss Lötwasser. Dann würde ich das Säulchen erwärmen und ein wenig von dem Zinn darauf verteilen. Bitte nicht zu viel, dass wird dann aufwendig es später zu entfernen quilt es an den Seiten beim anlöten vorbei.

Dann wird das Säulchen an entsprechende Stelle auf den Korpus gehalten mit leicht Druck. Die Stelle erwärmen und dabei das Säulchen anlöten. Hilfreich kann es sein, wenn das Säulchen mit einer Achse versehen ist. Dann kann die richtugnsweisend hilfreich sein, um das Säulchen richtig in der Flucht anzulöten, Dafür die Achsen einfach durchschieben und am anderen Säulchen anschrauben. Vereinfacht die Arbeit doch sehr.