Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Einbrennbleche

Einbrennbleche 04 Mai 2006 22:36 #18987

  • sammyb
  • sammybs Avatar
Moin allerseits!

Habe schon so viel von Einbrennblechen gehört bzw. gelesen. Sie sind teuer und eigentlich für den privaten SaxBastler zu teuer. Ich habe nun mit Heißkleber Polster in die Klappen meines ALTs eingeklebt und die sehen eigentlich ganz vernünftig aus. Habe allerdings noch keine Zeit gehabt das ganze Umfeld (Filze, Korken, etc.) aufzumöbel.

Wozu sind denn nun Einbrennbleche erforderlich bzw. wichtig? Sind meine eingeklebten Polster vielleicht gar nicht richtig eingeklebt, weil ich von Einbrennblechen gar nichts wußte? Oder sind Einbrennbleche nur eine Hilfestellung, um die Polster leichter einkleben bzw. an die Lochgeometrie anpassen zu können?

*etwas irritiert*

LG, Sammy/B :-?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Einbrennbleche 04 Mai 2006 22:48 #18988

  • astipasti
  • astipastis Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 782
  • Dank erhalten: 5
Moin Sammy,

haste dir auch wirklich das Video von ToKo angeschaut in dem er das Polstern erläutert?

Mit den Polsterblechen werden die Polster so in der Klappe ausgerichtet, dass es anschliessen perfekt deckt. D.h. es wird letztendlich der weiche Kleber unter dem Polster durch Druck auf eben dieses an die richtigen Stellen gedrückt und geschoben. Das macht man während die Klappe eingebaut und erwärmt ist. Vorsicht Finger!

Mein erstes sax hab ich auch ohne Bleche bepolstert, is aber sehr sehr umständlich die dann auch zum Deckend zu kriegen.

Der Bezeichnung "Einbrennbleche" is beim Sax etwas irreführend. Der Begriff passt eigentlich bei Klarinetten und Flötenpolstern (Fischhaut statt Leder also eigentlich ja "Fischleder" :-P )weil die sich beim Einkleben leicht wellen können und dann mit dem warmen Blech quasi wieder glatt gebügelt werden.


Was man nich alles lernen kann, wenn man aufmerksam liest und Videos guckt, gelle. :-D
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Einbrennbleche 04 Mai 2006 22:58 #18989

  • sammyb
  • sammybs Avatar
Moin Antipasti,

habe zunächst den Heißkleber in die "Klappenschale" gedrückt, dann das Poster drauf, dann die Klappe eingebaut. Dann die Klappe mit Brenner im eingebauten Zustand erhitzt und mit den Fingern (natürlich + Handschuh) die Klappe auf den Lochzylinder gedrückt. Sozusagen ganz ohne Einbrennblech. Die Poster sehen nun aus, als hätte sie der Chef aus Köln eingeklebt und (zumindest optisch) scheinen sie auch zu decken.

In diesem Sinne kann ich mir die Wirkung eines Einbrennblechs kaum vorstellen. Was macht dieses Blech nun, was ich mit meiner simplen, intuitiven Technik nicht auf die Kette bekomme. Denn die eingeklebten Polster sind weder wellig noch sonst irgendwie durch den Vorgang des Einklebens vorunstaltet?

LG, Sammy/B


<!-- editby -->

<em>editiert von: sammy-b, 04.05.2006, 22:59 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Einbrennbleche 04 Mai 2006 23:16 #18990

  • astipasti
  • astipastis Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 782
  • Dank erhalten: 5
So hab ichs mangels Einbrennbleche natürlich auch machen müssen.
Aber erstens drückt sich dabei der Tonlochkamin schon sehr stark ins Polster ein, wodurch es später kaum noch Ausgleichmöglichkeiten hat. Sprich, es kann nicht mehr nachgeben wenn sich doch mal kleine Undichtigkeiten einschleichen sollten weil der Filz schon auf max. gepresst ist.
Zweitens verändert sich die Position des Polsters beim Abkühlen wieder ein wenig bei dieser Art der Ausrichtung. Einmal durch das Abkühlen selber und einmal weil es durch den Druck unter Spannung steht und sich beim Loslassen teilweise wieder entspannt. Das ist alles nur ganz gering macht sich am Ende aber doch bemerkbar.
Hast du eine Ausleuchtlampe? Du wirst aller Wahrscheinlichkeit sehn, dass das Polster nach dem Abkühlen und ein paar Minuten Warten nicht mehr dicht ist.


Die Bleche kann man sich aber auch super selber basteln. Da gibts hier auch einen Tread zu.
Ich lass mir meine auch grad für lau in einer Metallerwerkstatt zusammen zimmern. ;-)


Schau dir am besten nochmal das Video an, wenns geht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Einbrennbleche 05 Mai 2006 14:41 #19020

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
Hi,
muss das atm auch grad so ohne die Viecher machen :)
Sagmal, magst du nicht vielleicht noch nenSatz Bleche bestellen :)
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Einbrennbleche 05 Mai 2006 14:53 #19021

  • astipasti
  • astipastis Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 782
  • Dank erhalten: 5
Da muss ich dich leider enttäuschen kryz,

ich kann von Glück sprechen wenn ich meine irgendwann mal kriege. Und wie die dann aussehen weiß ich auch noch nicht, weil die die mangels Schneidemaschine auch nur mit der Hand machen.

Ich kann dir aber meine Zeichnung zu kommen lassen.


Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Einbrennbleche 05 Mai 2006 16:20 #19025

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
Jo, ne Zeichnung wäre was! Ich schick dir ne PN mit meiner email!
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Einbrennbleche 03 Jun 2006 20:42 #19938

  • saxophondepartment
  • saxophondepartments Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Einbrennbleche 10 Jun 2006 17:12 #20167

  • boarder
  • boarders Avatar
Hi Saxfanatics,
sagt mal, hat von euch wer die genauen maße für die Bleche ?? (Vielleicht sogar die Maße von den originalen Blechen von Toko ???) Hab eventuell eine Möglichkeit um solche Bleche billigst herstellen zu lassen ... (Pappi arbeitet in Stahlverarbeitendem Betrieb.... Plasmaschneiden usw.), wenn ich maße hätte bräuchte ich das nur noch im AutoCad zeichnen und ab ins werk damit....

mfg. rené
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Einbrennbleche 10 Jun 2006 17:46 #20171

  • Alf
  • Alfs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 584
Hallo boarder,

da schreib mich mal gleich auf die Liste der Interessenten!

Gruß Alf
Spielt Klassik! Klassik ist gemafrei!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.306 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
4 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
6 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
237 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 210 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang