Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Teeren und Federn?

Teeren und Federn? 22 Feb 2006 21:14 #15372

• PaterKnurr
  • PaterKnurrs Avatar
  • Sopran
  • Dank erhalten: 1
So, die Tröte ist auseinandergebaut und leer, wenn ich reinrufe kommt auf der anderen Seite ein Echo raus :-O . Drin sind aber noch die Federn. a) wie kann ich entscheiden, ob sie noch gut sind oder raus müssen, b) manche sind gebogen oder abgezwickt, muss das so sein, falls ja, wie kriege ich das mit neuen Federn wieder richtig hin :-? ? Außerdem habe ich festgestellt, dass einige Polster mit, andere ohne Resonator sind - wenn ich neue Polster reinmache, ist es dann egal, was für welche, oder alle mit, oder all ohne Resonatoren :roll: ?

The Best is yet to come?

Gruß

Dirk
"Sollte jemand verwegen genug sein, (...) einige Zweifel erheben zu wollen, so mag er bedenken, daß er es mit einem Kater zu tun hat, der Geist, Verstand besitzt und scharfe Krallen.
Berlin, im Mai (18- ).
Murr. (Homme de lettres très renommé.)"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Teeren und Federn? 23 Feb 2006 09:56 #15399

• Toko
  • Tokos Avatar
Hi PaterKnurr,

Also wenn die Federn stark verrostet sind oder sehr wabbelig, also das man keine vernünftige Spannung mehr darauf hat, dann sollten sie ausgetauscht werden. Da kannst Du genaues auf dem Video sehen.

http://www.saxwelt.de/index.php?module=ContentExpress&file=index&func=display&ceid=425&meid=329

Wenn das nicht ausreichend ist, dann melde Dich nochmal.

Die Poslter sollten alle mit Resonatoren sein. Ausser die ganz kleinen (Größe 9-17), die sind ohne Resonatoren.

Liebe Grüße,

ToKo

Teeren und Federn? 23 Feb 2006 18:29 #15423

• Musikus12
  • Musikus12s Avatar
hi @ all,

vielleicht steht es mir ja nicht zu, aber ich möchte an dieser Stelle mal ein groooooooooooßes Lob an Toko aussprechen. Der Mann hat eine Blasinstrumentenwerkstatt, von der er lebt, und gibt hier einen großen Teil der Instrumentenmacher-Fertigkeiten vollkommen selbs- und kostentlos preis.
Viele von denen, die zuhause an ihren Instrumente rumbasteln, könnten das nicht in dem Maße, wenn Tokos Anleitungen per Video und seine online-Hilfe im Forum nicht wären. Das Resultat wäre, ihr müsstes eure Kannen zum Doc bringen, wenn ihr drauf spielen wollt.

Ein derart selbstloses und kollegiales Verhalten ist nach meiner Meinung aller Ehren wert und das sollte auch mal veröffentlicht werden.

Toko, wenn ich im letzen Jahr schon gewusst hätte, wie entgegenkommend und professionell du bist, hätte ich die GÜ von dir machen lassen. Ich bin auf jeden Fall froh, dass du in meiner Nähe wohnst.

Schönen Abend noch

<!-- editby -->

<em>editiert von: Musikus12, 23.02.2006, 18:30 Uhr</em><!-- end editby -->

Teeren und Federn? 23 Feb 2006 19:35 #15427

• GeBo
  • GeBos Avatar
  • Sopran
Hi Toko,

auch ich möchte mal ein großes Lob und Dankeschön loswerden für Deine promte Hilfe an jeder Stelle zumal Du schließlich von den Reparaturen lebst. Vergessen will ich aber auch nicht die anderen Team Mitglieder, die genauso behilflich sind. Ein herzliches Dankeschön für die tolle Arbeit. Aber wir sollten vielleicht mal einen Dankeschön Thread aufmachen.

Gruß......Georg
Ob dir eine schwarze Katze Glück oder Unglück bringt,
hängt davon ab ob du Mensch oder Maus bist!

Reeds-Shop

Teeren und Federn? 24 Feb 2006 03:37 #15435

• lupus
  • lupuss Avatar
Hi Musikus12 + GeBo

ich schließe mich Euch vollkommen an; ohne das Saxwelt-Team und mit Toko für die Bastler an der Spitze würden sich viele nicht an diverse Arbeiten am Sax heranwagen, mich eingeschlossen. Die GÜ an meinem YTS62 ist nahezu abgeschlossen, noch die Feinjustierung, dann wird angeblasen. Hatte dabei immer meinen Notebook mit den Saxwelt-Videos vor der Nase, meinen herzlichen Dank dafür.

PS. ein separater Dankeschön-Thread wäre sicher angebracht; unter Teeren und Federn verstand man früher irgendwie was anderes.. :roll:

Lupus

Teeren und Federn? 24 Feb 2006 07:08 #15436

• Musikus12
  • Musikus12s Avatar
moin lupus,
ein separater Dankeschön-Thread wäre sicher angebracht; unter Teeren und Federn verstand man früher irgendwie was anderes..

... das muss ich dir Recht geben. Mir kam das gestern nur einfach so in den Sinn, wie Toko sofort wieder zur Stelle war.

@ Smatty,
wäre schön, wenn du einen "Dankeschön-Thread" öffnen könntest. Ich denke, es gibt auch noch einige andere, denen Dank ausgesprochen werden sollte.

Teeren und Federn? 24 Feb 2006 14:22 #15459

• hanssax
  • hanssaxs Avatar
  • Sopran
@Musikus12,
ich schließe mich absolut an: die GÜ-Videos sind zur Zeit mein schönstes Abendprogramm. Dickes Lob & Dank an Toko und das Team!!!

Schöne Grüße
Hans

Teeren und Federn? 24 Feb 2006 17:52 #15470

• PaterKnurr
  • PaterKnurrs Avatar
  • Sopran
Auch vom Hof im Bergischen ein großes Danke...

Pads sind raus, wenn mich mein Laienverstand nicht irreführt, waren es Snap-Ins, das Metallgekröse ließ sich aber über der Spiritusflamme herauslöten... wenn das mal kein Fehler war?... und jetzt läuft die Spülmaschine :-)

Alaaf

Dirk
"Sollte jemand verwegen genug sein, (...) einige Zweifel erheben zu wollen, so mag er bedenken, daß er es mit einem Kater zu tun hat, der Geist, Verstand besitzt und scharfe Krallen.
Berlin, im Mai (18- ).

Teeren und Federn? 26 Feb 2006 17:57 #15585

• PaterKnurr
  • PaterKnurrs Avatar
  • Sopran
@ToKo:

Hallo Toko, die federn haben so gut wie keinen Rost, und ich kann nicht entscheiden, wie viel Spannung sie denn haben müssen... einige Federn sind gebogen, und ich weiß nicht, ob ich das bei neuen Federn so wieder hinkriege. Vor dem Wechsel der Federn habe ich Respekt, da ich nicht über so eine Zange verfüge, wie Du sie hast, ich habe Befürchtungen, die Tröte beim Entfernen oder Einsetzen von Federn zu beschädigen ohne das richtige Werkzeug.

Gruß

Dirk
Berlin, im Mai (18- ).
Ladezeit der Seite: 0.394 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1347 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1113 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
104 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 249 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: