Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Raymond Dubois

Raymond Dubois 17 Jan 2009 17:57 #68863

  • Frankenstein
  • Frankensteins Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 1
...Kennt den jemand...? (Also nicht persönlich, sondern die Marke...) 8-)

Bastel gerade an einem halbtoten Sopransax herum, welches mit mehreren Schriftzügen graviert ist, davon die Hersteller(?)aufschrift Raymond Dubois sowie der Händler(???)aufschrift Andres Freres und die Pariser Adressen. Obendrüber eine Art "Signatur" (Modellname in Schreibschrift) ... Briard oder so ähnlich. :-\

Wäre super wenn jemand etwas weiß (Firmengeschichte, Modelle,...) und mir irgendwas drüber sagen kann...

Viele Grüße :-*

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Raymond Dubois 17 Jan 2009 20:26 #68868

  • saxtune
  • saxtunes Avatar
darüber kann man reden,

dann schick doch mal von deiner leiche bilder über pm.
wir können die stempel ja mal abgleichen.

intune
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Raymond Dubois 11 Mai 2010 19:16 #90327

  • Frankenstein
  • Frankensteins Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 1
..wie die Zeit vergeht. Habe inzwischen was herausgefunden: Dieser Raymond Dubois hatte eine Werkstatt in Paris, welche allerdings nur von 1922-25 (oder um den Dreh herum) existierte. Angeblich sei er pleite gegangen. Ein Sax von ihm ist -angeblich- im Pariser Musikinstrumentenmuseum bzw. in irgendeiner dortigen Instrumentensammlung inventarisiert.

Sax ist aber immer noch nicht komplett wiederbelebt, insofern warte ich noch mit der Tonbeurteilung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Raymond Dubois 11 Mai 2010 19:50 #90328

  • saxtune
  • saxtunes Avatar
Hi fränkie-stone,

das ist richtig und teilweise wieder falsch, dubois hatte in der von dir genannten zeit unter eigen-name saxe vertrieben, auch richtig ist, dass die produktion kaufmännisch nicht vertretbar war und er sie einstellte.
er war nach wie vor im instrumentengeschäft tätig.

in paris sind mehrere instrumente in der sammlung.

wir können ja mal stempelungen austauschen.

bei deiner suche musst du den begriff
Universel
Stentor
Essor
mit einbeziehen, eine marke von ihm. - wie er dazu kam ist mir (leider) nicht bekannt.

5 November 1887 geboren - 4 Februar 1957 gestorben
soweit die kurzauskunft.
Letzte Änderung: 11 Mai 2010 20:59 von saxtune.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Raymond Dubois 12 Mai 2010 01:15 #90334

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin!

Raymond Dubois lernte in sehr jungen Jahren bei Couesnon wo er den Meistertitel erwarb, er fertigte Saxophone in Anlehnung an die Saxschen Instrumente, was im Modell *Essor* die höchste Güte erfuhr, und in der Ansprache und Intonation einen überdurchschnittlichen Maßstab in der Klassik setzte!
Zwei dieser Vertreter sind heute noch im Boston Symphonieorchester im Einsatz!


Die Modelle sind (in Güte von oben nach unten):

a)Raymond Dubois –Essor / Andrieu Freres-

( Gebr.Andrieu arbeiteten für Raymond Dubois als Generalvertreter, und übernahmen später die Werkstatt in der Rue Rodier/ eigene Fertigung)

b)Raymond Dubois –Universel /superior quality-

c)Raymond Dubois – Stentor- /Student-modell #

Nachdem er 1925 die Firma des Oboenbauers F.Lorèe –Rue de Belleville- übernahm, sind seine Saxophone weiterführend signiert.

d) Raymond Dubois PARIS F.LOREE Brevete* oder
e) F.Lorée / Rue de Belleville


# Es gibt auch ein Stentor Modell von den Sax Werkstätten, hat die Lötringe/Muffen die bei Sax üblich waren, gleicht äußerlich dem Lyrist!


LG Hans

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 12 Mai 2010 01:16 von hwp.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Raymond Dubois 12 Mai 2010 01:17 #90335

  • SaxDocM
  • SaxDocMs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1198
  • Dank erhalten: 236
saxtune schrieb:
Hi fränkie-stone, das ist richtig und teilweise wieder falsch, dubois hatte in der von dir genannten zeit unter eigen-name saxe vertrieben, auch richtig ist, dass die produktion kaufmännisch nicht vertretbar war und er sie einstellte. er war nach wie vor im instrumentengeschäft tätig. in paris sind mehrere instrumente in der sammlung. wir können ja mal stempelungen austauschen.
bei deiner suche musst du den begriff
Universel
Stentor
Essor
mit einbeziehen, eine marke von ihm. - wie er dazu kam ist mir (leider) nicht bekannt. 5 November 1887 geboren - 4 Februar 1957 gestorben soweit die kurzauskunft.


Woher hast Du diese Informationen? Das interessiert mich auch! Würde das allerdings gern überprüfen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Raymond Dubois 12 Mai 2010 01:23 #90337

  • SaxDocM
  • SaxDocMs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1198
  • Dank erhalten: 236
Sind Stentor Saxophone nun von Adolphe Edouard Sax oder von Raymond Dubois ? Würde mich interessieren, wie das zusammenhängt.

:blush:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Raymond Dubois 14 Mai 2010 19:27 #90447

  • Frankenstein
  • Frankensteins Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 1
Also, auf forum.saxontheweb.net/archive/index.php/t-35631.html gibts einiges zu lesen, hier das wichtigste... (vieles von dem habt ihr auch schon erwähnt, aber so als Quelle...)

"This from Langwill's: Dubois, Raymond (b. Ezy 5 Nov 1897; d. 4 Feb 1957) WWI [WoodWind Instruments] fl[ourished] Paris 1922-1925.

1922 established; 1925 bought firm of Loree.

In 1935 Dubois was joined in Loree (the oboe people) by his son-in-law Robert de Gourdon and had a business connection with Guiseppe Prestini."

Das (in selbigem Forum gefunden) als Auskunft des Musikmuseums Paris:
"Nous possédons dans notre musée un saxophone ténor de Raymond Dubois de 1925.
Description
Modèle Essor * Laiton argenté sablé * 21 clefs dont 13 sur l'avant du corps, 3 sur l'arrière du corps, 3 sur le culasse, 2 sur le pavillon, 2 clefs d'octave * Pavillon doré * Bagues argentées polies * Bec Pillau / Lyon, 1 sourdine et 2 protèges bec * Marque sur le pavillon : un sigle avec dans une banderole : instrument de musique / ESSOR (entrelacé dans un corps de femme) / Raymond Dubois? * Avec coffret d'origine signé ?Piéjan à Lyon? * (Source : coffret : inventaire du musée. Matériaux, clefs, marques, mesures : Récolement 2002)

Nous possédons aussi un saxophone soprano de 1925 par ce même facteur.
Description
Modèle Essor * Laiton argenté sablé * 19 clefs, 2 clefs d'octave en deux parties * Pavillon et clefs polis * 8 boutons en nacre * Marque sur le pavillon : un sigle dans une banderole : ?instrument de musique / ESSOR (entrelacé dans un corps de femme) * Bec : ?Briard soliste / Garde Républicaine? * Avec coffret d'origine signé ?Piéjan à Lyon? * (Source : coffret : inventaire du musée. Récolement 2002)

Nous avons acquis ces instruments en 1997.

Raymond Dubois est né le 5 novembre 1887. Il commence à travailler pour l'entreprise Cuesnon à l'âge de 14 ans. Quelques années plus tard, il devient contre-maître.
Joueur de clarinette, dans les années 1920, il fabrique des clarinettes, aussi bien que des saxophones, sous son propre nom dans un atelier de la rue de Belleville. En 1925, il acquiert les ateliers Lorée. En 1938, il déplace la Maison Lorée rue du Vert-Bois.
Avec la Seconde Guerre Mondiale, il essaie de déplacer son atelier dans le département de l'Eure. C'est alors, qu'il travaille avec Lorée tout en continuant de fabriquer quelques hautbois jusqu'en 1945. A la mort de Lorée, Dubois reconstruit l'entreprise sous le nom de Lorée, qui est un nom prestigieux.
Dans les années 1950, il continue à fabriquer des hautbois en nombre limité et des cors anglais. A sa mort, le 4 février 1957, Robert de Gourdon prend la succession de la Maison Lorée."

Das zweite Instrument finde ich besonders interessant. Auf dem Mundstück (soweit ich das richtig übersetzt habe) steht Briard--- und genau das steht auf meinem Sax, neben Freres Andrieu (den Generalvertretern), Rue Rodrier usw.. Ein anderer Modellname steht da nicht, auch nicht das Logo mit der weiblichen Schönheit. Gab es also noch ein Modell, das Briard??? Ich assoziiere das auch eher mit Hunden, aber vielleicht habt ihr ne Idee?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Raymond Dubois 14 Mai 2010 20:39 #90450

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin!

Später übernahmen ja die Brüder Andrieu die Werkstätten in der Rue Rodier!

In ihrem geschäft gab es eine Edition:

Nouvelle mèthode pour l´ètude de tous les Saxophones
über 200 Seiten

diese war von dem Regiment Saxophonisten R. BRIARD


LG Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Raymond Dubois 14 Mai 2010 21:12 #90451

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin!

Hier noch ein Andrieu Standardlux

Bei Junkdude:
www.junkdude.com/ProductDetail.aspx?id_product=608

mit den bekannten Doppelsockel des Essor!

LG Hans

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



und hier zwei "Mercedes-sterne" Conn und Dubois:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 14 Mai 2010 21:25 von hwp.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.208 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
87 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1209 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1845 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 290 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang