Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Dolnet Bariton

Dolnet Bariton 01 Mär 2007 15:50 #32940

  • Uta
  • Utas Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 36
Seit einiger Zeit liebäuge ich damit mir ein Bariton zuzulegen.

Ich hätte gerne ein Dolnet und habe in den Niederlanden eins gefunden. Ich habe mit dem Händler telefoniert, es ist top in Schuß und ca. 25 Jahre alt (www.excelmusic.nl/assets/s2dmain.html?http://www.excelmusic.nl/onlineshop/occassion/blaasinstrumenten/baritonsaxofoondolnet.html). Leider kann ich sonst keine Infos über die Dolnet Bariton der 80er finden und ich bin noch nicht so geübt, das reines Ausprobieren reicht. Es gibt noch ein zweites, das zwar spielfertig ist, aber schon mal überholt werden sollte (www.marktplaats.nl/index.php?url=http%3A//muziek.marktplaats.nl/blaasinstrumenten-saxofoons-en-klarinetten/69428097-bariton-saxofoon-dolnet-paris.html%3Frotid%3D5026-40279-15698-12). Es entspricht eher dem alter meines Dolnet Tenor, mit dem ich sehr zufrieden bin. Ich habe heute das erste mal auf einem Martin-Bari von meinem Lehrer gespielt (Er hat es extra für mich auf dem Fahrad mitgebracht). Jetzt bin ich noch mehr suchtgefährdet :-D . Beide haben kein Tief A, was sich wahrscheinlich positiv auf das Gewicht auswirkt und das Mengenverhältnis von Frau zu Sax nicht überstrapaziert. Auf Tief A lege ich im Moment nicht so viel Wert.

Vielleicht mag der ein oder andere mal seinen erhellenden Senf dazugeben. Ich habe mich auf dem Workshop für Tokos Kurs angemeldet, da könnte man vielleicht lernen das ältere Bari wieder auf Vordermann zu bringen :evil:

Uta

Für die, deren Zeit gekommen ist,
ist es nie zu spät!
Dolnet Tenor Bel Air, Dolnet Bariton Bel Air
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Dolnet Bariton 01 Mär 2007 22:27 #32967

  • saxophonegirl
  • saxophonegirls Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 794
  • Dank erhalten: 36
Moin, moin, Uta,

ein Bari ist ja an sich im Korpus schon so schwer, dass ich nicht glaube, dass die Tief-A-Klappe groß ins Gewicht fällt.
Ich spiele mein Weltklang-Bari in einer Bigband, und die Stücke sind häufig so gesetzt, dass ich an exponierter Stelle ein Tief-A in den Raum dröhnen darf. Mir würde es fehlen.

Herzliche Grüße

Saxophonegirl

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

"Bari: Ich schlepp Euch durch!"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Dolnet Bariton 02 Mär 2007 09:37 #32986

  • Uta
  • Utas Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 36
Hallo Saxophonegirl, mein Lehrer hat ein Martin ohne Tief A und ein Weltklang mit und er meint, dass die Kanne wegen tief A länger ist, was bei ihm fast 1 KG ausmacht. Ich werde es mal überdenken.

Danke für den Tipp!

Uta
Für die, deren Zeit gekommen ist,
ist es nie zu spät!
Dolnet Tenor Bel Air, Dolnet Bariton Bel Air
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Dolnet Bariton 02 Mär 2007 13:17 #33002

  • AWW
  • AWWs Avatar
@Uta
diese Diskussion hatten wir hier auf saxwelt schon einmal und ich denke es ist einfach eine persönliche Entscheidung wie mann/frau es möchte.
es sprechen faktoren dafür und dagegen.
ich selbst spiele bariton als hauptinstrument im ensemble und big band und vermisse das tief A nicht!
kann aber auch diejenigen verstehen die es gerne mal tief krachen lassen .
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Dolnet Bariton 02 Mär 2007 14:11 #33010

  • Lusax
  • Lusaxs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 341
  • Dank erhalten: 3
Ich habe auch ein Martin Bari ohne tief A und vermisse es genau so wenig.
(hoch e und f [und fis])habe ich auch nicht.-
Stört mich auch nicht. :-D
Forgive me Charlie Parker wherever you are! (Zoot the sax player)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Dolnet Bariton 02 Mär 2007 16:34 #33025

  • JES
  • JESs Avatar
Hallo Uta,
Tief A oder nicht war nicht die Frage, oder? Ich kenne Dolnet grundsätzlich nur als Hersteller guter bis sehr guter Instrumente. Wenn Dir also das Bari gefällt, es Deinem Klangideal entspricht, Du mit der Mechanik klar kommst und auch der Preis für Dich o.k. ist, dann KAUFEN!
Gruß
JEs :-D
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Dolnet Bariton 02 Mär 2007 19:27 #33034

  • michat
  • michats Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 628
  • Dank erhalten: 1
Von den beiden Dolnets würde ich das ältere nehmen. So ein Bel-air ist in der Regel besser als ein Horn aus den 80igern von Dolnet.
Ansonsten fonde ich die Tief A oder nicht Tief A Problematik erstmal zweitrangig. Wenn Du Bari spielen willst, dann ist ein gutes Horn ohne Tief A sicher besser als gar keines. Ausserdem sagt man, dass Baris ohne Tief A besser ansprechen.....kann ich nicht beurteilen, spiele kein Bari. :evil:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Dolnet Bariton 03 Mär 2007 18:30 #33063

  • DocSax
  • DocSaxs Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 4
Hallo Uta,
ich würde ein Dolnet aus den 70ern nur kaufen, wenn ich es vorher gespielt hätte!!! Vielleicht kannst du das ja arrangieren, oder jemanden mitnehmen, der es für dich anbläst! Man kann bei keinem Instrument aus dieser Zeit davon ausgehen, dass es schon "hochwertig" (oder whatever) ist und 1150 Euros in den Sand gesetzt ist schade. Mein eigens Dolnet Tenor, das ich 1974 bekam (nach langem Quengeln) war eigentlich ganz schön, aber oberhalb c3 war die Intonation irgendwas, nur nicht sauber!! Hätt ich gemerkt, hätt ich mir damals Zeit gelassen und's nicht gleich gierig eingepackt!! Also: in jedem Fall ausprobieren, kann ein tolles Instrument sein. Viel Glück!!
Kade
Na, wos saxt jetzt?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.325 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
230 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1387 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2110 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 181 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang