Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Buffet Crampon

Buffet Crampon 13 Mai 2005 14:02 #2853

  • michat
  • michats Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 628
  • Dank erhalten: 1
Was ist eigentlich mit den Saxophonen dieses doch sehr renomierten Herstellers?
Spielt jemand ein Super Dynaction, S1 oder S3?
Würde mich sehr interessieren, wie die Hörner so sind, hatte leider noch nie eines in der Hand.
Joseph Jarman und Roscoe Mitchell vom Art Ensemble of Chicago spielten Buffet Crampon Hörner in den 80igern, vermutlich S1.

Wer kennt die Kannen? :-?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Buffet Crampon 13 Mai 2005 16:03 #2858

  • max
  • maxs Avatar
Ach ja, wieder welche von denen, die so ein gewisses Kribbeln und Aufregung beim ersten Anspielen verursachen, weil auch hier eine ganz eigene Stimme klingt:

Wenn du so detaillierte Fragen stellst, wirst du dich ja schon informiert haben:
Ich würde eher auf ein Super Dynaction gehen, hat mir am besten gefallen.
Aber alle drei klingen schlank, elegant, farbig und prickelnd im Klang, der Ton ist komplex und hat Tiefe. Applikatur sitzt wie angegossen, von der Intonation haben alle sowieso einen guten Ruf. Also: Spiel doch alle mal an (vielleicht mit einem Seitenblick auf das most-vintage SD).

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Buffet Crampon 07 Nov 2006 15:23 #26421

  • JES
  • JESs Avatar
Ich habe mir ein SuperDynaction Tenor geleistet, nachdem ich die Chance hatte auch ein Conn 10M, Buescher 400, Selmer Mk6, Ref 54 und Balanced Action, Keilwerth Toneking Special und ein King (Modell?) auszuprobieren. Angehört habe ich auf dem Workshop noch einige ander Typen, aber wenn man da nicht selbst spielt und sein Mundstück benutzt, ist ein Vergleich nicht objektiv.
Ich würde nicht tauschen wollen. Das SD ist sehr vielseitig im Klang, reagiert auch gut mit verschiedensten Mundstücken und hat von allen von mir je angespielten Saxen die leichteste Ansprache uns sauberste Intonation.
Das einzige Sax, für welches ich mein "normales" SD abgeben würde wäre das Transitional, also das SD mit der S1-Mechanik.
Schade, daß so etwas heute nicht mehr gebaut wird (auch wenn die Selmer und Yaginasawa-Fans jetzt schreien. Mich überzeugt ihr nicht!)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Buffet Crampon 07 Nov 2006 15:40 #26424

  • eduard
  • eduards Avatar
Hallo JES,

schön das dieses Thema mal wieder hochkommt. Ich kann dir nur zustimmen. Ich habe einige dieser fantastischen, aber leider im Vergleich zu Selmer sehr unterschätzten, Hörner hiergehabt. Bis vor kurzem auch das von dir angesprochenen Transitional Modell...sowohl als Tenor als auch als Alto und ich kann nur sagen das alles was du berichtest absolut zutrifft. Hier hat man eine sehr gute und (noch)kostengünstige Alternative zu Selmer. Diese Instrumente sind zudem noch sehr hochwertig gebaut..

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Errungenschaft ...du hast dich richtig entschieden..

Gruß
Mario
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Buffet Crampon 07 Nov 2006 17:36 #26431

  • slowjoe
  • slowjoes Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 488
  • Dank erhalten: 1
Hi Jes,

da fühle ich mich als Selmer - Spieler doch glatt angesprochen. :-) :-) :-)

Aber zu überzeugen gibts da nix. Du hast Dir da meiner Meinung nach ein hervorragendes Instrument zugelegt.

SlowJoe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Buffet Crampon 08 Nov 2006 13:09 #26495

  • JES
  • JESs Avatar
Hallo ihr beiden,
also daß die BC-Saxe noch eher ein Schattendasein führen, finde ich nicht sooo schlecht. Dann kann man sich auf dem Markt noch ein Teil an Land ziehen, ohne gleich sein Haus verpfänden zu müssen. Und zumindest das MK6 Tenor von Selmer finde ich übertrieben hoch gelobt (toller Klang, ja, aber längst nicht so flexibel im Ausdruck wie das SD und auch nicht die leichte Ansprache), das Alto kenne ich nicht.
Weiß eigentlich jemand wie die neueren Modelle von BC so sind? Lt. Saxforum hat BC ja zumindest vor ein paar Jahren noch Saxophone gebaut. Oder bauen die immer noch? Gibt es einen Vertrieb in Deutschland etc.
Mario, wenn Du ein Transitional hast in Topzustand, melde dich mal bitte.
JEs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Buffet Crampon 21 Sep 2009 10:30 #79460

  • antonio
  • antonios Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1098
  • Dank erhalten: 27
Wer versteht was von den Buffet's? Kann man das riskieren? Was haltet ihr vom Preis?
Ich hatte ja mal ein Buffet Bari, das war eigentlich ein gutes Horn, leider verkauft (in meinem Selmerwahn :lol: )

antonio
Letzte Änderung: 21 Sep 2009 10:36 von antonio.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Buffet Crampon 21 Sep 2009 11:14 #79466

  • JES
  • JESs Avatar
Hi Antonio
wenn Dir das Horn liegt und die Angaben so stimmen ist der Preis m.E. in Ordnung, selbst der Sofortkaufpreis.
JEs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Buffet Crampon 21 Sep 2009 12:12 #79471

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Und trotzdem kann es sein, dass er es nicht los wird. Das ist das BC-Los.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Buffet Crampon 21 Sep 2009 12:27 #79472

  • 50tmb
  • 50tmbs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 1346
  • Dank erhalten: 47
JES schrieb:
Hallo ihr beiden,
also ... Oder bauen die immer noch? Gibt es einen Vertrieb in Deutschland etc....
JEs

Ja. Ich habe gerade erst bei van Gorp in Roosedal (NL) mein Bari gekauft.
Wobei schon behauptet wurde, es sei ein "china-sax".

Wär mir aber auch egal, weil: es passt zu meinen Fingern (was schwierig genug ist :-) ) und es macht mir Spaß.

Vielleicht weiß ja jemand was genaueres was da drin ist wenn Buffet & Crampon drauf steht :-)
Keep swinging!
I believe you should try to make music as beautiful as you can. It should not be done with ugliness.
There's so much hate in the world; you should counteract it with loveliness(Stan Ge
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.247 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
229 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1384 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2108 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 174 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang