Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Nobile Sone AL 805X

Nobile Sone AL 805X 17 Nov 2006 23:07 #27109

  • Udo
  • Udos Avatar
Wie in einem anderen Beitrag erwähnt, habe ich als Sax-Anfänger mich mal getraut, mir ein oben genanntes Sax des unteren Preissegmentes zuzulegen. Getreu dem Motto, was hab ich zu verlieren, bei Nichtgefallen gehts zurück. :lol: Bisher nutze ich ein YAS 275, allerdings nur ein Leihgerät der Musikschule, an der ich auch tätig bin. Hier nun meine ersten Erfahrungen mit dem heute eingetroffenen neuen Sax Nobile Sone AS 805X:

Erste positive Überraschung: ein derart gut verpacktes Packet habe ich noch nie bekommen. Des Instrument war verpackt im mitgelieferten Koffer, dieser wiederum verpackt in einem gut angepassten und ausgefüllten Pappkarton. Damit nicht genug. Das ganze war noch mal in schätzungsweise 10 Meter Noppenfolie (oder wie immer das heißen mag) eingewickelt und versandt worden. Man hätte das Packet auch aus dem Auto werfen können, es wäre wohl heil geblieben.

Der Inhalt: mit dabei waren Handschuhe, ein Poliertuch, zwei Blättchen (ohne Bezeichnung), Mundstück mit Blattschraube in Lackierung wie das Instrument, Durchziehwischer

Der erste optische Eindruck: Nach dem Öffnen des Koffers kam die erste Erleichterung. Das Sax sieht richtig gut aus, die Verarbeitung lässt auf den ersten Blick keine Schwachstellen erkennen, keine unsauberen Lötstellen, der Antik-Lack gibt dem Instrument wirklich einen edlen Anblick, die Gravuren wirken dezent und nicht überladen. Die Klappen wackeln nicht, die drei größten Klappen wurden zusätzlich für den Transport gesichert.

Das erste Herausnehmen: Schnell zusammengebaut habe ich gleich mein Selmer-Mundstück (S80 D) gesteckt und das Instrument umgehängt. Fazit: Die Mechanik geht recht leicht und wenn überhaupt, dann nur unwesentlich schwerer als die vom YAS 275. Aber das kann auch Einbildung sein. Die ersten Tonleitern spielten sich sehr leicht. Nichts, was unnötig wackelt, die ganze Mechanik wirkt recht präzise ohne "tote" Wege. Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine.

Die Intonation: Beim ersten Durchspielen fiel nichts Negatives auf. Dann bin ich mal Ton für Ton durchgegangen und empfand das dreigestrichene c einen winzigen Hauch zu tief. Dieses Empfinden verschwand dann aber, als ich das c im Zusammenhang eines Liedes spielte. Entweder habe ich ungewollt den Ton "zurechtgerückt" oder ich habe aufgrund meines "Fuscheransatzes" vorher Eulen und Affen gehört.

Der erste Soundeindruck: Was die Lautstärke betrifft, da empfand ich keinen Unterschied zum YAS, jedoch lag auch immer eine gewisse "Umbauzeit" dazwischen, was das Lautstärkegefühl auch austricksen kann. Ich werds am nächsten Wochenende noch mal messen. Dann weiß ich mehr. Was den Klang betrifft, da gab es doch erhebliche Unterschiede. Das YAS klingt weicher mit mehr Wärme, obwohl mir der raue, leicht angehauchte Sound sehr gut gefällt. Das klingt nicht so brav.

Fazit: Ich spiele sehr gern darauf, es spielt sich nicht schwerer als das YAS, klingt ein bisschen anders und sieht richtig toll aus. Langzeithaltbarkeit kann ich natürlich nicht beurteilen. Das wird die Zeit zeigen. Für mich als Anfänger also erstmal kein Fehlkauf. Wenn meine Spielfähigkeiten besser sind, wird vielleicht der Zeitpunkt kommen, an dem ich nach mehr verlange. Erstmal jedoch bin ich begeistert.

Wenn ich wüsste wie, hätte ich glatt noch ein paar Fotos reingestellt. :-? Ich selbst hab kein Webspace um sie zu veröffentlichen, wer welche möchte, einfach mailen, dann kann ich welche zusenden.

Euch allen einen schönen Abend :-)
Udo



<!-- editby -->

<em>editiert von: Udo, 17.11.2006, 23:11 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Nobile Sone AL 805X 17 Nov 2006 23:18 #27110

  • Aart
  • Aarts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1474
Hi Udo
einfach dein beitrag editieren und unten auf Datei hochladen klicken , datei von deine Pladde suchen und schwupps kommts unten hin

Gruß..Aart
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Nobile Sone AL 805X 18 Nov 2006 05:10 #27111

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Nobile Sone AL 805X 18 Nov 2006 07:54 #27113

  • Udo
  • Udos Avatar
Genau, das ist es!

Zwei Ergänzungen habe ich noch:

Bei Tageslicht fällt auf: die Gravur ist wohl eher eine Prägung. Mindestens teilweise, vermute aber mal vollständig.

Der Koffer macht duch einen etwas einfachen Eindruck. Mein Eindruck: Mit flauschigem Stoff überzogener Hartschaum, also keine weiche Polsterung. Aber das kann man bei diesem Preis auch wirklich nicht verlangen.

Ansonsten hat sich mein Gesamteindruck auch nach dem Überschlafen noch nicht geändert.

Gruß Udo











<!-- editby -->

<em>editiert von: Udo, 19.11.2006, 15:30 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Nobile Sone AL 805X 19 Nov 2006 15:31 #27177

  • Udo
  • Udos Avatar
Moin,

Ich hab jetzt mal ein paar Bilder hinterlegt.

Gruß Udo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Nobile Sone AL 805X 23 Nov 2006 19:44 #27351

  • Udo
  • Udos Avatar
So, das chromatische Stimmgerät bei meinem Sax-Lehrer ergab folgendes Urteil: Das zweigestrichene e ist zu hoch, scheint aber wohl nach seinen Aussagen ein gängiges Problem zu sein beim Saxophon. Das c hatte ich schon angesprochen, ist aber nicht sehr groß die Differenz, also vertret- und "korrigierbar". Ansonsten intonationsmäßig recht gut und sauber. Was ihn persönlich überraschte.

Die Frage nach der Langlebigkeit stellte er natürlich auch, die kann aber keiner beantworten. Bei dem Preis ist das Risiko aber gering, zur Not habe ich nach zwei Jahren ein schönes Anschauungsstück für meinen Unterricht. ;-)

Einen schönen Abend
Udo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.370 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
57 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
62 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
280 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 374 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang