Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: *SAXOPHONMUSIK*Stilistiken&Spielweisen / Originator&Imitator /von A-Z

*SAXOPHONMUSIK*Stilistiken&​;Spielweisen / Originator&Imitator /von A-Z 01 Nov 2005 08:05 #5882

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin !

Abgesehen vom Saxophon spielen, mag ich ja lieber tanzen,und da ist für mich George Benson einer, der meine Grundstimmung mehr erfasst.

Gleichwohl von Lester Young zu Charlie Christian und von Christian zu Wes Montgomery und somit zu George Benson, wieder Gemeinsamkeiten zu erkennen sind.

Als ich das erste mal Saxophonisten hörte, dachte ich nur, `Was für ein gebratze` und das war Coltrain !Na ja, stand halt mehr auf Groove, und George Benson ist für mich immer noch der `Tanzbarste` mit viel Charisma! :-O

Und so denke ich (völlig absurd)man braucht nur BENSON,und die Welt ist in Ordnung,man nimmt das Leben mehr wahr, als immer nur Saxophone ! ;-)

Und wenn man nun einmal nicht mit der Gnade des guten Saxspiels ausgestattet ist, dann macht man das, was man besser kann ! :roll:

Aber es wäre zu viel für Smatjes und dieses Forum, nun auch noch die Rubrik *Jazz tanzen* zu implementieren! SCHADE! :-(

Liebe Grüße Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

*SAXOPHONMUSIK*Stilistiken&​;Spielweisen / Originator&Imitator /von A-Z 01 Nov 2005 08:30 #5885

  • Aart
  • Aarts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1474
Tanzen? Wie soll ich auch noch lernen ? Oh weiha..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

*SAXOPHONMUSIK*Stilistiken&​;Spielweisen / Originator&Imitator /von A-Z 23 Nov 2005 08:27 #7620

  • zappalein
  • zappaleins Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 364
  • Dank erhalten: 40
hallo quersazz, du sprichst mir aus der seele. lass dich dich treiben mit der musik. irgendwer hat mal gesagt, das es nur zwei arten davon gäbe, schlechte und gute.
ich denke das es soetwas wie eine grundstimmung in einem gibt. will heissen, das was einem einmal geprägt hat und bestimmend war (für eine gewisse zeit zumindest)sorgt dafür, das wieder neues entdeckt werden kann.
bevor das sax bei mir "einschlug", mitte - ende der 70er, hörte glam rock, rock, zappa/mothers und hatte mit jazz nicht zu tun.
bis zwei ereignisse meine hörgewohnheiten mächtig durcheinander wirbelten, die auch fast gleichzeitig stattfanden. zum einen war es ein auftritt des willem breuker kollektief, das ich im tv sah. die truppe stand im nachthemd auf der bühne, pisspötte ö.ä. auf dem kopp und "blökten und trötteten" was das zeug hergab!! zum anderen hörte ich einige tage später, völlig bekifft sonny rollins - everywhere calypso und dann, und das war für mich der knaller schlechthin, gato barbieri - falsa bahiana. daraufhin begann meine "saxlaufbahn".
neben dem erlernen,(fast alles autodidaktisch) verschlang ich alles was es an saxmusik gab. und mit der zeit gag es auch den berühmten roten faden. rollins, coltrane, coleman, freejazz, aeoc, braxton, moersfestival, freejazzsessions ohne ende. immer kam neues hinzu, andere sachen gingen. zur zeit geht bei mir mal wieder alles zurück, die "alten" swing tenoristen stehen ganz hoch im kurs.
der kreislauf geht dann einfach weiter. die "könner" teilen sich schon mit.
ohren auf.
zappalein
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

*SAXOPHONMUSIK*Stilistiken&​;Spielweisen / Originator&Imitator /von A-Z 21 Dez 2005 03:40 #10078

  • Dr.T
  • Dr.Ts Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 208
Also mich hat es auch stark beeinflußt - neben den tollen Konzerten und Platten (ja das ist aber auch schon vielles genannt oben....) der mehr oder weniger Giganten - mit den unterschiedlichsten Leuten Musik zu machen -- Auftritte spielen zu müssen usw.

Am Ende ist das ja auch vielleicht das wichtigste, also dass und wie man sich so in die Lage versetzt, mit und ohne notierte Vorgaben mit anderen Leuten Musik zu machen -- und z.B. nicht etwa am heimischen Mehrspurdings sich endlos verfrickelt?

Im Moment suche ich aber auch wieder nach neuen Sachen, entdecke alte wieder, die nach Jahrzehnten Musik spielen hören plötzlich ganz anders klingen.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

*SAXOPHONMUSIK*Stilistiken&​;Spielweisen / Originator&Imitator /von A-Z 03 Apr 2006 13:18 #17569

  • top601
  • top601s Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 32
Eines stelle ich zwischenzeitlich immer wieder fest: Wer "neues" Land erschließen will, der muss zuerst im "alten" Land Fuß gefasst haben! Ich fange nach zehn Jahren Pause gerade wieder an, Unterricht zu nehmen und hoffe auf den Mut meines Lehrers, die verkrustete Oberfläche in mir zu zerbrechen, um die Soße darunter wieder rühren zu können. Damit es weitergeht...

Thomas
Alto SA-80 II silber, VanDoren JJ A-75, Java/Red 2,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

*SAXOPHONMUSIK*Stilistiken&​;Spielweisen / Originator&Imitator /von A-Z 03 Apr 2006 13:57 #17572

  • Musikus12
  • Musikus12s Avatar
hi,

finde ich klasse, dass dieses Thema einmal den Weg in die Öffentlichkeit findet.

Ich persönlich bin auch ein großer Bewunderer der Jazzgrößen - habe mir auch schon einiges angehört - aber auch mir fehlt der Zugang zu dieser Musik - sie gefällt mir einfach nicht.

Die technische und stilistische Perfektion der alten Meister ist unumstritten und bei der augenscheinlichen Erschöpfung der Möglichkeiten des Saxes stelle ich mir immer die Frage: Geht eigentlich noch mehr??

Daher habe ich beim Jazz auch oft den Eindruck, dass es weniger um die Musik als solches geht, als vielmehr darum, das absolute Maximum aus einem Instrument zu holen.

Sicher werden nicht viele die Meinung mit mir teilen, aber einige Stücke hören sich für mich an, wie zusammenhangloses Rumgedudel ohne einen Anspruch auf vollendete Harmonik.

Aber genau das ist für mich Musik - Harmonien, die die Seele berühren und ineindandergreifen und ganz einfach das persönlich Wohlbefinden verstärken.

Das ist ja das Schöne an der Musik, jeder empfindet sie für sich persönlich und somit interpretiert sie jeder anders - gut so.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

*SAXOPHONMUSIK*Stilistiken&​;Spielweisen / Originator&Imitator /von A-Z 03 Apr 2006 15:10 #17574

  • pharoah
  • pharoahs Avatar
Musikus12 schrieb:
....Sicher werden nicht viele die Meinung mit mir teilen, aber einige Stücke hören sich für mich an, wie zusammenhangloses Rumgedudel ohne einen Anspruch auf vollendete Harmonik.

Aber genau das ist für mich Musik - Harmonien, die die Seele berühren und ineindandergreifen und ganz einfach das persönlich Wohlbefinden verstärken.

Mmmmh... ich bin froh das es auch noch andere Harmonien gibt.
Ich fühl mich nicht immer so "Vollendet" und möchte mich dann auch nicht mit einem RosarotemFlauscheTeppich bedecken.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

*SAXOPHONMUSIK*Stilistiken&​;Spielweisen / Originator&Imitator /von A-Z 03 Apr 2006 15:15 #17575

  • Musikus12
  • Musikus12s Avatar
hi pharoah,

wie gesagt - jedem so, wie´s ihm gefällt.

Im Übrigen, ein solcher von dir zitierter "RosaroteFlauscheTeppich" befindet sich auch nicht in meinem Besitz und ich lege auch keinen Wert darauf.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.271 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
84 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1205 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1841 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 289 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang