Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Muskeltraining, wenn ich kein Sax zur Verfügung habe.

Re: Muskeltraining, wenn ich kein Sax zur Verfügung habe. 03 Jul 2007 11:27 #39808

  • corcovado
  • corcovados Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 406
  • Dank erhalten: 15
hallo Maushausen
such doch mal nach dem Silencer von jazzlab
ein Dämpfer fürs Mundstück-sehr praktisch.
Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Muskeltraining, wenn ich kein Sax zur Verfügung habe. 03 Jul 2007 11:53 #39809

  • wolfgang26
  • wolfgang26s Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 788
Ich kenne eine sehr wirksame Übung mit 2 Bleistiften. ... Clou dabei ist, die Lippenmuskel so zu trainieren, dass die Unterlippe flach bleibt. Blatt ist da, wo die Unterlippe es berührt, ja auch flach. Die Übung ist von keinem geringeren als Joe Allard, wie die Mundstückübungen auch, meines Wissens.
Gilt das eher für den klassischen oder den modernen Ansatz??
Kunst ist die letzte Freiheit, die uns geblieben ist - laßt uns sie verteidigen!
Wolfgang 26
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Muskeltraining, wenn ich kein Sax zur Verfügung habe. 03 Jul 2007 14:45 #39832

  • BluesBrot
  • BluesBrots Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 105
Ich würde sagen, es gibt einen guten Ansatz. Berühmte Joe Allard Studenten sind David Liebman und Michael Brecker, um nur 2 zu nennen. Moderner (flexibler) als bei diesen zwei geht es wohl kaum mehr.....
Mir hat die Bleistift-Übung soundmässig viel gebracht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Muskeltraining, wenn ich kein Sax zur Verfügung habe. 04 Jul 2007 11:41 #39911

  • wolfgang26
  • wolfgang26s Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 788
Nee, mir gings nicht um "gut" oder "schlecht".
Du schreibst halt: "Unterlippe flach", das klingt noch modernem Ansatz = Unterlippe vorstülpen.
Oder check ich da was nicht??
Kunst ist die letzte Freiheit, die uns geblieben ist - laßt uns sie verteidigen!
Wolfgang 26
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Muskeltraining, wenn ich kein Sax zur Verfügung habe. 04 Jul 2007 12:54 #39921

  • BluesBrot
  • BluesBrots Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 105
Wolfgang, ich bin kein Guru, ich kann nur über meine Erfahrungen berichten. Ich habe früher die Unterlippe über die Zähne gestülpt und habe immer noch verhärtete Stellen an der Unterlippen-Innenseite. Wenn ich heute probiere so zu spielen, erschrecke ich. Inzwischen halte ich die Unterlippe nur leicht abgestützt an die Zähne, das nennst du wahrscheinlich "moderner Ansatz". Sound ist so VIEL BESSER geworden und ich kann viel "souliger" spielen. Nachdem ich diese 2-Bleistift-Übungen mache - in der Zwischenzeit nur noch ab und zu, als Erinnerung - ist Sound nochmals VIEL BESSER geworden. Mathematisch ausgedruckt: (VIEL BESSER)^2. Eigentlich ist ja klar. Blatt ist unten flach. Wenn ich es mit einer runden Unterlippe berühre (die Lippenmuskulatur ist von Natur aus ja rund, quasi en Muskelring) werden die Blatt-Seiten am Schwingen gehindert und Resultat ist muffiger Sound. Mit den 2 Bleistiften (oder Zeige- und Mittelfinger) wird die Unterlippe flach gehalten und der Blatt kann frei vibrieren. Jetzt musst du die Lippenmuskel so trainieren, dass die Unterlippe auch ohne die Bleistifte flach bleibt. Probiere es aus, bei mir funktioniert es.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Muskeltraining, wenn ich kein Sax zur Verfügung habe. 04 Jul 2007 13:53 #39926

  • wolfgang26
  • wolfgang26s Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 788
...Ich habe früher die Unterlippe über die Zähne gestülpt und habe immer noch verhärtete Stellen an der Unterlippen-Innenseite. ...Inzwischen halte ich die Unterlippe nur leicht abgestützt an die Zähne, das nennst du wahrscheinlich "moderner Ansatz".
Ja, so habe ich es auch gelernt und praktiziere es noch so. Vielleicht bringt die Übung bei diesem Ansatz mehr ... muß ich mal testen, wenn ich wieder spielen kann.
Kunst ist die letzte Freiheit, die uns geblieben ist - laßt uns sie verteidigen!
Wolfgang 26
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Muskeltraining, wenn ich kein Sax zur Verfügung habe. 05 Jul 2007 07:54 #39987

  • royrogers
  • royrogerss Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 225
Ich kenne eine sehr wirksame Übung mit 2 Bleistiften. Du nimmst das Mundstück (mit oder ohne Sax) in den Mund und steckst rechts und links vom Mundstück je 1 Bleistift dazu. Es geht auch mit dem Zeige- und Mittelfinger. Jetzt spielst du. Wahrscheinlich merkst du schon bald, dass der Sound voller wird.

Wär doch mal was für Hans: eine Art Tragflächen MPC mit angedeuteten angeschweissten Bleistiften rechts und links vom Blatt, um den Sound voller zu machen. :D :D :D


@Hans: Die Idee von mir gibts umsonst, ich erwarte ein Freiexemplar, wenn das Ding in Serie geht :D :D :D


8) 8) 8)
Think of Ray Charles and you think of sunglasses at night!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.152 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
18 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1162 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1784 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 158 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang