Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Die Bluestonleiter - Schritt 2 beim Improvisieren

Die Bluestonleiter - Schritt 2 beim Improvisieren 13 Nov 2018 08:22 #122729

  • Saxoryx
  • Saxoryxs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 404
  • Dank erhalten: 126
Nachdem wir die Pentatonik ja nun schon rauf und runter können B) , können wir nun einen weiteren Ton hinzufügen, und dann sind wir bei der Bluestonleiter. Auch das erklärt Joachim Staudt hier sehr gut.

Hier sieht man nun sehr deutlich, wie wichtig es ist, die Pentatonik zu beherrschen und damit erst einmal anzufangen, damit man darauf aufbauen kann. So nähert man sich langsam dem Improvisieren, ohne dass man sich zuerst einmal mit Akkorden beschäftigen muss.

Wenn man Pentatonik und Bluestonleiter beherrscht, kann man damit schon schöne Solos spielen. Und wenn man dann Interesse daran hat, geht es weiter zu den Akkorden und den ganzen Zusammenhängen, der so verhassten Harmonielehre ;), die dann natürlich erst richtig die Welt des Improvisierens eröffnet. Aber man kann auch ohne den ganzen Überbau mit diesem Basiswissen hier, Pentatonik und Bluestonleiter, schon sehr viel machen.

Ich spiele in letzter Zeit viel mehr Solos und es macht mir viel mehr Spaß, weil ich nun weiß, welches die Töne sind, die ich spielen kann, und welche ich besser vermeiden sollte (das sind alle die, die nicht in der Pentatonik und der Bluestonleiter sind). Dann lasse ich immer mal wieder einen der Töne einfließen, die über die Pentatonik und die Bluestonleiter hinausgehen, und probiere aus, wie das klingt.

Gestern in der Probe zum Beispiel habe ich damit einige sehr merkwürdige Töne erzeugt, über die mein Bandleader dann die Stirn gerunzelt hat. B) Aber er ist kein Saxophonist, sondern Gitarrist, und er weiß nicht, was ich da im Moment tue. Ich denke, nur durch Ausprobieren kann man sich weiterentwickeln. Probieren geht über Studieren.

Und das Allerwichtigste: Es macht Spaß. :cheer:



E-Bluestonleiter



A-Bluestonleiter



G-Bluestonleiter



D-Bluestonleiter

Letzte Änderung: 13 Nov 2018 08:24 von Saxoryx.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.179 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
9 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
8 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
242 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 155 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang