Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Jazz-Club in New York. Learning by Erleben + Hören

Jazz-Club in New York. Learning by Erleben + Hören 12 Mär 2013 14:52 #112156

  • möhre
  • möhres Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 1
hi freunde in der sax-welt,

ich fahre ende mai nach new york, zum ersten mal - in DIE stadt des jazz...

könnt ihr mir einen jazz-club empfehlen, in der gute Musik läuft und es einfach nett ist, oder wo ich gewesen sein muss, weil ich folgende musiker*innen schätze? (wobei ich nicht bei jedem weiß, ob die schon dort gespielt haben)

louis armstrong
glenn miller
sydnet bechet
miles davis
grover washington jr
herbie hancock
candy duller
cassandra wilson
frank sinatra
dianne reeves
al jarreau
mari boine
ella fitzgerald
stan getz
dianne warwick
jan garbarek
david sanborn
... uvm

da kein anderes forum passt für die frage, pack ich das mal unter lernen...

und hat schon mal jemand dort Straßen- oder central park - Musik gemacht und kann berichten wie es war?

merci, möhre
"Wir spielen das Leben". Louis Armstrong
Letzte Änderung: 12 Mär 2013 14:59 von möhre.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Jazz-Club in New York. Learning by Erleben + Hören 12 Mär 2013 15:22 #112157

  • BCJ
  • BCJs Avatar
Ich kenne nur das Birdland und das Blue Note. Eigentlich sind diese Clubs viel zu teuer, bieten aber z.T. ein guten Programm. Der Eintritt (zusätzlich zum Verzehr) in diesen Clubs ist nicht billig und man muss - wenn man nicht gerade die vorletzte Session erwischt, für die nächste Session erneut Eintritt zahlen. Ich hatte Glück und war in der vorletzen Seeion.

Ich habe letztes Jahr beispielsweise die "Heath Brothers" im Birdland gesehen und die Gelegenheit genutzt, mit Jimmy Heath in einer der Pausen kurz zu plaudern. Im Blue Note ist es ähnlich.

Ich würde meine Clubentscheidung vom Progamm abhängig machen.
Für Fans von Louis Armstrong und Co. ist die Preservation Hall in New Orleans besser geeignet.

Wenn Du vor hast, Strassenmusik zu machen, kann es sein, dass Du einen 'Permit' benötigst:

www.nyc.gov/apps/311/allServices.htm?requestType=listService&filterServ=License+-+Permit+-+Certificate&serviceName=Musician+or+Performer+Permit&intentId=87D0A2FC-8138-11DE-8E9F-96DAE110FEB8

Dieser ist für besondere Orte oder das Spielen mit Verstäker erforderlich.

Als Saxophonist kann ich nur einen Besuch bei Roberto's Woodwinds in der 46ten Strasse empfehlen. Sehr nette Leute mit einer Super-Sammlung an Vintage-Instrumenten, insbesondere Mark VI. Ich hatte meine Mundstücke mitgenommen und habe einen halben Tag dort verbracht und verschieden Instrumente angespielt. Die Leute waren Super-nett, auch wenn ich am Ende nichts gekauft hatte.

Viel Spass in N.Y.C.

BCJ
Letzte Änderung: 12 Mär 2013 15:23 von BCJ.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Jazz-Club in New York. Learning by Erleben + Hören 12 Mär 2013 19:13 #112160

  • Steviesax
  • Steviesaxs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 117
  • Dank erhalten: 16
Mensch Möhre - NYC im Mai, das ist ja der Hammer B) . Du wirst auf alle Fälle jede Menge Spass haben.

Wegen der Clubs, wenn man das erste Mal da ist, sind vielleicht tatsächlich die "Klassiker" oder jedenfalls einer dieser Clubs ein "Muss" - also wie schon erwähnt insb. das Birdland und das Blue Note. Ansonsten bei "Time Out" checken, was in der Zeit, in der Du da bist (wie lange bleibst Du denn?), so los ist und dann nach Stilrichtung auswählen. Die Qualität ist in NYC so hoch, dass man eigentlich "gefahrlos" überall hingehen kann, auch wenn man die Namen der Leute, die auftreten noch nie gehört hat. Ist manchmal sogar spannender ...

Straßenmusik ist so ne Sache: zum Teil braucht man wohl tatsächlich eine Lizenz (auf alle Fälle für die U-Bahn - aber das wäre ja Unterstraßenmusik und danach hast Du nicht gefragt) und die Ordnungshüter in NYC können schon ganz gut ruppig sein. Aber: "... it´s not allowed? This is New York!" (Filmzitat aus Night on Earth). Aber mal im Ernst - eigene Erfahrung habe ich insofern keine.

Ich wünche Dir auf alle Fälle ganz, ganz viel Spaß

Steviesax
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: möhre

Jazz-Club in New York. Learning by Erleben + Hören 12 Mär 2013 19:22 #112161

  • möhre
  • möhres Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 1
"... it´s not allowed? This is New York!" (Filmzitat aus Night on Earth).

thanks a lot steviesax!

ich bleibe 10 tage. danke für die tipps und die Begeisterung... also hab ich ja mehrere möglichkeiten abends, sozusagen viele! B) :woohoo: ;)

und ich würd gerne im central park spielen... da soll ja sonntags so viel umsonst und draußen sein zum gucken... ich dachte, da stell ich mich dann auch mal hin... damit ich zu hause die dollarnote meiner einnahmen herzeigen kann... ähm.... - ich werd mich mal informieren, meine großtante ist vor Ort... :O)

weitere tipps und erfahrungsberichte gerne!!!!
:silly: möhre
"Wir spielen das Leben". Louis Armstrong
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Jazz-Club in New York. Learning by Erleben + Hören 14 Mär 2013 17:35 #112170

  • brillefix
  • brillefixs Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 30
Danke für die guten Hinweise.
Hab gerade den Beitrag mit Interesse mitgelesen, den
ich fahre nämlich auch ende Mai zum ersten Mal nach NY und möchte sehr gerne Musik hören, allderdings hab ich leider nur 3 Tage Zeit.
Vielleicht treffen wir uns ja irgendwo wo es gut grooooovt.
Gruß hans
sax weiter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.203 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
230 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1386 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2109 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 176 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang