Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Aebersold u.a. Play-Alongs GEMA-frei oder nicht?

Aebersold u.a. Play-Alongs GEMA-frei oder nicht? 26 Nov 2005 11:58 #7909

  • Dr.T
  • Dr.Ts Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 208
Also ich verstehe noch nicht so ganz, ob man ein neues Thema über eine bekannte Harmoniefolge erfinden/spielen und somit dann auch einstellen darf unter Verwendung auch einer Aebersold- oder andererer xyz Begleitplatte (das ist so ein bißchen wie Sampling... da gibt es aber auch Rechte, selbst für Schnipsel?).

Einige Titel dieser Art scheint ihr jedenfalls doch noch eingestellt/laufen zu haben -- oder höre ich das falsch (1 2 3 4 ...)? Was ist denn wenn man so ein Sample von irgendeiner LP nimmt als Begleitung -- z.B. ein gelooptes Intro mit Bass & Drums?

Und ist denn Autumn Leaves jetzt schon rechtefrei? Oder habt ihr das nur übersehen...?

Es gibt ziemlich viele Musiker, die im Netz irgendwelche Demos mit Begleitplatten haben -- d.h. die können alle abgemahnt werden, bzw. müssen abhängig von kommerziell/nicht kommerziell mehr oder weniger blechen?

Sorry, wenn ich es irgendwo schon hätte lesen müssen und nicht verstanden habe...!

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aebersold u.a. Play-Alongs GEMA-frei oder nicht? 26 Nov 2005 12:09 #7910

  • pharoah
  • pharoahs Avatar
Ich habe mal nachgefragt.
Die GÄMA versteht das so:

Sehr geehrter Herr ....,
die Werke (hier sind Jazz-Standards gemeint) sind im Original urheberrechtlich geschützt und werden von der GEMA vertreten. Wenn die Werke bei einer öffentlichen Veranstaltung abgespielt werden fallen GEMA Gebühren an.
Jamey Aebersold stehen als Interpreten der Werke allenfalls Leistungsschutzrechte zu. Die Leistungsschutzrechte werden in diesem Fall von der GVL wahrgenommen.
Lizensierungen für die öffentliche Wiedergabe von Tonträgern (in Diskotheken, Gaststätten, Ladenlokale, öffentliche Veranstaltungen) erfolgen für die GVL im Wege des Inkassos durch die GEMA.
Mit freundlichen Grüßen
Frau.....
Dokumentation-Service

Übrigens steht auf jeder Aebersold CD: "public performance... prohibited".!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aebersold u.a. Play-Alongs GEMA-frei oder nicht? 26 Nov 2005 12:12 #7911

  • doc
  • docs Avatar
Ich habs noch nicht hier gefunden, und mir konnte es auch keiner sagen: Sind Changes von irgendwelchen Rechten berührt, z.B,. wenn sie sehr charakteristisch sind?
In der Jazzgeschichte sind oft Changes recycled worden. Mit welchen rechtlichen Hintergrund genau, weiß ich nicht.
Eine konkrete Platte ist im Zweifel mit Aufführungsrechten belastet, das betrifft bestimmt auch die meisten Playalongs. Darum sollen wir ja unsere eigenen Playalongs machen, was ich eine hervorragende Idee finde, nur daß ich davon nicht die geringste Ahnung habe, weil mir Herr Aebersold und seine Mannen nunmal um Lichtjahre voraus sind.
Was erlaubt ist, aber ein Drahtseilakt eigener Art, ist das mehr oder weniger exakte Nachempfinden eines Originals. Es gibt Musiker, die darauf spezialisiert sind, solchermaßen "GEMA"-freie Musik zu machen. Das wird gerne für Werbung gemacht, weil dadurch der Reibach-Koeffizient des Produzenten steigt. Es reicht ja, wenn der Hörer weiß, was wohl gemeint ist.
Die Grenzen sind gewiß fließend, aber es bringt wenig, im Recht zu sein, wenn man von juristischen Ferkelstechern angegriffen wird.

Die Frage bleibt: Sind Changes und Arten, sie zu spielen, bei uns von irgendwelchen Rechten betroffen? Kann ich also mit meiner Band z.B. "Autumn Leaves" spielen, nur eben ohne Head und Coda, nur Chorus, und das ist dann "frei" bzw. "unser"?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aebersold u.a. Play-Alongs GEMA-frei oder nicht? 26 Nov 2005 12:45 #7916

  • max
  • maxs Avatar
Wir sollten uns schon mal überlegen, was wir machen, wenn die bloße Erwähnung eines Musikernamens Geld kostet...<ups, hoffentlich wird die Idee jetzt nicht andernorts aufgegriffen>
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Aebersold u.a. Play-Alongs GEMA-frei oder nicht? 26 Nov 2005 13:14 #7919

  • rbur
  • rburs Avatar
Jegliche geistige Schöpfung ist urheberrechtlich geschützt, sofern sie etwas eigenständiges, neues ist. Also auch Changes.
Sowohl die Changes-Recycler als auch die Schnipsel-Looper sind schon erfolgreich (manchmal auch erfolglos) verklagt worden.
Letztendlich sicher kann man nur sein, wenn man in einem Prozess recht bekommt oder eben nicht. Aber auch dann gilt es nur für den jeweiligen Einzelfall.
Dass die Verlage nicht jeden verklagen, der eine MIDI Datei oder Noten ins Netz stellt steht auf einem ganz anderen Blatt. Wahrscheinlich ist denen einfach der Aufwand zu hoch. Aber im Recht wären sie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aebersold u.a. Play-Alongs GEMA-frei oder nicht? 26 Nov 2005 14:39 #7920

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
pharoah schrieb:

Lizensierungen für die öffentliche Wiedergabe von Tonträgern (in Diskotheken, Gaststätten, Ladenlokale, öffentliche Veranstaltungen) erfolgen für die GVL im Wege des Inkassos durch die GEMA.

Übrigens steht auf jeder Aebersold CD: "public performance... prohibited".!

.... sofern die auf dem Tonträger verewigten Künstler denn Mitglied der Gema sind.
Dieser satz fehlt bei der Dame von der Gema. Ansonsten hieße das ALLE Tontträger unterliegen der Gema. Und das ist nicht der Fall.

Und nochmal, Gema und Urheberrecht haben nichts miteinander zu tun.

Changes, also das verändern eines Stückes, sind unter bestimmten Bedingungen machbar. Aber das ist soooo schwierig und unübersichtlich, dass ihr davon die Finger lassen solltet. Geklärt wird sowas letztendlich von einem Gutachter vor Gericht.

Überall wo Gema draufsteht ist auch Gema drin und nur da. Für einzelne Stücke könnt ihr die Abfrage der Gemadatenbank nutzen.

Daher auf Saxwelt selbstgemachte Stücke. Ich habe hier noch eins im Postkasten was von Pharoa und Saxclamus gemacht wurde und warte auf welche von euch.

Saxwelt wird Gemafrei bleiben, alle Stücke die nicht Gemafrei sind oder bei denen wir uns nicht sicher sind ob sie evtl. doch unter die Gema fallen, werden von uns bei Kenntnisnahme gelöscht. Bei Noten, die ihr einstellt, muss dabei stehen das sie von euch sind und nicht irgendwo abkopiert oder gescannt oder abgeschrieben wurden. Ansonsten erfolgt die Löschung bei Kenntnisnahme.

Seid mir nicht böse aber letzendlich halte ich den Kopf dafür hin, daher nehmt diese Entscheidung hin und diskutiert nicht darüber wie ihr die Gesetze ( und das sind es nunmal) am geschicktesten umgeht. Handelt entsprechend und meidet alles was mit der GEMA zu tun hat. Wenn das genug tun, wird sich was ändern und nur dann.

Gruß
Smatjes

ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aebersold u.a. Play-Alongs GEMA-frei oder nicht? 26 Nov 2005 15:08 #7922

  • ZMann
  • ZManns Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 9
Jegliche geistige Schöpfung ist urheberrechtlich geschützt, sofern sie etwas eigenständiges, neues ist. Also auch Changes.

Du meinst, wenn ich die Akkordfolge von "I got rhythm" nehme - so, wie das hunderte von Jazzern getan haben - und eine völlig neue Melodie drübersetze, wäre das verboten??? Das wäre ja der Horror. Ich habe Dutzende von Stücken so geschrieben (aber nie veröffentlicht).
Seid mir nicht böse aber letzendlich halte ich den Kopf dafür hin,
Also ich bin Dir definitiv nicht böse. Mir ginge die Muffe eins zu tausend, allein schon, wenn ich nur ein Forum betreiben würde. Dafür bist Du nämlich auch verantwortlich. Für mich bist Du schlichtweg einer der waghalsigen Helden, der Desperados des Internets.

Vielleicht gibt es ja irgendeine Versicherung gegen Regressansprüche. Im Bereich Werbe- und PR-Text gibt es so etwas zum Beispiel. Dafür würde ich auf dem nächsten Workshop auch mit dem Hut rumgehen ...
Keep it stupid and simple!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aebersold u.a. Play-Alongs GEMA-frei oder nicht? 26 Nov 2005 15:49 #7926

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Hallo zusammen,

ich habe damals in der Glücksspirale der Maren Gilzer und dem Peter Bond schon alle möglichen Vokale abgekauft, daher könnt Ihr schon nicht mehr in A und auch nicht mehr in E spielen. 8-)
Ok, das war jetzt ein wenig albern.



---
--- Man kann ein Pferd zum Wasser führen, es aber nicht zum Trinken zwingen.
--- Nur keine Nachricht ist eine gute Nachricht.
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aebersold u.a. Play-Alongs GEMA-frei oder nicht? 26 Nov 2005 16:07 #7927

  • Aart
  • Aarts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1474
Dafür würde ich auf dem nächsten Workshop auch mit dem Hut rumgehen ...
Es würde VORHER schon mal helfen wenn alle ein wenig spenden würden ! Lese Thema Gratis auf der 1.Seite !! 2000 x 5 macht 10000 :evil: Also lumpige 5-1000 würden reichen denke ich , und es ist ja sowieso bald Weihnachten , vielleicht können dann doch einige besser pennen wenn sie was gespendet haben ! Und warumm nicht für UNSERE Saxwelt ? Davon gibts ja nur eins , Hungernde Kinder viel mehr .. eeeh :roll: mmm.. *Denk*
Und ich möchte noch erwähnen ... Rechts taucht dann seine Nick auf.. !! WOW !
Und noch etwas möchte ich erwähnen ich gehöre NICHT zum Team !!
Alle kaufen Reeds , Saxe , Wellen , Polster , Playalongs ... dafür ist Kohle da?
Also....
*Werbemodus_aus*
( Was hab ich eigentlich damit zu tun? ) :evil:
Hihi das Zeitschriften Thema hat mich doch noch auf die idee gebracht noch 2 zu kündigen.. :-D
Gruss Aart
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aebersold u.a. Play-Alongs GEMA-frei oder nicht? 26 Nov 2005 20:57 #7936

  • doc
  • docs Avatar
Entschuldigt bitte das mögliche Mißverständnis.

Ich meinte mit Changes die Akkordwechsel, also die harmonische Form.
Denn die ist es ja, die ein (eigenes) Playalong wiedergeben würde und über denen man dann improvisiert.
Da frage iuch mich halt, ob die hierzulande unter Schutzrechten stehen, und wenn ja, unter welchen.

Meinen tiefsten Respekt gegenüber smatjes!

Ein Forum zu betreiben, ist in Deutschland tatsächlich der Wahnsinn. Wenn Du in Urlaub gehst, mußt Du den Server eigentlich runterfahren, denn sollte ein User auch nur einen markenrechtlich geschützten Nickname wählen, mußt Du ihn binnen 24 Stunden entfernen lassen, sonst wird es teuer. Die C't berichtete über so einen haarsträubenden Fall, in dem ein Forumsbetreiber auch nur das Wochenende gewartet hatte, um aktiv zu werden (und den Nick zu entfernen).

{Rant on}Markenrechtspraxis ist sowas von obszön. Wie mal jemand sagte: Du kannst in Deutschland Deine Kinder mißbrauchen und Deine Frau schänden, das ist alles recht billig. Aber gebrauche mal den Namen einer großen Firma gegen deren Einverständnis, das bringt Dich um die Existenz. Vielleicht zeigen sich so die wahren Götzen, denen eine Gesellschaft huldigt.{Rant off}

<!-- editby -->

<em>editiert von: doc, 26.11.2005, 22:03 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.175 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

YANAGISAWA A-WO 20 Elite ( / Saxophone)

YANAGISAWA A-WO 20 Elite
Das Saxophon habe ich vor zwei Jahren erworben, aber fast nie gespielt. Es ist also in einem neuwert[...]
4 300.00 €
Berlin
13.12.2024
von Dinomatz
106 Klick(s)

Brilhart Level Air 3* Tenorsaxophon Vintage ( / Mundstücke)

Brilhart Level Air 3* Tenorsaxophon Vintage
Ein Mundstück der legendären Firma Brilhart mit gestufter Kammer . Es ist vor allem für Rock, Funk [...]
120.00 €
06.12.2024
von Eugen
106 Klick(s)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1420 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 108 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang