Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Tuesday Blues again

Tuesday Blues again 09 Mai 2007 00:33 #36033

• 48tmb
  • 48tmbs Avatar
Hab' mich also wieder an den ollen Blues rangemacht :-D

Wie klingt das Sax für Euch?

Cheerio
Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tuesday Blues again 09 Mai 2007 01:14 #36038

• Nilo
  • Nilos Avatar
  • Alto
  • Dank erhalten: 1
Hi,

da is'n Feeling, ganz klar.
Es fehlen halt noch ein paar technische Sachen, aber das weißt du ja selbst, die kannst du mit Üben erreichen: kräftigerer Ansatz: v.a. Tonleitern spielen. Töne aushalten und so.

Zwei Stunden übern, das ist glaub ich ein Minimum, um wirklich einigermaßen zu spielen.

Ich kenne ein Ehepaar am Konservatorium, Freunde von mir. Er Saxophonist, sie Pianistin. Die Tochter spielt Geige. Aus verständlichen Gründen (Broterwerb) haben ihr die Eltern abgeraten, Musikerin zu werden. Sie macht also ein Studium und hat dabei sehr gute Ergebnisse. Und jetzt kommt's: Sie spielt 5 Stunden am Tag Geige . Wie macht die das?

LG

Grüße, Nilo

Do you like good music? Yeah, yeah!

Tuesday Blues again 09 Mai 2007 01:42 #36039

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Dank erhalten: 5
Hehe, "Tuesday Blues reloaded" ;-)

Die Intonation ist besser als bei der vorherigen Version. Kann man das Playalong irgendwo finden?
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Tuesday Blues again 11 Mai 2007 11:50 #36202

• AndiG
  • AndiGs Avatar
  • Sopran
Hupps: Meine natürlich 48tmb - Sorry 4 that mist...

Hallo Billy,

spätetens bei 1:39 wird es bei mir kribbelich. Da hätte ich dann doch nen bischen schnellere Passagen gewünscht.

Die Linie am Anfang und am Ende - bewußte getragene Töne unterstreichen sehr schön die Melancholie des Blues - das hast Du prima gemacht. In der Mitte aber sollte doch entweder Rhythmisch oder Tonal ein bewußteres und frecheres Solo entstehen.

Ich würd solche Aufnahmen übrigens so machen:
Erst das Playback als eigene Spur in dem Sequenzerprogramm aufnehmen bzw. einladen.

Dann mit dem Mikro die erste Spur aufnehmen. Dabei die Playback Aufnahme über Kopfhörer hören.

Bei dieser ersten aufgenommenen Spur könntest Du dann z.B. den Teil von 1:39 bis 2.55 in Stille umwandeln und da würd ich an Deiner Stelle noch einmal ein schönes neues Solo probieren. Wenn Du dann einige schöne Stellen in dem Solo hattest, kannst Du die ja nutzen, löscht den schlechten Teil und nimmst für die restlichen freien Stellen wieder was neu auf.

Ich nutze Audacity und nen einfachen PC. Audacity ist kostenlos. Damit lassen sich gut 4-5 Spuren aufnehmen ohne dass es Probleme mit dem Arbeitsspeicher gibt. Ich würde für das Mikro, auch ein kleines Mischpult empfehlen, damit Du den Pegel schön steuern kannst.

Das Schöne an der Sache ist: Du übst gezielt, Du spielst die schwierigen Stellen bis sie gut sind und hast zum Schluss nen schönes Ergebnis, dass Du Dir immer anhören kannst. Außerdem kannst Du dann auch das Playback lauter stellen und auch noch mit Hall auf dem Sax nachträglich ein bischen experimentieren.

Solltest Dir das mal überlegen - falls Du bisher nicht mit dem PC aufnimmst sondern vielleicht mit MD - ob das nicht Spass machen könnte.

Bis dann,
AndiG

<!-- editby -->

<em>editiert von: AndiG, 14.05.2007, 15:08 Uhr</em><!-- end editby -->

Reeds-Shop

Tuesday Blues again 11 Mai 2007 12:04 #36204

• Bloozer
  • Bloozers Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 8
@48tmb
stark verbessert hast du dich, Glückwunsch. Das Thema gefällt mir, dein Ton auch. Im mittleren Register geht die Intonation manchmal flöten, da spielst du noch zu sehr mit deinem Ansatz rum, oder anders gesagt achtest nicht daruf, den Ansatz stabil zu halten.

@AndiG
ich glaub, du hast da Billy mit 48tmb verwechselt.
Wächst denn das Gras schneller, wenn man daran zieht?
Ladezeit der Seite: 0.157 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Steamer für Alt und Bari ( / Mundstücke)

Steamer für Alt und Bari
Hallo, ich habe zwei Steamer mpc abzugeben. Fotos davon folgen in den nächsten Tagen noch. Bevor [...]
1 234 567.00 €
07.01.2025
von njoy
62 Klick(s)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur ( / Saxophone)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur
Hallo zusammen, ich verkaufe ein Selmer Alt Sax Serie III, kaum gespielt, 2 Jahre alt. Mittlerwe[...]
4 200.00 €
03.01.2025
von sabineh
84 Klick(s)

YANAGISAWA A-WO 20 Elite ( / Saxophone)

YANAGISAWA A-WO 20 Elite
Das Saxophon habe ich vor zwei Jahren erworben, aber fast nie gespielt. Es ist also in einem neuwert[...]
4 300.00 €
Berlin
13.12.2024
von Dinomatz
173 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 51 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: