Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Mein neues Sop - ein bisschen klassik

Mein neues Sop - ein bisschen klassik 26 Jan 2007 01:09 #30870

• Nilo
  • Nilos Avatar
  • Alto
  • Dank erhalten: 1
Ich habe ein neues Sopran-Sax, ein Mark VI! Es ist phantastisch. KLang und Intonation gefallen mir sehr gut, genau das habe ich immer schon gesucht. Ich verlinke mal zu einer Aufnahme, die ich heute gemacht habe und schon mal vorgestellt habehttp://www.saxophonforum.de/mp3s/nilo/bach_courante.mp3. Ein bisschen klassik dient mir zur Erholung von der anstrengenden Harmonielehre mit ppue und Weso.

LG

Grüße, Nilo

Do you like good music? Yeah, yeah!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mein neues Sop - ein bisschen klassik 26 Jan 2007 02:31 #30872

• ppue
  • ppues Avatar
Ah, die Kuh rannte aber schön. Kannst du mir mal die Noten schicken; das ist vom Bach, dem alten Punker und eine sehr schöne Interpretation, die du uns spielst. Gerade schrieb ich im ParallelAll über Into-Nation und wie spannend und wohltuend ich es manchmal finde, nicht alle Wesenszüge seines Instrumentes zu beherrschen. Das ist keine Kritik, sondern ein Lob deines souveränen Umgangs mit Komposition und Instrument. Mit der Souveränität meine ich die Lockerheit, die Entspanntheit und Leichtigkeit, mit der du die Kuh übers Eis ziehst und dabei ganz viel eigene Farbe vermittelst.

Das Gehörte rührt mich sehr an, vielleicht, weil die intellektuelle, serielle und mathematische Art Bachs hier soviel Leben erhält. Vielleicht, weil das Herangehen an die Kuh so unvorbelastet ist? Egal, es ist ein tolles Stück Musik.

Was passiert im B-Teil mit der Akkustik? Ist das Mikrofon heruntergekippt oder hast du deine Position verändert? Auch das fand ich spannend, weil die Musik noch mehr Raum gewinnt, auch wenn der Sound dünner wird; gefällt mir auch.

Mein neues Sop - ein bisschen klassik 26 Jan 2007 08:02 #30874

• Nilo
  • Nilos Avatar
  • Alto
Hi Peter,
was du schreibst, hat mich echt sehr gefreut. V.a. weil ich mit meinem neuen (alten) Selmer das Gefühl habe, einen Riesensprung gemacht zu haben. Es lag mir zwischen den Fingern, als ob ich es schon seit Jahrzehnten gespielt hätte.
Ja der B-Teil, ich finde auch, dass die Akustik viel besser ist. Das liegt daran, dass im A-Teil das Mikro unter dem Trichter stand und im B-Teil seitlich. Das soll ja bei geraden Sops sowieso die bessere Ausrichtung sein.
Was mich auch wundert ist, dass ich den ersten Teil "nur" sechs sieben Mal gespielt habe, bis ich es endlich einigermaßen fehlerlos drin hatte. Den zweiten Teil, den ich vorher noch nicht so gut drauf hatte, hab ich nur dreimal gespielt und hatte ihn im Kasten. Ich habe innerhalb der Stücke nichts zusammenmontiert. Allerdings habe ich insofern "gemogelt", als ich den A' und den B'-Teil nicht extra eingespielt habe, sondern ihn mit Cubase einfach kopiert habe...
Ich schick' dir was, fahre jetzt aber bald los, sonst am Wochenende.
LG

Grüße, Nilo

Mein neues Sop - ein bisschen klassik 26 Jan 2007 09:40 #30878

• HO
  • HOs Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 8

Wunderschön Nilo,
besonders der 2. langsamere Teil - da strahlen die Töne!
Liebe Grüße Astrid

Conn C-Melody, S-Bogen mit Tuner, MP Steamer Ritual Melody 2,48 mm

Reeds-Shop

Mein neues Sop - ein bisschen klassik 26 Jan 2007 13:43 #30888

• Aart
  • Aarts Avatar
  • Bariton
Schön!
Krieg ich die Noten auch?
Gruß..Aart

Mein neues Sop - ein bisschen klassik 26 Jan 2007 15:51 #30895

• Dexter
  • Dexters Avatar
  • Tenor
ppue schrieb:
… weil die intellektuelle, serielle und mathematische Art Bachs hier soviel Leben erhält.…
Ich muß jetzt schnell ins Wochenende - aber hier muß ich noch schnell einen Einspruch loswerden.
Bach hat innerhalb eines strengen Regelwerkes Musik geschrieben/gemacht. Musik voller Leben, Wärme - Musik die das Innerste der Seele berührt und im nächsten Moment die Weiten des Universums fühlbar macht.
Falls man beim Hören nur irgendeines der obigen Attribute hört, liegt der Grund ganz sicher bei den/r/m Ausführenden.

Beste Grüße aus MH
Dexter

P.S. Leider kann ich im Moment die Musikbeispiele nicht hören, da hier im Büro die MP3-Dateien an der Brandmauer abprallen und zu Hause warte ich seit Monaten auf die Installation ;-((
Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. (S. Kierkegard)

Mein neues Sop - ein bisschen klassik 26 Jan 2007 17:32 #30909

• ZMann
  • ZManns Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 9
Ooh, jetzt hab' ich endlich kapiert. "Courante" heißt das Stück, von ppue als "Kuh rannte" verballhornt. Würde ich auch schon gern so schön können, Nilo, bin aber entschieden zu faul, die Noten rauszuklamüsern. Kompliment an Dich!
Keep it stupid and simple!

Mein neues Sop - ein bisschen klassik 28 Jan 2007 10:56 #31032

• Nilo
  • Nilos Avatar
  • Alto
Hallo Astrid, Aart, Dexter, Z-Mann
danke euch allen für die freundlichen und ermutigenden Worte.

@ HO
Ja, der zweite Teil ist besser aufgenommen. Das Mikro stand seitlich vom Instrument, man soll die Sopran-Saxe ja nicht unten am Trichter aufnehmen, das gibt dann die etwas aggressiven Töne in der unteren Lage, wie in Teil I manchmal der Fall.

@ Z-Mann
Ich spiele jetzt schon seit Monaten in meinem Übungs-Pensum immer auch ein Stück aus den Suiten. Gute Übung für ne Menge Sachen: Notenlesen, schnelle Läufe, Sprünge usw. Aber es gibt auch jede Menge andere Übungen, die zum gleichen Ziel führen.

@ Dexter
"Musik die das Innerste der Seele berührt und im nächsten Moment die Weiten des Universums fühlbar macht"

Ich finde das auch. Für manch einen mag sich das vielleicht ein bisschen schwülstig anhören, aber wenn ich das so spiele, habe ich manchmal wirklich das Gefühl, ganz nah dran zu sein. Ich weiß zwar nicht wo dran, aber das ist ja auch egal...

Euch allen schöne Grüße und noch einen schönen Sonntag.

Grüße, Nilo

Mein neues Sop - ein bisschen klassik 28 Jan 2007 18:06 #31055

• HO
  • HOs Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 8
@ppue
Meine Güte,
bin immer wieder über dich erstaunt
ppue, was da an Wissen, schön eingepackt in understatement oder Humor zutage tritt...
... oder anders gesagt: immer für eine Überaschung gut.
Macht Spaß! :-D
Liebe Grüße Astrid

Conn C-Melody, S-Bogen mit Tuner, MP Steamer Ritual Melody 2,48 mm

Mein neues Sop - ein bisschen klassik 28 Jan 2007 19:46 #31068

• Nilo
  • Nilos Avatar
  • Alto
Das kann ich nur unterstreichen.

Grüße, Nilo

• Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.168 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Steamer für Alt und Bari ( / Mundstücke)

Steamer für Alt und Bari
Hallo, ich habe zwei Steamer mpc abzugeben. Fotos davon folgen in den nächsten Tagen noch. Bevor [...]
1 234 567.00 €
07.01.2025
von njoy
65 Klick(s)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur ( / Saxophone)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur
Hallo zusammen, ich verkaufe ein Selmer Alt Sax Serie III, kaum gespielt, 2 Jahre alt. Mittlerwe[...]
4 200.00 €
03.01.2025
von sabineh
86 Klick(s)

YANAGISAWA A-WO 20 Elite ( / Saxophone)

YANAGISAWA A-WO 20 Elite
Das Saxophon habe ich vor zwei Jahren erworben, aber fast nie gespielt. Es ist also in einem neuwert[...]
4 300.00 €
Berlin
13.12.2024
von Dinomatz
175 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 181 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: