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THEMA: saudoofe frage

saudoofe frage 03 Dez 2007 20:49 #48208

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ja so zur weihnachtszeit wird man mutiger:
alle menschen sind freunde
und keiner erschlägt mich (hoffe ich).
bei der klari gibt es die b und a klari

warum gibt es kein b und a tenor?

hat das wirklich nur was mit der duodecime und oder oktave zu tun??

wo wäre dann da die logik, wennn es

sopran in c gibt
tenor in c (mos du bist gefragt)
und es alt in f

erschlagt ihr mich jetzt?
muss ich zuhause über den gartenzaun in die wohnung kommen oder gleich in ne pension gehen?

intune
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Re: saudoofe frage 03 Dez 2007 20:59 #48209

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keine Angst, nur ganz wenige hier wissen, wo du wohnst :-\

Sax hat die Saxophonfamilie so entworfen, dass ähnlich wie bei den menschlichen Gesangsstimmen der gesamte Frequenzbereich mit diversen Überlappungen abgedeckt ist. Es gibt eine b/es Serie für die Militärmusik und eine c/f Serie für klassische Orchester.
Davon hat im wesentlichen nur b/es überlebt

Bei der Klarinette gibt es ebenfalls die b/es Linie. Die anderen Stimmungen "knapp daneben" wurden gebaut, damit man sich die komplizierten Griffe spart, damals gab es ja nicht so viele Klappen. Wobei es auch Leute geben soll, die den Unterschied zwischen einer b und einer a Klarinette hören.
Remember Joe Cocker
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Re: saudoofe frage 04 Dez 2007 00:05 #48213

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ja, die leute gibts.
meinen lk-lehrer zum beispiel... (seltsamer mensch, aber absolut-hörer. und die hören das anscheinend)
der hat uns, wie"s der zufall will, gerade heute erklärt, dass die a-klarinette anscheinend nur noch n überbleibsel von früher is, als die instrumentenfamilien noch nicht "genormt" waren. da ham se ja wild rumexperimentiert mit allen möglichen bauweisen und stimmungen (-> wir warem mitm lk in mailand und haben da in so ner historischen instrumentenausstellung auch g- und f-klarinetten gesehen...)
naja und weil die a-klarinette eben so oft vorkommt in der literatur, hat man die - sozusagen als "familienfremden" paradiesvogel - beibehalten.
soweit die erklärung, die man uns dazu gegeben hat ^^

:-s
ein leben ohne musik ist ein irrtum (friedrich nietzsche)
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Re: saudoofe frage 04 Dez 2007 00:38 #48214

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soso.

die a klarinette kommt im orchester permanent im satz mit der b klarinette vor , weil - in der hoffnung der klang sei völlig gleich - bestimmte passagen in der kompositorischen epoche der romantik und gerne späterer epochen viele auch mal schnell wechselnde vorzeichen haben , deren realisierung mit der b klarinette schlicht ätzend ist . mit der a klarinette entfallen - bei ausgabe des passenden realen tons - die beknacktesten giffkombinationen , besonders wenns geschwind ist .

beispiel : max bruch , kol nidrei

da steht in der partitur drin wann welche klarinette zu spielen ist , im klavierauszug sieht man dann was da tonartmäßig los ist .

ein a tenor gibts vermulich noch nicht , weil das überblasen in die oktave eine sehr viel einfachere chromatische griffweise ermöglicht , die auch bei gut eingestellten vintage applikaturen ( moderne tröten sind sehr oft extrem bequem , vergleichsweise ) keine probleme beim spielen von werken mit vielen halbton- ganzton und chromatischen tonfolgen macht .

c dur und cis dur sind nicht wirklich unterschiedlich schwer - aber eben nur beim saxophon ...

:-D
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Re: saudoofe frage 04 Dez 2007 10:27 #48218

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hi

in die runde


WEEEIIITTTEEERRR!!!

intune


N.S. danke für die erste runde
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Re: saudoofe frage 04 Dez 2007 11:00 #48219

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Tja, warum sind nicht alles Instrumente einfach nur in C gestimmt? Warum hat man überhaupt andere Stimmung mit rausgebracht? Diese Frage würde mich viel mehr interessieren.

Ich glaube die C Instrumente gab es ja schon länger, oder? Warum ist man denn dann nicht dabei geblieben? Hätte uns eine Menge Arbeit erspart :-D

Üribens, ein Sopran gab es zur C Melody Zeit auch in C. Sie kamen erst später auf den Markt und wurden auch nicht in so großer Anzahl gebaut.

So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
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Re: saudoofe frage 04 Dez 2007 12:16 #48223

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in Wirklichkeit ist natürlich die B-Klarinette eine H-Klarinette, weil seit damals der Kammerton um ein paar Hertz erhöht wurde
Remember Joe Cocker
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Re: saudoofe frage 04 Dez 2007 13:46 #48227

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Tja, warum sind nicht alles Instrumente einfach nur in C gestimmt?

wäre es so , wäre es immer noch so , daß die elektroklampfen in tonarten mit vielen fiesen vorzeichen spielen ...

am besten spielen wie alle nur noch in d moll , und zwar dorisch .

klingt zwar nicht sehr weihnachtlich , ist aber einfacher .

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Re: saudoofe frage 04 Dez 2007 13:55 #48228

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an mos,

widerspreche einer saxlady nur ungern, aber das stimmt nicht !!
es gab. c sop. VOR c melody

intune
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Re: saudoofe frage 04 Dez 2007 14:03 #48229

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@Mos: Du kannst doch alles in C spielen, bloß hättest du für jedes Sax, Klarinette usw andere Griffe. Das kannst du gerne machen, sowie einige Trompeter C-Griffe lernen.
Blockflötistinnen (ich habe extra den weiblichen Terminus benutzt, da die männliche Fraktion dort stark (zumindest in meinen Augen) in der Minderheit ist (*Hallo Grisou*)) spielen auch so.

@Nebenbei: Ich finde die Frage hier wirklich saudoof
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