..wie antonio es beschrieben hat,
hier etwas ausführlicher (Quelle Wikipedia)
Transponierendes Musikinstrument
Sind Musikinstrumente, deren übliche Notation nicht ihrer wirklichen Tonhöhe entspricht.
Die Transposition kann z. B. dem Zweck dienen, dem Spieler das Spielen mehrerer gleichartiger Instrumente, die in verschiedenen Stimmungen gebaut sind, zu erleichtern. Durch geeignete Transposition wird hier erreicht, dass dasselbe Notenbild stets demselben Griff oder demselben Naturton auf dem Instrument entspricht. Dies ist eine Frage der Konvention; materiell unterscheiden sich transponierende Instrumente in keiner Weise von nicht-transponierenden (siehe z. B. unten bei Kuhlo-Notation). Meist (aber nicht notwendigerweise) wird die jeweilige Grundtonleiter des Instruments als C-Dur und alle anderen Töne entsprechend verschoben notiert. Einer Angabe (z. B. „Trompete in B“) auf dem Notenblatt kann man entnehmen, um welches Intervall der erklingende Ton vom notierten Ton abweicht (im Beispiel um eine Große Sekunde nach unten).
Ein anderer Zweck der Transposition – in diesem Fall Oktavierung – ist es, im Notensystem die bekannteren Schlüssel (Violin- oder Bassschlüssel) ohne zu viele Hilfslinien verwenden zu können. Die oktavierte Notation wird daher bei besonders hoch oder tief liegenden Instrumenten verwendet. Dies wird durch eine Acht über dem Notenschlüssel für eine Oktave, oder eine 15 für den Klang zweier Oktaven höher (bzw. unter dem Notenschlüssel, für Klang einer Oktave oder zwei Oktaven tiefer), kenntlich gemacht.
Beispiele [Bearbeiten]Oktavierende Instrumente:
Zwei Oktaven höher klingend als notiert: Garkleinblockflöte
Eine Oktave höher klingend als notiert: Piccoloflöte, Blockflöten in den Lagen Sopranino und Sopran, Krummhörner, Cornamusen und Kortholte in den Lagen Alt und Tenor, Glockenspiel, alle notiert im Violinschlüssel; Blockflöten in den Lagen Bass und Großbass, notiert im Bassschlüssel; Celesta, notiert in Violin- und Bassschlüssel (wie Klavier).
Eine Oktave tiefer klingend als notiert: Gitarre, Heckelphon, notiert im Violinschlüssel; Kontrabass und Kontrafagott, notiert im Bassschlüssel. Hinzu kommt die Tenor-Gesangsstimme, wenn sie im Violinschlüssel notiert ist.
Im engeren Sinn transponierende Instrumente sind solche, die in einem anderen Intervall als der Oktave transponieren:
nach oben:
Klarinette in Es, klingt eine kleine Terz höher als notiert
Trompete in D, klingt eine große Sekunde höher als notiert
Great Highland Bagpipe in B, klingt eine kleine Sekunde höher als notiert (notiert in A)
nach unten:
Klarinette / Trompete / Sopransaxophon in B, klingen eine große Sekunde tiefer als notiert
Oboe d’amore / Klarinette in A, klingen eine kleine Terz tiefer als notiert
Altsaxophon in Es, klingt eine große Sexte tiefer als notiert
Tenorsaxophon / Bassklarinette in B, klingen eine große None tiefer als notiert
Baritonsaxophon in Es, klingt eine große Tredezime tiefer als notiert
Hörner transponieren immer nach unten. Ventilhörner werden meist in F notiert, d. h. sie klingen eine Quinte tiefer als notiert (z. B. Waldhorn). Es gibt aber auch andere Notationen (z. B. verschiedene Formen des Bügelhorns). Naturhörner werden meist in C notiert. Das Parforcehorn in B klingt eine große None tiefer als notiert, das Parforcehorn in Es eine große Tredezime tiefer als notiert.
Englischhorn, klingt eine Quinte tiefer als notiert.
Erkennbar ist, dass die überwiegende Mehrzahl der gebräuchlichsten Blasinstrumente in B gestimmt ist. Das hat auf Musikrichtungen wie beispielsweise den New Orleans Jazz und Dixieland-Jazz Einfluss, indem Stücke dieser Genres bevorzugt in B (oder auf dem Quintenzirkel benachbarten Tonarten wie F oder Es) gesetzt sind. Dann können die Spieler der Blasinstrumente, die bei diesen Genres die Melodieführung übernehmen, in der für sie bequemsten Griffweise spielen, so dass ihre Virtuosität nicht durch rein mechanische Komplikationen behindert wird.
Darüber hinaus wurden in der Wiener Klassik meistens auch die Pauken transponierend notiert. Da das übliche Paukenpaar auf den Grundton und die Quinte gestimmt waren, benutzte man in der Notation nur die Töne C und G, die Anweisung zur entsprechenden Stimmung findet sich zu Beginn des Parts.
Gruß Wofe