Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Hohner President Keilwerth Stencil?

Hohner President Keilwerth Stencil? 07 Nov 2007 19:06 #47082

• riosax
  • riosaxs Avatar
  • Alto
  • Dank erhalten: 1
Hallo,

das Hohner President Saxophon fristet hier im Forum ein Stiefmütterchendasein. Auf der Suche nach Informationen bin ich ziemlich ins Leere gelaufen. Ich wüsste gerne von Euch, welche Erfahrungen Ihr mit dem "Presidenten" habt, auch im Vergleich zu anderen Saxophonen.

An einer anderen Stelle heisst es, Hohner hätte den Korpus von Keilwerthsaxophonen genommen und nur die von Max Keilwerth entwickelte Applikatur draufgesetzt. Demnach wäre es ein Keilwerth Stencil und der Klang entspräche dem der Tonekings oder New Kings?

Ich selber spiele ein Hohner Tenor mit 5tausender Nummer. Mein Saxdoc hier in Rio (gleichzeitig Profimusiker) war ziemlich angetan von dem Teil und mein Lehrer, der der Selmerfraktion angehört, geriet auch ins Schwärmen angesichts des Klangvolumens und der Intonation.

Sonnige Grüsse

Riosax

Alles, was ist, ist gut, weil es ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Hohner President Keilwerth Stencil? 07 Nov 2007 19:40 #47085

• antonio
  • antonios Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 27
Hallo Riosax
Zu den Hohners kann ich wohl nix beitragen - es freut mich aber zu hören, dass dein Tenor sehr gut intonniert. Ich wollte mir vor einiger Zeit mal ein Hohner President Alto zulegen. Damals hat man mir in der Parallelwelt davon abgeraten, weil die Intonnation sehr zu wünschen übrig lasse. Kann natürlich auch sein, dass das nur auf das Alt zutraf. Gut, es wäre ein Kauf aus der Bucht gewesen und da kann man ja bekanntlich noch andere Überraschungen erleben. Das Horn sah aber sehr gut aus und war auch totalrevidiert.

Gruss
antonio

Re: Hohner President Keilwerth Stencil? 07 Nov 2007 20:37 #47087

• saxtune
  • saxtunes Avatar
hi
mein letzter beitrag für eine längere zeit,

bin gut hohner sortiert und habe mich eingearbeitet.

max baute bei hohner ab 1949 beginnend # 1 mit gelöteten kaminen, ab 1951 # 2600 mit gebördelten kaminen, alles mit der hohner raute als signet
ab 1963 # 12000 mit dem akkordeonmännchen und geraden, gezogenen kaminen
bei # 16.000 war der ofen aus.

deins mit der nummer 5xxx ist von 1956

lieferung in silber und gold
alt und tenor wurde durchnummeriert.

angeblich wurde 1972 das letzte gefertigt, andere sprechen von früher

falls der korpus von julius gekommen ist wurde dort, oder bei hohner??? das doppelwandige aufnahmestück für den bogen hergestellt, er war patentiert und ist mir von julius nicht bekannt.

hohner hat alle !!!!!!!!!!!!! unterlagen vernichtet und alle !!!!!!!!!!!!formen und sonstiges vernichtet, das sax passte nicht mehr in die ideologie.

für meinen teil ein wunderbares horn, das es mit julius aufnimmt, habs gespielt in der big band und combo besetzung mit berg larson mundstück, bei bedarf leise, wenns soll, laut und giftig.
es stimmt: das präsident leidet unter der volksmundharmonika.

wer julius fan ist sollte sich die augen verbinden lassen und dann das horn in die finger drücken lassen - dann sehen wir ja was für eine meinung entsteht.

bis dann

intune

Re: Hohner President Keilwerth Stencil? 07 Nov 2007 21:23 #47091

• riosax
  • riosaxs Avatar
  • Alto
intune,

dich wollte ich hinterm Ofen hervorlocken. Das ist mir, wenns vorerst dein letzter Beitrag gewesen sein soll, gerade noch gelungen.

Du hattest dich ja schon als Hohner Presidentophil geoutet.

Danke für den informativen Beitrag.

Riosax

Gibt es nicht noch mehr Hohner Kenner und Sympathiesanten hier bei Saxwelt?

Reeds-Shop

Re: Hohner President Keilwerth Stencil? 07 Nov 2007 21:34 #47092

• saxtune
  • saxtunes Avatar
okay gerne

da fällt mir noch was ein

es gab, gibt akk. mit sax register
viele de alt hohner akk. haben, verführt durch die hohner werbung (die damals gut war, indead)
quasi als zweitinstrument sich die kanne zugelegt und dann in formationen
drums. guit. bass sax oder akk. jejodelt,
ich selbst kenne zwei lehrer die absolut zufrieden sind mit diesem vintage
eventuelles (aber kein neues manko) die kurzen töne.

so das wars jetzt aber wirklich,

ich wünsche allen eine gute zeit, die sich darauf freuen von mir nichts zu hören
ich arbeite daran meinen schwarzen humod nicht so schonungslos rüber zu bringen.

keep intune in your mind (georgia)

Re: Hohner President Keilwerth Stencil? 09 Nov 2007 00:27 #47138

• riosax
  • riosaxs Avatar
  • Alto
Schade Intune, Dein Abgang.

Sei keine Mimose, das steht Dir nicht
Du bewegst Dich halt sprachlich auf eigenen Wegen. Ist ja erlaubt und soll auch sein, wenns so kreativ ist wie bei Dir manchmal.

Für mich bist Du mit Deinen Beiträgen ein interessantes Gewürz im Einerlei unseres Sprachgebrauchs gewesen!
Und Inhaltlich hast Du durchaus auch was beizutragen.

Überlegs Dir noch mal.

I will keep you in my mind.

Riosax

Re: Hohner President Keilwerth Stencil? 24 Nov 2007 19:04 #47777

• saxtune
  • saxtunes Avatar
neeeee

is was falsch rüber gekommen, bin einen monat weg von der platte und kann nur sporadisch hier rumrappen

so long

Re: Hohner President Keilwerth Stencil? 24 Nov 2007 20:55 #47788

• Happi
  • Happis Avatar
.....für meinen teil ein wunderbares horn, das es mit julius aufnimmt, habs gespielt in der big band und combo besetzung mit berg larson mundstück, bei bedarf leise, wenns soll, laut und giftig.
es stimmt: das präsident leidet unter der volksmundharmonika.

wer julius fan ist sollte sich die augen verbinden lassen und dann das horn in die finger drücken lassen - dann sehen wir ja was für eine meinung entsteht.
......

Hm, die Blind- aber Nicht-Taub-Probe führt so manches Schätzchen ans Licht. Da kann ich nur sagen: Ohren auf beim Sax-Kauf!!!! :-ß

Hohner President Keilwerth Stencil? 08 Mär 2009 15:11 #71595

• scoco
  • scocos Avatar
um mal wieder einen thread auszugraben:
nachdem ich nun seit 1-2 monaten auf meinem hohner tenor 4xxx spiele, häufen sich die intonationsschwierigkeiten, genauso wie die tatsache dass jetzt der s-bogen locker sitzt und die oktavklappe nichtmehr einwandfrei funktioniert (vom hoch a runter verschließt sie nichtmehr richtig, wenn ich den kopf auf dem mundstück liegen habe). überhaupt, scheint sie seit neuesten auch garnichtmehr in das saxophon ganz reinzuwollen, die intonationsschwierigekeiten betsanden aber schon vorher.
hat irgendjemand ähnliche erfahrungen mit dem saxophon (wie man schon andeutungsweise gelesen hat)?
weiter infos zu dem saxophon:
extrem leicht, gebördelte tonlöcher, doppelhülse, versilbert, hoch dis-taste, kein hoch fis. schreibe ich deswegen, da die beschreibung zu keinem anderen hohner saxophon passt.

da sonntag ist, kann sich bis auf dieses forum sonst kein "professioneller" damit befassen, deswegen hier.
Letzte Änderung: 08 Mär 2009 15:23 von scoco.
Ladezeit der Seite: 0.159 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Steamer für Alt und Bari ( / Mundstücke)

Steamer für Alt und Bari
Hallo, ich habe zwei Steamer mpc abzugeben. Fotos davon folgen in den nächsten Tagen noch. Bevor [...]
1 234 567.00 €
07.01.2025
von njoy
65 Klick(s)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur ( / Saxophone)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur
Hallo zusammen, ich verkaufe ein Selmer Alt Sax Serie III, kaum gespielt, 2 Jahre alt. Mittlerwe[...]
4 200.00 €
03.01.2025
von sabineh
86 Klick(s)

YANAGISAWA A-WO 20 Elite ( / Saxophone)

YANAGISAWA A-WO 20 Elite
Das Saxophon habe ich vor zwei Jahren erworben, aber fast nie gespielt. Es ist also in einem neuwert[...]
4 300.00 €
Berlin
13.12.2024
von Dinomatz
175 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 140 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: