Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Was für ein Saxophon ist das?

Was für ein Saxophon ist das? 09 Jan 2007 21:57 #29780

• Ezri
  • Ezris Avatar
Hallo,

nach 10 Jahren im Schrank habe ich mein Saxophon nun doch hervorgekramt. Ich spiele Klarinette in einem Kleinstadtorchester. Wir haben kein Saxophon, könnten aber eins gebrauchen, Klarinetten gibt es genug, den Rest kann man sich denken.

Naja, es klappt auch wieder ganz gut, allerdings benötigt mein Saxophon eine Generalüberholung. Zumindest brauche ich neue Polster und die Feder an der Oktavklappe ist irgendwie lasch (altersschwach?)
Ich habe mich aber bereits für eine Generalüberholung entschieden, weil mir das Saxophon- Spielen eigentlich auch wieder richtig Spaß macht.
Nun weiß ich aber nicht, ob sich das noch lohnt, oder ob ich mir nicht besser ein neues bzw. gutes gebrauchtes Saxophon kaufen soll.

Das Saxophon ist definitiv richtig alt, denn wir haben es damals schon gebraucht gekauft. Es ist im großen und ganzen in einem guten Zustand, keine Beulen, kaum Kratzer, es spielt gut. (außer das die Oktavklappe nicht richtig schließt und die Polster schmatzen, aber das sollte sich ja machen lassen.)

Es stammt aus Deutschland, denn oben (dort wo man den S- Bogen reinsteckt) steht "Germany". Es ist ein Alt- Saxophon.
Vorne dran (unten am Ausgang... ich kenne mich mit den Fachbegriffen gar nicht aus, steht recht groß "Lonora") Zumindest glaube ich, dass der erste Buchstabe ein L ist, es ist etwas schnörkelig geschrieben. Ich finde nur nigends im Zusammenhang mit Altsaxophonen ein solches Modell.
Eine Nummer gibt es auch. Unter der Halterung für den Daumen steht die Nummer 35848.
Ich vermute stark, dass das Saxophon ein DDR Saxophon ist, einfach weil ich aus den neuen Bundesländern komme. Gekauft haben wir es allerdings 1995, aber wie gesagt, es war gebraucht und der Verkäufer kam auch hier aus der Gegend.

Hat vielleicht jemand eine Idee... am Wochenende könnte ich mir im Zweifel auch eine Digicam ausleihen und mal versuchen, Fotos einzustellen.

Ich wäre für jeden Rat dankbar... Es geht mir hauptsächlich darum: lohnen sich die 500 ¤ für die Generalüberholung?

Liebe Grüße, Anne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Was für ein Saxophon ist das? 09 Jan 2007 22:14 #29784

• ZMann
  • ZManns Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 9
Warst du schon auf der Saxwelt-Seite, auf der die deutschen Hersteller beschrieben werden? Da steht an einer Stelle "Sonora" von Oscar Adler. Hört sich doch schon mal sehr gut an. Das L dürfte also ein S sein. Und zu Adler kann dir hier bestimmt noch jemand etwas Genaueres sagen. Klingt doch schon mal nicht schlecht. Ach ja, den Eintrag findest Du hier:

http://www.saxwelt.de/index.php?module=ContentExpress&file=index&func=display&ceid=237&meid=232

Das Wort Sonora findest Du im Zweifelsfall, indem Du in Deinem Browser "Seite durchsuchen" aufrufst und das Suchwort eingibst. Oder einfach alles lesen.
Keep it stupid and simple!

Was für ein Saxophon ist das? 09 Jan 2007 22:29 #29787

• kryz
  • kryzs Avatar
  • Bariton
Hi,
die Frage ist, ob es überhaupt eine GÜ braucht!
Wenn die Polster noch gut sind und einigermaßen decken, ist eine GÜ wohl überflüssig. Ein lasche Feder ist absolut kein Problem!
Sinnvoll wäre, uns hier Photos zu posten über das Modell und dann zu einem Saxdoc zu fahren und ihn das mal anschauen lassen!

Viele Grüße

Chris
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5

Was für ein Saxophon ist das? 10 Jan 2007 10:57 #29814

• Ezri
  • Ezris Avatar
Supi, vielen Dank, ihr habt mir schonmal gut weitergeholfen... es ist wirklich ein Sonora :-)

Jetzt weiß ich zumindest auch, dass es nicht das obertolle Instrument ist, in das man noch hunderte von ¤ investieren sollte.

Es ging mir hier nicht darum, den Wert feststellen zu lassen. Ich möchte einfach nur ein spieltaugliches Instrument haben, das für meine Begriffe gut klingt. Andererseits wollte ich nicht in einen Schrotthaufen zu viel Geld investieren. Ich hatte halt die ganze Zeit überlegt... neues Instrument oder GÜ vom alten Saxophon.

Ich war damals sehr zufrieden mit dem Instrument, es spielte immer super und ich mochte es einfach. Außerdem war es ein Geschenk meiner Eltern.
Im Moment ist es im Prinzip nicht spielfähig, weil die Oktavklappe nicht immer schließt und weil auch einige Polster nicht richtig schließen (die großen ganz am Ende...)
Ich werde es am Freitag nach Rostock bringen, dort gibt es jemanden, der das reparieren kann und der mir von meinen Bekannten aus dem Orchester auch empfohlen wurde. Aber eine GÜ werde ich nicht in Auftrag geben, sondern nur eine Reparatur, dass es erst mal wieder spielfähig wird.

Mal sehen, wie es dann so läuft im Orchester.

Vom Klang her gefallen mir Tenorsaxophone eigentlich besser. Ich mag einfach die tiefen warmen Töne. Ich kann ja schonmal etwas sparen und mir dann vielleicht in einem oder zwei Jahren ein schönes Tenorsaxophon kaufen.

(Mal ganz abgesehen davon... so ein Es Saxophon hat durchaus Nachteile in einem Blasorchester... irgendwie bestehen meine Noten nur aus Vorzeichen :-O ... das wäre bei einem Tenorsaxophn anders, das ist doch wie die Klarinette ein B - Instrument, oder? Naja, da muss ich jetzt wohl erstmal durch. Üben schadet mir ja auch nichts :-) )

Nochmal vielen Dank und viele Grüße.

Ihr habt mir die Entscheidung schon erleichtert

Reeds-Shop

Was für ein Saxophon ist das? 10 Jan 2007 14:27 #29822

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Dank erhalten: 5
Hi Ezri,Ezri schrieb:
(Mal ganz abgesehen davon... so ein Es Saxophon hat durchaus Nachteile in einem Blasorchester... irgendwie bestehen meine Noten nur aus Vorzeichen :-O ... das wäre bei einem Tenorsaxophn anders, das ist doch wie die Klarinette ein B - Instrument, oder? Naja, da muss ich jetzt wohl erstmal durch. Üben schadet mir ja auch nichts :-) )
wenn das Stück in Es ist, sieht das wieder sehr gut für ein Es Instrument aus. ;-)
Richtig, Tenor ist in B und deine Einstellung zum Üben ist genau die richtige.

Viele Grüße,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Ladezeit der Seite: 0.150 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

YANAGISAWA A-WO 20 Elite ( / Saxophone)

YANAGISAWA A-WO 20 Elite
Das Saxophon habe ich vor zwei Jahren erworben, aber fast nie gespielt. Es ist also in einem neuwert[...]
4 300.00 €
Berlin
13.12.2024
von Dinomatz
80 Klick(s)

Brilhart Level Air 3* Tenorsaxophon Vintage ( / Mundstücke)

Brilhart Level Air 3* Tenorsaxophon Vintage
Ein Mundstück der legendären Firma Brilhart mit gestufter Kammer . Es ist vor allem für Rock, Funk [...]
120.00 €
06.12.2024
von Eugen
96 Klick(s)

Dick Stabile Vintage MPC Alto ( / Mundstücke)

Dick Stabile Vintage MPC Alto
Dick Stabile Altsax MPC Dick Stabile war ein versierter Altsaxophonist der Bigband Ära, der mit v[...]
130.00 €
06.12.2024
von Eugen
92 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 78 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag