Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Meine Kannen brauchen einen Lebenslauf - F.Köhler und Klingsor

Meine Kannen brauchen einen Lebenslauf - F.Köhler und Klingsor 26 Apr 2005 09:45 #2652

  • Wolpikili
  • Wolpikilis Avatar
Hallo,

bin auf der Suche nach Infos über meine Tröten. Leider habe ich noch wenig in Erfahrung bringen können. Könnt ihr mir vielleicht helfen?
Mein Barisax ist von F.Köhler/Markneukirchen. Eingraviert ist "empor" und "Migma". Das letztere ist eine Art Verienigung von Instrumentenbauern, wie ich herausgefunden habe. Die Seriennummer ist 3009. Wann hat es wohl das erste mal die Saxwelt erblickt?
Das Tenor habe ich von einem betagten Musiker, der es mir angeboten hat. Es ist von Klingsor mit Seriennummer 0607.
Beide sind versilbert und gehen eigentlich nicht schlecht - wie ich es als Laie mit Spass an der Freude beurteilen kann.

Heissen Dank für Infos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Meine Kannen brauchen einen Lebenslauf - F.Köhler und Klingsor 26 Apr 2005 10:49 #2656

  • michat
  • michats Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 628
  • Dank erhalten: 1
Klingsor war der Saxname von der Fa. Hammerschmidt in Burgau in Schwaben. Die haben, glaube ich in den 60igern mal Saxophone hergestellt. Ansonsten kennt man Hammerschmidt als Hersteller hochwertiger Konzert - Klarinetten.

Die Klingson Saxophone sollen recht gut gewesen sein, meines Wissens hatten die sogar ne 3-fach Oktavklappe.

Vielleicht lässt sich ja in Burgau bei Hammerschmidt noch was über die Saxophone herausfinden!

Gruß michat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Meine Kannen brauchen einen Lebenslauf - F.Köhler und Klingsor 26 Apr 2005 15:05 #2660

  • Wolpikili
  • Wolpikilis Avatar
Hey, Danke michat,

schnelle Info, die mir die Augen öffnet! Es ist nämlich ein hämmernder "Notenschmied" eingraviert und das passt natürlich zum Hammerschmidt.
Übers Netz habe ich aber leider nichts gefunden (Seriennummern) aber ich probier nochmal ein Weilchen.

Danke, bis dann
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Meine Kannen brauchen einen Lebenslauf - F.Köhler und Klingsor 27 Apr 2005 00:11 #2668

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Seriennummern wirst du keine finden. Außer Keilwerth hat keiner die aufbewahrt bzw. blieben diese erhalten. Eine von Kohlert haben wir hier noch. Aber auch diese ist mit vorsicht zu genießen.

Ansonsten findest du in Links unter Geschichte und dann einen Klick auf Deutschland ein klein wenig zu den beiden Herstellern.

So ging Kohler=Köhler? 1961 endgültig in dei VEB auf. Hammerschmidt stellte 1972 die Produktion jeglicher Saxophone ein.

Von beiden wird es keine Seriennummern geben. Leider :-(

Aber wenn möglich, hätte ich gern Fotos von deinen Saxen um sie auf Saxwelt auszustellen. Schcik sie mir einfach per MAil. schön wären auch ein paar Worte dazu :-)
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Ladezeit der Seite: 0.208 Sekunden

Neues im Forum

  • Keine Beiträge vorhanden.

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Selmer Altsaxofon Balanced Action Serien-Nr. 21487 versilb. ( / Saxophone)

Selmer Altsaxofon Balanced Action Serien-Nr. 21487 versilb.
Selmer Altsaxofon Balanced Action Serien-Nr. 21487 versilbert Fixpreis: 7.800 € in bar. Nur Abholu[...]
7 800.00 €
Köln
29.08.2024
von G.D.
49 Klick(s)

CONN Altosax New Wonder II/6M Transitional Art Deco versilbe ( / Saxophone)

CONN Altosax New Wonder II/6M Transitional Art Deco versilbe
Verkaufe CONN Transitional alto mit glänzender Art-deco Gravur und Microtuner von 1932. Saxophon de[...]
2 350.00 €
Hamburg
29.07.2024
von ambus
214 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
1027 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 132 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang