Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Hammerschmidt oder nicht?

Hammerschmidt oder nicht? 02 Nov 2006 22:02 #26259

  • rockraven
  • rockravens Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 15
Hallo zusammen,
vielleicht kann jemand helfen:
ist mein Sax ein Hammerschmidt Klingson oder nicht? In der Literatur liest man manchmal Klingson, manchmal Klingsor. Was ist der Unterschied bzw. was ist richtig?
Haltet ihr das Ding für (einigermaßen) anfängertauglich?
Ich freue mich auf Eure Antworten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hammerschmidt oder nicht? 03 Nov 2006 17:44 #26283

  • melnick
  • melnicks Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 2
....Hallo,
Hammerschmidt Saxophone sind sehr gute Instrumente,
Bördelringe auf den Kaminen, 3. Oktavklappe für verbesserte Intonation solide Mechanik usw.
und nur 1500 Altos und Tenöre gebaut in all den Jahren. Klingsor und Klingson sind beides Modellnamen der Firma, ersteren kenne ich nur von Saxen den anderen von ihren Klarinetten, Sie bauen unteranderem auch Tarogatos.

mfG Benno





Ps.: Wieso kann man; wenn man auf den Grafikbutton gedrückt hat kein JPG Bildchen in den Beitrag kopieren?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hammerschmidt oder nicht? 03 Nov 2006 19:59 #26285

  • rockraven
  • rockravens Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 15
Hallo Benno,

danke für die Info's. Leider hat mein Sax keine Bördelränder und es heißt Klingson. Es ist übrigens ein Tenor mit der Seriennummer T1994167. Trotzdem würde ich mich über jede weitere Info (gern auch Bildquellen) freuen.

Schöne Grüße von
/Kai
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hammerschmidt oder nicht? 03 Nov 2006 20:52 #26286

  • rbur
  • rburs Avatar
hi,
die Klingsor wurden von 1954 bis 1972 gebaut, da dürfte es auch unterschiedliche Modelle geben. Es soll auch welche gegeben haben, wo Klingson draufstand. Such mal hier mit der Forumssuche, viel gibt es aber nicht zu finden.

Außerdem sollte es einigermaßen alt aussehen. Saxe unter dem Namen Klingson sind auch bei ebay zu finden. Das sind aber Chinakannen.
http://cgi.ebay.de/Klingson-Tenor-Saxophon-Goldlack-Gebraucht_W0QQitemZ200043263222QQihZ010QQcategoryZ84590QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
(was dich aber nicht entmutigen sollte, darauf zu spielen, wenn du eines hast)

Kannst du Bilder machen und hier posten?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Hammerschmidt oder nicht? 04 Nov 2006 18:27 #26303

  • rockraven
  • rockravens Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 15
Hi rbur,

danke für Deine Antwort. Das Ding bei ebay habe ich auch schon gesehen, hat aber mit meinem nicht so viele Ähnlichkeiten. Ich war heute bei einem renomierten Händler in FR und hab' dort mal gefragt. Es war aber ernüchternd: kaum war der Koffer auch nur 3 cm geöffnet kam schon der Kommentar "China-Nachbau".Kann man das womöglich riechen? Nun gut, ich nehme das (vorerst) nicht so ernst.
Andere Frage: in den links habe ich eine Reparatur-Werkstatt "Waltersbacher" in Lahr entdeckt. Da Du auch hier aus dem Südwesten kommst: kennst Du die / taugen die was?
Erst mal schöne Grüße von
/Kai
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hammerschmidt oder nicht? 04 Nov 2006 18:31 #26304

  • rockraven
  • rockravens Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 15
Nachtrag:
wie bekomme ich Bilder (oder wenigstens ein Bild) hier hinein? Die Sache mit "Grafik einfügen" oder Bild hochladen hat schon beim ersten posting nicht funktioniert.
(admin, hol' nen Eimer, die bytes rutschen durch)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hammerschmidt oder nicht? 04 Nov 2006 19:44 #26306

  • rbur
  • rburs Avatar
Bei manchen China-Koffern kann man das tatsächlich riechen, die riechen teilweise richtig chemisch.
Auf jeden Fall wird man dem Sax und dem Koffer wohl ansehen, ob es 35 Jahre alt ist. Und die Seriennummer sieht auch nicht so aus, als ob es eines von 1500 Stück wäre.
Meine Klingson-Klarinette ist 10 Jahre neuer und hat die Nummer 76195, da passt deine Nummer nicht so richtig rein.

Waltersbacher kenne ich selber nicht, er soll aber sozusagen der Vintage-Gott hier in der Ecke sein.
Komm in zwei Wochen am Sonntag ins Bürgerhaus in Denzlingen, da macht er eine Saxophon-Ausstellung. (und hör dir dann unser Konzert an, 60 Saxophonisten und das Rascher Quartett und unser Sinfonisches Blasorchester www.sbo-freiburg.de).

Wenn du den Grafikbutton nutzen willst, musst du die Grafik schon auf einem Webserver haben. Aber mit dem "Datei hochladen" Link unten muss es gehen. Dann hängt die Grafik als Link unten am Thread.


<!-- editby -->

<em>editiert von: rbur, 04.11.2006, 19:46 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.195 Sekunden

Neues im Forum

  • Keine Beiträge vorhanden.

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Selmer Altsaxofon Balanced Action Serien-Nr. 21487 versilb. ( / Saxophone)

Selmer Altsaxofon Balanced Action Serien-Nr. 21487 versilb.
Selmer Altsaxofon Balanced Action Serien-Nr. 21487 versilbert Fixpreis: 7.800 € in bar. Nur Abholu[...]
7 800.00 €
Köln
29.08.2024
von G.D.
49 Klick(s)

CONN Altosax New Wonder II/6M Transitional Art Deco versilbe ( / Saxophone)

CONN Altosax New Wonder II/6M Transitional Art Deco versilbe
Verkaufe CONN Transitional alto mit glänzender Art-deco Gravur und Microtuner von 1932. Saxophon de[...]
2 350.00 €
Hamburg
29.07.2024
von ambus
214 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
1027 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 145 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang