Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Weltklang Altsax silber mit Sonderperlmutt

Weltklang Altsax silber mit Sonderperlmutt 30 Sep 2006 16:01 #24718

  • Cuba
  • Cubas Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 89
  • Dank erhalten: 7
Kann mir einer sagen was für ein Weltklang das Modell mit Sonderperlmutt ist? Ich könnte ein Alt Seriennummer10814 neu gepolstert kaufen. Taugt dieses Modell was? Was darf so ein Teil kosten?
Liebe Grüsse
Sylvie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Weltklang Altsax silber mit Sonderperlmutt 30 Sep 2006 17:52 #24724

  • ppue
  • ppues Avatar
Das Sax wird von Anfang der 60er Jahre sein. Es ist das Modell mit Sonderperlmutt, hehe. Ne sorry, ich kenne keine besondere Kennzeichnung dieser Modelle, vielleicht nannten sie es die Profiausführung, wer weiß? Es gibt einige von denen. Ich glaube nicht, dass sie in der restlichen Ausführung besser als die ohne Perlmutt sind.

Zur Qualität: an Tasten gegenüber den modernen Saxen fehlt dir das hohe F#, ansonsten sind es die gleichen Tasten (plus 2 besonderen Mechaniken) wie heute. Grifftechnisch liegen die modernen Saxe besser in der Hand und sind leichter zu bedienen. Das Weltklang ist nun mal ein Vintagehorn. Größte Schwierigkeit, die ich habe, ist die Intonation. Solltest du ausprobieren und messen oder einen guten Saxspieler mitnehmen. Da es ein altes Weltklang ist, wird das Material gut und dick sein; ein schweres Instrument mit einem lauten vollen Hammersound. Die neueren klingen schlechter.

Preismäßig sind die alten Weltklinger unterbewertet, so dass ein spielendes, wenn auch nicht überholtes Horn für unter 200,- ¤ zu haben ist. Ich hoffe, sie werden irgendwann mal besser bewertet. Das ist ein gewisses Problem, weil der Preis für eine Generalüberholung (400.- bis 600.- ¤) den Wert des Instrumentes übersteigt. Nun ist es ein sehr schönes Instrument und überholt, so dass es durchaus einen Wert von 600.-¤ haben kann. Wie gesagt, es ist fraglich, ob du es dafür wieder verkaufen könntest.

All diese Sachen sind abzuwägen. Ich selbst hätte gerne eine solche Sonderausführung, würde ohne GÜ 300.- ¤ dafür bezahlen und es selber richten.

Wieviel soll es denn kosten?

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Weltklang Altsax silber mit Sonderperlmutt 30 Sep 2006 18:47 #24728

  • Cuba
  • Cubas Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 89
  • Dank erhalten: 7
Es soll 300 Euro kosten. Ich habe Deine Mail Adresse (Anfr. Cannonball) und habe Dir mal die Bilder gemailt. Dieses Sax müsste ich mir schicken lassen. Was meinst Du zum Zustand?
Hier könnte ich ein Weltklang Solist Alt goldfarben mit silbernen Klappen kaufen, dieses könnte ich anspielen. Wäre dies auch brauchbar, oder eher schlechter als das obige (Sound)?
Liebe Grüsse
Sylvie

<!-- editby -->

<em>editiert von: Cuba, 30.09.2006, 20:50 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Weltklang Altsax silber mit Sonderperlmutt 01 Okt 2006 13:25 #24768

  • ppue
  • ppues Avatar
Den Bildern nach zu urteilen sieht es nicht schlecht aus und mit 300.- ¤ machst du sicher keinen (großen, hehe) Fehler. Sagen wir mal so, wenn es dir nicht gefällt, kauf ich es dir für den gleichen Betrag ab.

Etwas skeptisch bin ich auf den Fotos geworden, als ich die Klappenlage sah. Soweit erkennbar scheinen mir diese nicht offen genug zu stehen. Könnte es sein, dass das Instrument von privat überholt worden ist oder war da ein professioneller Doc dran. Wäre interessant zu fragen.

Und: kannst du es dir zur Ansicht kommen lassen? Oder wo steht das Horn (ich komme viel rum)?

Aber: wenn du das Weltklang kaufst, wer kauft dann mein Cannonball ;-))?

Grüße, pü
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Ladezeit der Seite: 0.160 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
Ich verkaufe ein Dolnet Tenorsax, Baujahr ca.1959, von Dolnet für Jean Cartier gebaut. Das Saxophon[...]
1 190.00 €
Bad Breisig
27.09.2024
von CharlieMariano
1782 Klick(s)

V Kohlert & Söhne Altsax ( / Saxophone)

V Kohlert & Söhne Altsax
Professional V Kohlert & Söhne Graslitz SN: 253424
5 000.00 €
Wien
25.09.2024
von Schurl
112 Klick(s)

Selmer Altsaxofon Balanced Action Serien-Nr. 21487 versilb. ( / Saxophone)

Selmer Altsaxofon Balanced Action Serien-Nr. 21487 versilb.
Selmer Altsaxofon Balanced Action Serien-Nr. 21487 versilbert Fixpreis: 7.800 € in bar. Nur Abholu[...]
7 800.00 €
Köln
29.08.2024
von G.D.
210 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 232 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang