Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Oscar Adler

Oscar Adler 20 Jan 2005 22:50 #1143

• Steve67
  • Steve67s Avatar
Moin,

wollte erst mal sagen "Klasse Seite" ...viele Info und wissenswertes.
Bin anfänger was Sax spielen angeht, hab aber vor ca. 10 Jahre ein
Oscar Adler (Rasco)Alto gekauft.Ich hab überhaupt keine ahnung was es heute
(wenn überhaupt)wert ist und vor allem, ob es sich eignet als beginner
Instrument.
Eigentlich möchte ich gern Sopran lernen...spricht etwas dagegen ?
Wurde mich freuen Euer meinung zu hören.

Regards

Steve
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Oscar Adler 21 Jan 2005 11:14 #1149

• max
  • maxs Avatar
Hi Steve,

herzlich willkommen.
Allgemein werden zum Anfangen Alto oder Tenor empfohlen, weil sie sich für den Anfänger am unproblematischsten "benehmen". Das Sopran-Saxophon gilt als am schwierigsten zu kontrollierende Saxophon, daher wird hier normalerweise eher abgeraten.
Meine Meinung ist, hier wirklich auf deine innere Stimme zu hören, wo's dich vom Herz her hinzieht.
Wenn du wirklich auf Sopran abfährst, dann kannst du sicherlich auch hier vernünftig Sax spielen lernen.
Nebenbei: Früher galt die Lehrmeinung, daß man so vor 8-10 Jahren gar nicht mit Saxophon anfangen sollte, von wegen noch fehlender körperlicher Entwicklung und so.
Inzwischen gibt es viele Musikschulen, die Pimpfen ab 6 gebogene Sopranos in die Hand drücken und die Kleinen spielen, und das nicht schlecht...

Beachte auch, daß jedes Saxophon ein eigenes Instrument ist. Es heißt zwar, wenn du Eins spielen kannst, kannst du Alle spielen. Stimmt...als Alto-Spieler zum Beispiel kannst du alle Anderen auch spielen... trotzdem hat jedes Instrument seine spezifischen Möglichkeiten und Schwächen. Ich halte es inzwischen für besser, sich weitgehend zu spezialisieren.