Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Oscar Adler

Oscar Adler 20 Jan 2005 22:50 #1143

• Steve67
  • Steve67s Avatar
Moin,

wollte erst mal sagen "Klasse Seite" ...viele Info und wissenswertes.
Bin anfänger was Sax spielen angeht, hab aber vor ca. 10 Jahre ein
Oscar Adler (Rasco)Alto gekauft.Ich hab überhaupt keine ahnung was es heute
(wenn überhaupt)wert ist und vor allem, ob es sich eignet als beginner
Instrument.
Eigentlich möchte ich gern Sopran lernen...spricht etwas dagegen ?
Wurde mich freuen Euer meinung zu hören.

Regards

Steve
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Oscar Adler 21 Jan 2005 11:14 #1149

• max
  • maxs Avatar
Hi Steve,

herzlich willkommen.
Allgemein werden zum Anfangen Alto oder Tenor empfohlen, weil sie sich für den Anfänger am unproblematischsten "benehmen". Das Sopran-Saxophon gilt als am schwierigsten zu kontrollierende Saxophon, daher wird hier normalerweise eher abgeraten.
Meine Meinung ist, hier wirklich auf deine innere Stimme zu hören, wo's dich vom Herz her hinzieht.
Wenn du wirklich auf Sopran abfährst, dann kannst du sicherlich auch hier vernünftig Sax spielen lernen.
Nebenbei: Früher galt die Lehrmeinung, daß man so vor 8-10 Jahren gar nicht mit Saxophon anfangen sollte, von wegen noch fehlender körperlicher Entwicklung und so.
Inzwischen gibt es viele Musikschulen, die Pimpfen ab 6 gebogene Sopranos in die Hand drücken und die Kleinen spielen, und das nicht schlecht...

Beachte auch, daß jedes Saxophon ein eigenes Instrument ist. Es heißt zwar, wenn du Eins spielen kannst, kannst du Alle spielen. Stimmt...als Alto-Spieler zum Beispiel kannst du alle Anderen auch spielen... trotzdem hat jedes Instrument seine spezifischen Möglichkeiten und Schwächen. Ich halte es inzwischen für besser, sich weitgehend zu spezialisieren.
Habe früher neben Tenor, Alto und Bariton auch noch Sopran "gespielt". Inzwischen spiele ich nur noch Tenor und versuche, wenigstens dieses einigermaßen zu meistern.

Und noch ein Punkt: Alto und Bariton sind in Eb, Tenor und Sopran in Bb. Ein Punkt, warum manche Kombinationen als Spielender näher liegen wie z.B. Tenor und Sopran, weil du dir einfach wie in diesem Beispiel auf dem Tenor einige Sachen (Changes, Licks, Stücke)aneignen kannst, die du dann auf dem Sopran übernimmst.

Max

Oscar Adler 21 Jan 2005 11:40 #1152

• smatjes
  • smatjess Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 162
Oscar Adler Saxophone sollen ihren ganz eigenen Klang haben, teilweise soll der Eindruck entstehen es sei ein völlig anderes Instrument. Entweder man amg es oder eben nicht.

Wie max schon sagt, wird im Allgemeinen die Empfehlung gegeben mit Alt oder Tenor anzufangen. Es spricht aber nichts dagegen auch mit Sopran anzufangen. Was soll es auch, auf Alt zu lernen wenn man es doch nicht mag. Der Frust ist dann vorprogrammiert.

Wenn es Sopran sein soll, dann fange mit Sopran an.

Und wenn du das Adler nicht magst, schicke es her, ich entsorge es kostenlos. :-)
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button

Oscar Adler 22 Jan 2005 00:42 #1191

• Steve67
  • Steve67s Avatar
Hi,

Danke Guys....bin jetzt richtig heiß drauf einfach los zu legen.Kann einer von euch mir einen Tip geben, welcher hersteller / Marke eignen sich für den Anfänger.Wie bereits erwähnt, mein Herz und seele sagt Sopran, für mich gibt es nichts schöneres...bin hin und weg jedesmal auf's neue wenn ich ein Sopran heraus höre.
Suche momentan krampfhaft jemandem in raum RE der mir das nötige oder gewisse etwas bei bringen kann.
Möchte mich auf jeden fall bedanken für die motivierende worte.

Gruß

Steve

P.S. Achte bitte nicht auf Rechtschreibfehler...Ich bin Außengeländer :-) Engländer :lol:

Reeds-Shop

Oscar Adler 22 Jan 2005 00:47 #1192

• smatjes
  • smatjess Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 162
Bei Anfängern kommt eigentlich immer Yamaha und Jupiter als Empfehlung. Immer öfter aber auch Expression, hab selber eines, allerdings Tenor. Leihen ist auch eine Alternative.

Vielleicht findest du ja unter
Saxshops und Docseinen Shop wo du dir die verscheidenen Modelle mal mit jemanden zusmmane anschauen, anhören und anfühlen kannst.

P.S. Schau mal wie ich schreibe, und ich bin seit 38 Jahren hier. ;-)
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button

Oscar Adler 22 Jan 2005 10:30 #1193

• max
  • maxs Avatar
Yoo, leihen ist wie gesagt eine gute Sache, weil mit etwas Erfahrung die Auswahl an Instrumenten später größer wird. Am Anfang macht es vielleicht aus Kostengründen weniger Sinn, nach einem Profimodell zu schauen. Wenn du aber dabei bleibst, kannst du dir dann später genau das Richtige Horn rauspicken und bekommst die Miete für das Leihhorn oft noch erstattet (wenn gleiche Adresse). Wenn du dir stattdessen jetzt ein neues Sax kaufst, verlierst du mehr Geld und musst dich um einen Wiederverkauf bemühen.

Max
Ladezeit der Seite: 0.162 Sekunden

Neues im Forum

• Keine Beiträge vorhanden.

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Thomann TAS-350 Alt-Saxophon – gepflegt, sofort spielbereit ( / Saxophone)

Thomann TAS-350 Alt-Saxophon – gepflegt, sofort spielbereit
Verkaufe mein Thomann TAS-350 Alt-Saxophon in sehr gutem, gepflegten Zustand. -Kaufdatum: 2014, nur[...]
490.00 €
Nürnberg
15.08.2025
von Lenar7901
143 Klick(s)

Sopransax Expression 2000 gebogen ( / Saxophone)

Sopransax Expression 2000 gebogen
Sopransaxofon Expression pro 2000 gebogen Serien-Nr. 2870 Beschreibung: Das Saxofon ist in gutem,[...]
600.00 €
Köln
12.08.2025
von G.D.
125 Klick(s)

Klarinette A Oskar Oehler ( / Saxophone)

Klarinette A Oskar Oehler
Die Klarinette ist generalüberholt und in Bestzustand. Sie verfügt über eine „Tief-E Mechanik“. Im [...]
2 300.00 €
Köln
12.08.2025
von G.D.
110 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 89 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: