Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: CONN Lady Face Alto # 535***

CONN Lady Face Alto # 535*** 07 Jan 2010 14:48 #84402

  • flocki24
  • flocki24s Avatar
Hallo!

Kann mir bitte jemand Auskunft zu diesen Conn's geben? Bezüglich Seriennummer, Wert und generellem Spielverhalten...


danke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

CONN Lady Face Alto # 535*** 07 Jan 2010 15:13 #84404

  • honking
  • honkings Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Wenn Musik der Liebe Nahrung ist, spielt weiter!
  • Beiträge: 68
flocki24,
fahr doch hin und spiele es an.
Wenn Du das aus der Bucht in Amsterdam meinst...
greetz
Klaus
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

(Kurt Tucholsky)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

CONN Lady Face Alto # 535*** 07 Jan 2010 18:09 #84411

  • michat
  • michats Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 628
  • Dank erhalten: 1
Anspielen!
Die 2 Conn Lady Faces die ich bislang anspielen durfte waren 1 x Nachkriegsmodell ohne gebördelte Tonlöcher und ohne Microtuner, das war nicht besonders toll. ein anderes, mit Microtuner und gebördelte Tonlöcher, vergoldet, war phantastisch.

Die Serien Nummern weis ich nicht mehr!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

CONN Lady Face Alto # 535*** 07 Jan 2010 19:29 #84414

  • JES
  • JESs Avatar
Suchst Du ein Sax zum einsteigen, dann reicht´s wohl dafür.
Soll das der Einstieg in die Vintage-klasse sein, dann würde ich über ca. 300000 kein Conn mehr suchen.
Hans kann Dir das genauer sagen.

Ich selbst habe bisher einige Conns angespielt bzw. gekauft. Meine Lieblingskannen liegen so zwischen 70-110.000. Bis zum Transitionel fand ich die Conns recht gut, die Lady-Face gefallen mir dann nicht mehr. Aber Klang ist Geschmackssache.
Gleiches für das Handling. Mir liegen die alten Wonderline und NewWonderline gut in der Hand, andere hier werden Dir sagen, daß sie damit gar nicht klar kommen. 6M ist dann eher moderner.

Bei ernsten Interesse fahr hin und schau Dir die Kanne(n) an.
JEs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

CONN Lady Face Alto # 535*** 07 Jan 2010 21:39 #84419

  • flocki24
  • flocki24s Avatar
nein, ich steige nicht ins saxophonspiel ein, spiele schon einige jahre. Aber ich möchte mir alternativ zu meinem Selmer Super Action Serie II eine Top Vintage Kanne zulegen. Da ich mich noch intensiver dem Jazz widmen will, möchte ich unbedingt so ein Teil!

Da ich mich aber zuwenig auskenne, weiß ich natürlich nicht so genau, in welche Richtung ich mich bewegen soll. Es gibt, wie überall, so viele verschiedene Meinungen.

Überhaupt frage ich mich, wie es möglich ist, ein Top-Teil auszumachen. Es ist ja wie bei den Selmer Mark VI. Die Preise sind viel zu hochgetrieben und repräsentieren nicht wirklich die Qualität des Saxophons. Manche Marks sind der Wahnsinn, andere wiederum nicht.

Vielleicht kann mir aber jemand einen guten Tipp geben, der mir meine Suche etwas erleichtert.

danke :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

CONN Lady Face Alto # 535*** 07 Jan 2010 22:10 #84420

  • honking
  • honkings Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Wenn Musik der Liebe Nahrung ist, spielt weiter!
  • Beiträge: 68
Hi flocki24
Ich denke, dann solltes Du Dich Richtung Sax aus der Zeit zwischen den Kriegen bewegen.
Martin, Buescher, Conn, King sind die wesentlichen Vertreter.
Schau in die Seriennummernlisten hier in der Saxwelt oder schau Dir die saxgourmet-Seite an. Dort hat Steve unter saxgourmet.com/VINTAGE_SAXOPHONE_VALUE_GUIDE.htm
eine spannende kleine Liste mit entsprechenden Wertungen eingestellt.

Das kann aber nach meiner Meinung nur dazu dienen, den Kreis der möglichen Saxophone einzuschränken.
Du musst die Vintage-Kannen UNBEDINGT anspielen, es sei denn, Du möchtest selber Hand anlegen.

Dann wünsche ich Dir viel Erfolg beim Suchen und gib mal das Ergebnis bekannt!!
greetz
Klaus
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

(Kurt Tucholsky)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

CONN Lady Face Alto # 535*** 08 Jan 2010 08:24 #84425

  • JES
  • JESs Avatar
Moin flocki
also grundsätzlich hat honking Recht, wenn US-Kanne, dann tendenziel eher eine vor 1950.
Früher war auf Saxpics mal folgende seite verfügbar:
Link
Damit habe ich damals so angefangen vorzusortieren.
Dann natürlich saxwelt selbst bzw. saxpics.com.

Wenn Du dann noch keine Spielerfahrung auf Vintagekannen hast würde ich Dir dringend empfehlen einige unterschiedliche Instrumente anzuspielen, um so ein bischen ein Gefühl zu entwickeln, was Klanglich und Ergonomisch zu Dir paßt.

Wenn denn das Budget auch mal einen Fehlkauf zuläßt würde ich mal ein Conn suchen mit einer Seriennummer größer 45000 und kleiner 140000, bevorzugt so 100.000 +-5000. Die Dinger gibt´s in USA so für 300US$/Euro zzgl einer GÜ. Meine beiden klingen gut, sind nicht excellent, aber ich denke für einen Einstieg o.k..

Ebenfalls gut, günstig zu kriegen sind Franzosen außer Selmer aus den 50igern und 60igern sowie natürlich frühe Keilwerths. Auch die sind gut bis sehr gut und NOCH für rel. kleines Geld zu bekommen. Klanglich teilweise aber eine total andere Richtung.

Gruß
JEs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

CONN Lady Face Alto # 535*** 08 Jan 2010 17:25 #84453

  • PaulDesmond
  • PaulDesmonds Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 179
Hei!
Ich Kenn mich zwar mit Conns überhaupt nicht aus, aber es gibt zwei sachen die ich gern gewusst hätte.
1.Was ich so auf Fotos gesehen habe, haben Connsaxophone eine furchtbare "Ergonomik" (Wo nichts mehr ergonomisch ist) wie kommt ihr damit nur zurecht? Oder Irre ich mich? Um mich vor den Conn-Liebhabern ein bisschen zu schützen, der sound von conndingern ist toll!
2.
Die Dinger gibt´s in USA so für 300US$/Euro zzgl einer GÜ. Meine beiden klingen gut, sind nicht excellent, aber ich denke für einen Einstieg o.k..
Wie hast du die durch die Flughafen-Kontrollen gebracht?
Regards and all
PD
I have won several prizes as the world's slowest alto player, as well as a special award in 1961 for quietness.(Paul Desmond)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

CONN Lady Face Alto # 535*** 08 Jan 2010 18:37 #84454

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Mir fällt das gar nicht auf, obwohl ich zwischen dem sehr ergonomischen Buffet S1 und den weniger ergonomischen Conns wechsele.

Der linke Finger braucht etwas mehr Kraft, aber auch zarte Damen der 30er konnten diese Taster drücken.

Ich schreibe demnächst mal was darüber; die alten Hörner muss man anders in die Hand nehmen als moderne. Nur ganz kurz: der linke Handballen muss bei den Vintage-Saxen näher an den Korpus, so dass der Daumen von weiter unten kommt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

CONN Lady Face Alto # 535*** 08 Jan 2010 22:31 #84468

  • JES
  • JESs Avatar
Hi PD
Wenn Du genau hinschaust habe ich 300US$/Euro geschrieben. Mein Conn habe ich damals für ungefähr 320US bei ebay gekauft. Mit Transport, Zoll und Steuer waren es dann etwa 300 Euro.

Mir persönlich fällt der Wechsel zwischen verschiedenen Tenor oder Altos auch nicht schwer. Im Gegenteil, gerade mit dem Conn Alto komme ich nahezu perfekt zurecht und es hat für mich und meine Hände/Spieltechnik eine nahezu perfekte Mechanik, besser als mein Buffet oder Keilwerth. Beim Tenor habe ich den Gis-Drücker leicht verändern lassen, seit dem ist alles prima (das Tenor hat ca 450€ gekostet plus GÜ).
Nur wie gesagt, es handelt sich um meine Hände und meine Technik. Daher probiert es vorher aus. Und es gilt nur für NW1 und NW2 sowie 6M/10M. Die 28M, 16M etc kenne ich nicht weiter.

@PUE
Also das mit der anderen Handhaltung, sorry, das ist Quatsch. Du magst ja an den modernen Oktavdrücker mit Deiner 90° Haltung bequem drannkommen, aber die Palmkeys hast Du garantiert mit erwischt oder kommst gar nicht erst dran wenn Du sie brauchst. Und bei 0° auf einem Vintage passiert Dir das Gleiche. Spätestens wenn Du auf einem modernen Horn schnell spielst, dann hast Du die gleiche Handhaltung wie auf einer alten Kanne.
JEs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.227 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
229 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1384 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2108 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 178 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang