Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Das endgültige Instrument oder_ die Suche ist zuende

Das endgültige Instrument oder_ die Suche ist zuende 12 Mai 2005 20:22 #2842

  • eduard
  • eduards Avatar
Hallo an alle,
es hat über 20 Jahre gedauert, aber jetzt habe ich endlich mein Alto gefunden. Gekommen dazu bin ich quasi wie die Jungfrau zum Kind, nämlich rein zufällig. Ich hatte mal vor einiger Zeit bei Ebay ein altes Otto Link "Slant Signature" Sopran Mundstück ersteigert und wollte es eigentlich weiterverkaufen. Habs dann auch reingestellt...die Gebaote waren nicht schlecht, aber auch nicht so wie ich es mir erhofft hatte. Noch während die Auktion lief bekam ich eine Mail von einem Mann der in den USA mit Mundstücken handelt. Er bot mir ein demontiertes, vollständiges Conn "Chu Berry" mit der Seriennummer 237599 im Tausch gegen das Mundstück an.Ich kannte ihn und von daher hatte ich keine Bedenken was die Abwicklung des Tausches angeht. Allerdings hatte ich schon 3 verschiedene Altos und war so wirklich nicht an dem Ganzen interessiert.
Aber was solls...nachdem wir dann übereingekommen waren das wir schlicht um schlicht tauschen, also auch jeder für die Versandkosten selbst aufzukommen hat, bin ich auf den Vorschlag eingegangen.
Tja...und dann, so nach 3 Wochen, war die Benachrichtigung vom Zoll im Briefkasten. Ich also hin und und meinen Obolus entrichtet, und was schaut mich da so an im Kasten...ein schöner, allerdings total schwarzer, versilberter Korpus eines Chu. Wunderbar...keine einzige Beule oder Delle...aber auch garnichts. Das ist selten bei einem 75 Jahre altem Instrument. Ja und dann natürlich jede Menge Kleinteile...ob das wohl vollständig ist...
Nun...und dann hab ich angefangen..geputzt und gereinigt..wie immer so gründlich wie es geht. Da ich zwischenzeitlich mein York Alto an Sascha verkauft habe und wir uns bei ToKo in Pinneberg getroffen haben und den Verkauf abzuwickeln habe ich dann die Gelegenheit genutzt und gleich Polster bei ihm gekauft.
Während der nächsten Tage habe ich alles was ich selber machen kann gemacht...also gepolstert, Korken und Filze geklebt usw. Das mit den Teilen hat dann auch hingehauen...es war zum Glück alles vorhanden. Aber wie das so ist...die Feineinstellung, Federdruck, Deckung usw. das sind doch Arbeiten für die man sehr viel Erfahrung und Können besitzen muss um sie so zu bewerkstelligen das das Instrument auch höchsten Ansprüchen genügt.
Ich also einen Termin mit ToKo gemacht. So...und dann bin ich also heute morgen zu ihm nach Pinneberg gefahren.
Um halb Zehn bin ich angekommen mit einem zwar vollständigem aber absolut nicht spielfähigem Instrument. Ich habe Kaffee getrunken und der Meister hat gearbeitet...höchst konzentriert...grins.. So gegen Mittag hat ToKo dann das Chu das erste Mal angeblasen...
WAHNSINN!! Ich hatte original Tränen in den Augen..genau der Sound den ich immer gesucht habe. Auch ToKo selbst war aber auch sowas von angetan..wohl eher scherzhaft hat er mir sofort ein neues Jupiter im Tausch angeboten..aber das will ich ja nicht.
Nun musste ich noch warten...es gab noch kleinere Einstellungen was die Intonation anging, also Klappenaufgänge usw. Zuerst hatten wir Probleme damit, aber nachdem ToKo dann das Otto Link "Masterlink" (das habe ich übrigens von Hans...danke dir nochmals dafür Hans) benutzte, wurde aufeinmal alles perfekt. Also...alte Kanne-altes Mundstück=passt!

Ja...und dann hab ich in die Hand genommen...SUPER...nichts klappert, alle Federn gleichmäßig, genau der richtige Gegendruck...und es Ploppt!!
Angespielt...tief B...ohne Probleme ganz weich sofort getroffen...und ab nach oben..keine Schwachstelle!
ToKo du bist der Saxophon Papst hier! Wenn du in München dein Geschäft hättest würde ich auch dorthin kommen.
So...und jetzt hab ich den ganzen restlichen Tag gespielt, und gespielt und..ihr könnts euch denken.
Danke...an Hans...das Mundstück ist genau für dieses Instrument gemacht worden und
an Toko..es macht vieles leichter zu wissen das man einen Top Saxdoktor in der Nähe hat.

Sorry das der Bericht so lange geworden ist aber ich wollte es euch komplett mitteilen..
Gruß Mario

Setup: Conn "Chu Berry" Snr. 237599, Otto Link "Masterlink" refaced bei HWP, Blätter: Prestini 3 1/2
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Das endgültige Instrument oder_ die Suche ist zuende 12 Mai 2005 21:14 #2844

  • Sascha
  • Saschas Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 255
  • Dank erhalten: 1
es sei dir gegönnt !
aber...

wo sind die bilder und töne ? ;-) :-D

gruß,sascha
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Das endgültige Instrument oder_ die Suche ist zuende 12 Mai 2005 23:28 #2846

  • max
  • maxs Avatar
Ach, deshalb war nichts von mbond zu hören...abgetaucht zur Vorbereitung des nächsten Coups.:-D
Kann man sich ja auch denken, wenn hier einer nicht zu lesen ist, wird gerade ein neues Projekt angegangen... 8-)

Viel Spaß damit!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Das endgültige Instrument oder_ die Suche ist zuende 12 Mai 2005 23:44 #2847

  • Bloozer
  • Bloozers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1048
  • Dank erhalten: 8
Hmmm... Gratuliere MBond, ich hab schon nen ganz wässrigen Mund von deiner Epistel bekommen :lol: ,
jetzt würd ich aber gern mal was von dem guten Stück hören :-)
Wächst denn das Gras schneller, wenn man daran zieht?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Das endgültige Instrument oder_ die Suche ist zuende 13 Mai 2005 00:54 #2848

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Lieber Mbond !
Nun erzähl ich die kleine Geschichte noch zu Ende.
Vor ca .8 Monaten hatte 10Mfan (US-Musiker+Ebayer) mir ein zerlegtes Conn angeboten, in der Ausführung, wie das `Chu`in seiner größten Reife stand.Ich bat ihn es auf Eis zu legen.
Hatte immer ein Set.up vor Augen und im Gehör, wie Earl Warren(Basie Band 1939)es hatte.
Chu Berry 1929+ frühes Masterlink !

Und Mbond hat in seinem Spiel diesen Timbre-artigen Oberton, den dieses Setup zu klingen bringt.
Dann hatte ich das Mundstück für Mbond gemacht, aber er hatte `nur`, ein durchaus sehr gutes York!

Wie der Zufall es wollte, hatte Mario ein seltenes Link Sopran erstanden, wo 10Mfan im Zweifel nicht nein sagt.

Er machte es,und so kam eines zum anderen !

Tja, Mbond ,es ist nicht nur aus einem Guß, es paßt auch noch zu Dir !

Wir werden Aufnahmen machen,vieleicht Solo und dann Duett, warum nicht !


Liebe Grüße Hans
*sorry, bin im Moment nur am werken !

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Das endgültige Instrument oder_ die Suche ist zuende 13 Mai 2005 04:57 #2849

  • bp
  • bps Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 611
  • Dank erhalten: 126
Auch Art-Deco Gravur? Nur so eine Frage. Spiele momentan selber ein silbernes 239xxx Tenor. Deswegen.
Klingt ja alles super sonst. Viel Spass mit der neuen Dame....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Das endgültige Instrument oder_ die Suche ist zuende 13 Mai 2005 07:24 #2850

  • eduard
  • eduards Avatar
Hallo bp,
also es hat ein recht großes "floral Design", ist aber kein Artist Modell, ich dachte auch erst das es u. U. ein Transitional ist weil einige Webseiten die Transitionals, also die Übergangsmodelle, so ab Seriennummer 235tsd ansiedeln. Ist es aber wohl nicht weil es ganz normal Splitbell Keys hat, also links und rechts angeordnete tiefe Klappen und weil es auch keine untenliegende Oktavklappe am S- Bogen hat.

Hallo Hans..
ich weiß doch das du ständig an Mundstücken feilst zur Zeit. Wahrscheinlich liegen die Späne schon kniehoch bei dir in der Werkstatt? Du kennst mich, deswegen konnte ich das Chu auch nicht solange liegen lassen um es gemeinsam mit dir zu überholen. Ich wollte es einfach spielen...grins..Auf die Aufnahmen (beides Hans...Solo und Duett) freue ich mich schon riesig. Wie wäre es mit "Sunny Side?

Hi Bloozer,
also wenn Hans dann mal wieder seine Werkstatt ausgesaugt hat wird hier auch wohl was zu hören sein....Was macht die Suche nach dem King Super 20?
Gruß Mario
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Das endgültige Instrument oder_ die Suche ist zuende 13 Mai 2005 09:17 #2851

  • Toko
  • Tokos Avatar
Hi mbond,

ja es war wirklich ein interessanter Vormittag gestern und ich kann nur unterstreichen, da hast Du wirklich ein super Schnäppchen gemacht.

Das Saxophon ist in einem Topzustand auch wenn die Jahre nicht nur so an ihm vorbeigezogen sind. Aber seine Erscheinung lässt gut erkennen, dass es all die Zeit seinen Wirkens mit Liebe behandelt wurde und das nicht ohne Grund.

Nach den ersten entlockten Tönen kam auch mir die Gänsehaut. Ein voller, richtig satter Sound. Tierische Ansprache in den Tiefen und mit Hans nachgearbeiteten Mundtsück eine Intonation die absolut erstaunlich ist.

Mein Glückwunsch, dieses alte Alt sollte mit Dir noch Älter werden, sehr viel Älter ... :-D

ToKo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Das endgültige Instrument oder_ die Suche ist zuende 13 Mai 2005 14:33 #2854

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Mario,

herzlichen Glückwunsch! Da hast du ein wunderschönes Instrument. Ich habe auch ein Conn Chu Berry aus dem Jahre 1925, mein C-Melody.

Ist das nicht komisch. Man spielt es an und weiß, DAS IST ES! Es ist wie mit Schuhen, man merkt direkt, wenn sie perfekt passen.

Ich wünsche dir noch sehr viel Spaß mit deinem neuen Sax und freue mich schon sehr auf die Soundbeispiele.

Wenn ich so ein altes gutes Horn in Händen habe, frage ich mich sehr oft: Was hat es schon alles erlebt, wer hat es schon alles gespielt, wo ist es schon überall gewesen. Schade, dass man sowas nie herausfindet.

Bei meinem Vito C-Melody weiß ich ja, dass es einem alten Saxophonisten gehört hat, der in eine Seniorenresidenz gezogen ist und sein Sohn die Instrumente zum Verkaufen weggegeben hat. Ich kann mir vorstellen, dass das ein sehr schmerzlicher Schritt für beide war.

Mein JK Anniversary hat einem Profisaxophonisten der Bundeswehr Big Band gehört. Leider weiß ich von meinen anderen Instrumenten nichts, über die Vorbesitzer :((.

Stell dir vor, es würde über jedes Sax eine Art Lebenslauf geben, das wäre doch toll. Gerade bei so alten Instrumenten.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Das endgültige Instrument oder_ die Suche ist zuende 13 Mai 2005 15:34 #2857

  • frezno
  • freznos Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 116
mos schrieb:
Ist das nicht komisch. Man spielt es an und weiß, DAS IST ES!
Da ist wohl wirklich was dran.
Hab auch ein 1927er Conn (Tenor) und - obwohl ich nicht so die Erfahrung mit vielen Vintage Saxen habe - kann mir durchaus vorstellen, mit diesem Sax alt zu werden. :lol:
Wie wird es aber erst klingen, wenn Hans die Zeit findet und ich ein dafür passendes Mundstück bekomme... 8-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.249 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
42 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
40 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
263 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 262 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang