Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Polster für Conn C Melody - woher beziehen?

Polster für Conn C Melody - woher beziehen? 09 Jun 2009 23:02 #75232

• saxpapui
  • saxpapuis Avatar
  • Sopranino
Bin neu hier und habe über mein C Melody Interesse hierher gefunden. Und da ich manchmal unter Selbstüberschätzung leide, habe ich mir eins von Conn M159xxx von 1926 gekauft. Ganz hübsch in Silber. Vielleicht kann mir jemand die Frage beantworten, was beim Polsterkauf zu beachten ist und wo überhaupt man welche dafür bekommt - so eher diese hellen Polster? Ich bin da halt absoluter Anfänger...:unsure:
Danke!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Polster für Conn C Melody - woher beziehen? 10 Jun 2009 09:03 #75250

• hwp
  • hwps Avatar
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Dank erhalten: 25
Moin!

Na Polster kann man überall bekommen, bei einem Conn C-Melody befürworte ich immer Metallmembranen!

Und was sehr wichtig ist genügend Dicke, 4,2mm Polster genügen für Conn nicht,(mind.4,5mm) da der Klappenwinkel weit ist, und zu dünne Polster dann nicht schließen zum Gestänge hin!:(

Aber das macht doch der Saxdoc?
Willst du als Anfänger da ran?:(

LG Hans

Polster für Conn C Melody - woher beziehen? 10 Jun 2009 13:15 #75272

• saxpapui
  • saxpapuis Avatar
  • Sopranino
Danke für den Hinweis auf die Dicke der Polster. Sicher ist das immer ein Risiko, wenn man selbst etwas reparieren will. Ich habe immer ganz gerne gebastelt und natürlich - wenn einen da die kleinen Schrauben angucken - irgendwie möchte ich da gerne mal rumschrauben - auch eine andere sinnliche Erfahrung bei einem Instrument. ich dachte, ich könnte mir hier so eine DVD im Shop kaufen, mal probieren und sonst... eben geneigten Hauptes zum "Saxdoc" gehen...:(

Wahrscheinlich probieren das viele Spieler mal, oder? Im Moment hole ich Infos ein und werde dann gerne berichten! Und danke für die schnelle Antwort!:cheer:

Polster für Conn C Melody - woher beziehen? 10 Jun 2009 17:12 #75279

• Merlino
  • Merlinos Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 5
Hallo saxpapui,

schrauben macht schon 'ne menge Spaß. An so'nem Sax sind ja auch genug
Schrauben, Stege, Polster, Stangen, etc. dran.
...aber ich würd das an Deiner Stelle nicht unbedingt (beim ersten mal)
an einem funktionstüchtigen Sax versuchen. Das Conn würde ich lieber
gleich dem Saxdoc anvertrauen (der macht das schon wieder gesund).
Wenn Du aber erst selbst versuchst und es nicht klappt, heißt es vielleicht:
'Operation gelungen, Patient hin' :( und dann wird's beim Saxdoc evtl.
teurer, als wenn Du es gleich hinbringst!?? ;-) Mein Tipp wäre: Bastelübungen
lieber an einem 'ausrangiertem' Horn - bei Gelingen ist dann die Freude auch
umso größer! :) - ...aber Deine Entscheidung !

Gruß Merlino
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Reeds-Shop

Polster für Conn C Melody - woher beziehen? 10 Jun 2009 22:39 #75284

• saxpapui
  • saxpapuis Avatar
  • Sopranino
Hallo Merlino,

das C Melody hatte ich mir extra dafür bei ebay ersteigert. Nichts verbogen, keine Beulen, mechanisch alles OK - "nur" die Polster eben. Das wird jetzt mein Projekt, erst mal Infos einholen. Der Saxdoc bei uns, den ich natürlich fragte, ob ich Vorarbeiten leisten kann usw. wollte mir gleich für 350,- euro für das alles abnehmen. Das war mir dann zu (noch)teuer bzw. gibt mein Saxetat nicht her, Stunden müssen ja auch jede Woche bezahlt werden. Ich bin nach einem ersten Anlauf und Pause nun 4 Monate dabei. Du weißt sicher auch - das Hobby kostet Geld- aber wem erzähle ich das?;-)

Wie machst du das denn? Das ganze Horn hinbringen, wenn ein paar Polster hin sind? Ich weiß eben gar nicht genau, was dafür ein fairer Preis ist. Man ist den Wissenden manchmal so ausgeliefert - das soll aber keine Schelte sein- machen gute Handwerksarbeit, die auch bezahlt werden muss!

Danke fürs Interesse... Ich habe auch schon ein bisschen durchs Forum geschaut, auch was über Pflegeworkshop gelesen und so... Alles ganz interessant!
Gruß
Dietrich

Polster für Conn C Melody - woher beziehen? 11 Jun 2009 00:49 #75286

• Merlino
  • Merlinos Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 5
saxpapui schrieb:
...das C Melody hatte ich mir extra dafür bei ebay ersteigert. Nichts verbogen, keine Beulen, mechanisch alles OK - "nur" die Polster eben. Das wird jetzt mein Projekt, erst mal Infos einholen...
Sorry, das wurde aus Deiner Frage nicht so deutlich.
...Wie machst du das denn? Das ganze Horn hinbringen, wenn ein paar Polster hin sind? Ich weiß eben gar nicht genau, was dafür ein fairer Preis ist....
Jau, ...bisher hatte ich aber nur teilweise Polster zu erneuern. Und das hat der Doc gemacht (auch schon 'ne Weile her, aktuelle Kosten weiß ich daher nicht).

Gruß Merlino
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Polster für Conn C Melody - woher beziehen? 11 Jun 2009 19:25 #75300

• saxpapui
  • saxpapuis Avatar
  • Sopranino
Hi Merlino,

"rote" Polster gibt es ja überall -ich hatte bei meinen Anfragen inpuncto weiße Polster noch keinen Erfolg - ich frag denn mal diesen Saxdoc aus Pinneberg, der dieses Forum wohl mitbetreut - du merkst - ich bin hier noch gar nicht recht im Bilde. Übrigens: So ein C melody satin silver mit floraler Gravur und "Gold wash bell" - neben dem Sound befriedigen die ja auch äethetische Interessen - sind einfach schöne Instrumente. So ein schnödes Yamaha, z.B. mein YAS 32 in Goldlack ist natürlich total langweilig, klingt auch zu "brillant" - schon fast charakterlos - aber natürlich reine Geschmacksache. Zum lernen besser - für meine Unterrichtsübungen hat mir mein Lehrer abgeraten, auch das C melody zu benutzen. So ein Instrumentenwechsel sei nicht gut, meint er. Und ich glaube, er hat recht.
So - :huh: beste Grüße an Dich und alle Saxfreunde hier im Forum!

Dietrich der Anfänger

Polster für Conn C Melody - woher beziehen? 01 Jul 2009 21:19 #76056

• Frankenstein
  • Frankensteins Avatar
  • Sopran
  • Dank erhalten: 1
Hallo Saxpapui,

ich bin einen ähnlichen Weg gegangen wie du: mein erstes Sax war ein Conn C-Melody, und das hab ich auch selber generalüberholt, onwohl ich Anfänger war. Ich habe aber vorher an einer alten (Metall)Klarinette geübt, da wäre der Schaden nicht groß gewesen...

Und, was noch viel viel wichtiger war: ich hatte einen sehr sehr netten Saxdoc, bei dem ich auf "Praktikumsbasis" in seiner Werkstatt das Sax reparieren konnte. Im Gegenzug bin ich immer noch öfters in der Werkstatt, helfe bei solchen "Fleißarbeiten" wie Kundensaxophone putzen und ähnlichem, bin Babysitter für seine Kinder, halte nach Instrumenten und Materialien Ausschau, hab seine Visitenkarten gestaltet usw---lauter kleine Dinge eben, und es ist eine dicke Freundschaft entstanden.

Vielleicht hast du auch das Glück und findest einen Saxdoc, der dich für ein bisschen Geld und/oder anderweitige Hilfe "coacht", vielleicht kannst du auch in Raten zahlen? Natürlich muß so ein Saxdoc auch von was leben, und die Materialkosten sind nicht zu unterschätzen!!

Nur Mut! Schau dich nach wirklich lieben netten kompetenten Werkstätten um, fragen kostet nix. Und dann bring viel Zeit mit- keiner hat die Nerven jemanden rund um die Uhr zu "betreuen"...ich habs auf ein ganzes Jahr(!!!) ausgedehnt..

Viel Glück!!! :blush:

Polster für Conn C Melody - woher beziehen? 03 Aug 2009 19:55 #77264

• Bluesgerd47
  • Bluesgerd47s Avatar
Hab auch gerade ein c-melody aus USA ersteigert und vielleicht ein ähnliches Problem. Guck mal schnell bei ebay rein, da bietet einer Reeds und Polster en gros an. Vielleicht ist das was für dich.

Polster für Conn C Melody - woher beziehen? 04 Aug 2009 09:14 #77281

• saxpapui
  • saxpapuis Avatar
  • Sopranino
Hallo -

bei ebay habe ich auch viel geschaut, auch bei beim Saxophon-service in Berlin usw.

Inzwischen bin ich aber ab von weißen Polstern - nach vielen Gesprächen.Ich habe nämlich verschiedene Sachen bei unterschiedlichen Anbietern bestellt.

Und nun: Der SHOP von Saxwelt :) DANKE Smatjes!! :cheer: war dann doch der beste!!!

Individuell - und alle Wünsche erfüllt - zum fairen (günstigen) Preis!!!!+++++++

Beispiel: Kallenberg vom Bläserstudio Kiel: "1,6mm Federn gibt es nicht" - und Smatjes schickt sie einem zu. Hier fühle ich mich wirklich ganz gut angenommen - leider ist insgesamt im Forum wenig los.

Sommergrüße an alle! Ich werde dann das 1.Mal Polster beim Sax einsetzen....

SP
Ladezeit der Seite: 0.159 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Steamer für Alt und Bari ( / Mundstücke)

Steamer für Alt und Bari
Hallo, ich habe zwei Steamer mpc abzugeben. Fotos davon folgen in den nächsten Tagen noch. Bevor [...]
1 234 567.00 €
07.01.2025
von njoy
65 Klick(s)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur ( / Saxophone)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur
Hallo zusammen, ich verkaufe ein Selmer Alt Sax Serie III, kaum gespielt, 2 Jahre alt. Mittlerwe[...]
4 200.00 €
03.01.2025
von sabineh
86 Klick(s)

YANAGISAWA A-WO 20 Elite ( / Saxophone)

YANAGISAWA A-WO 20 Elite
Das Saxophon habe ich vor zwei Jahren erworben, aber fast nie gespielt. Es ist also in einem neuwert[...]
4 300.00 €
Berlin
13.12.2024
von Dinomatz
175 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 177 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: