Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Kann C-Tenor was B-Tenor kann :)??

Kann C-Tenor was B-Tenor kann :)?? 22 Okt 2005 17:04 #5509

  • Quidane
  • Quidanes Avatar
Ich habe vor kurzem ein Conn C-Melody Chu Berry aus dem Jahre 1927 ersteigert. Das Saxophon lässt sich gut anspielen und es macht viel Spaß es zu spielen (tjaaa...). Ich habe Saxophonspilen in einer Musikschule gelernt, aber bisher habe ich nur B-Tenor und Es-Alt gespielt. Man könnte sagen, dass ich mich in dem C-Tenor verliebt habe, nachdem was ich bei Euch gelesen habe.
Das ist es:
cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7356121670&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&rd=1
Ist es nicht schön :):)??
Trotzdem hätte ich ein paar Fragen an die Profis :)
Zurzeit beschäftigt mich vor allem die Frage, ob ich mein Saxophon dazu zwingen kann die B-Intonation zu spielen. In meinem Modell ist bei dem S-Bogen ein Schraube vorhanden, die ihm um etwa 1,5cm verlängern kann. Außerdem kann ich mein Mundstück beliebig auf dem Kork (3cm lang) setzen, da der Kork ursprünglich für ein Alto-Mundstück gedacht war und das Mundstück lässt sich leicht verschieben.
Wo muss eigentlich 'ungefähr' das Mundstück setzen, damit ich (wieder) 'ungefähr' im C-Tenorbereich bin?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten :)
Quid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kann C-Tenor was B-Tenor kann :)?? 22 Okt 2005 17:24 #5511

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Ein C-Tenor ist in C gestimmt. Es wäre zwar evtl. möglich, das Mundstück so auf den Kork zu machen, dass du ein Bb bekommst, wenn du ein C drückst, aber die restliche Intonation wäre dann total daneben.
Ein C ist ein C und bleibt ein C.
Die Stellschraube am S-Bogen ist zwar zum Stimmen, aber eher in Nuancen. Normalerweise drehst du den Microtuner ganz rein, schiebst das Mundstück bis zum Anschlag drauf, nimmst ein Stimmgerät und stimmst damit.
Wie weit du da mit der Schraube stimme musst, kann ich dir nicht sagen. Es kommt darauf an, ob es ein passendes Mundstück ist und ob das Saxophon richtig eingestellt ist.
Ansonsten kann ich voll und ganz nachvollziehen, dass du die in den C-Melody Klang verliebt hast.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kann C-Tenor was B-Tenor kann :)?? 22 Okt 2005 17:30 #5513

  • Quidane
  • Quidanes Avatar
Danke für die Antwort :):) Es bleibt also nur zurücktransponieren übrig (wie ich sehe). Ich fragte, weil ich mit meinem Freund spielen möchte (ein Alto) und die Noten, die ich besitze am meisten für B-Tenor gedacht sind.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kann C-Tenor was B-Tenor kann :)?? 22 Okt 2005 17:35 #5514

  • AWW
  • AWWs Avatar
Hi Quidane
nun so ist es das Zauberwort heißt transponieren.
oder dein Freund spielt in Zukunft Klavier dann braucht Ihr untereinander dies nicht zu tun.
Scherz beiseite ums transponieren kommt ihr nich rum.
Viele Grüße
willex 8-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Kann C-Tenor was B-Tenor kann :)?? 22 Okt 2005 17:43 #5515

  • Quidane
  • Quidanes Avatar
Gibt es irgendwo einen Ratgeber "Transopieren leicht gemacht" oder so was ;)?
Mit Klavier haben wir beide schon immer Schwierigkeiten gehabt :D (Die beiden Hände, die was anderes tun müssen, ehhh :D) Dies fällt also aus!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kann C-Tenor was B-Tenor kann :)?? 22 Okt 2005 21:12 #5521

  • michat
  • michats Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 628
  • Dank erhalten: 1
Ist ganz einfach: Ein C Melody ist in C getimmt, ein Bb Tenor in Bb, also einen Ton tiefer. Deshalb musst Du, wenn Du mit dem C Melody nach Bb Noten spielst, das ganze immer einen Ganzton tiefer spielen, dann stimmt es wieder. Aslo z. B. statt C Dur Tonleiter ne Bb Dur Tonleiter.
Umgekehrt, wenn Du mit nem Bb Tenorsax nach Klaviernoten spielst, dann musst Du alles einfach einen Ganzton höher spielen, also statt c Dur Tonleiter ne D Dur Tonleiter.
Wirklich nicht sonderlich schwierig!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kann C-Tenor was B-Tenor kann :)?? 16 Nov 2006 09:02 #27030

  • bettinabulkowski
  • bettinabulkowskis Avatar
Hallo ihr Lieben,
ich kenne euch hier schon eine Weile, ihr könnt mich ab heute kennenlernen. Auch ich habe im September ein C-Melody erworben und bin total verknallt in meine sexy-rauchige Conny-Jo. Man sieht ihr ihre 82/83 Jahre keineswegs an - dass ist bei mir mit ca. der Hälfte der Jahre leider anders - aber was spielt das bei Liebe unter Frauen schon für eine Rolle?
Sie ist übrigens mein allererstes Instrument, und Noten kann ich auch keine - uff!!!
Deshalb habe ich mir einfach Anfänger-Noten für das Klavier/Orgel gekauft (da steh´n die Töne in Buchstabenform drüber), eine Grifftabelle bei Amazon bestellt und los gings. (Na,ja... das ist die Kurzversion. ;-) ) Ich bin wirklich happy, dass ich überhaupt ein paar Lieder hinkriege.
Nun wollte ich gerne mit ein paar anderen Leuten spielen (ganz stressfrei) und musste feststellen, dass meine Geliebte trotz transponieren (od. wie das heißt)gar nicht zu den Bb-Trompeten passt. Mit dem Tenor-Sax klingt es gut, aber spiele ich mit einer Trompete - oh Graus, tun auch mir echt die Ohren weh. Es klingt nur schrecklich - jeder für sich aber sehr schön. Woran kann das liegen? :evil:
Bitte helft mir, wenn ihr könnt. An der Fasnet wollten wir gerne hin und wieder ein paar Liedchen auf den Umzügen trällern, und die Zeit rennt.... :-(
Herzliche Grüße an alle, Bettina.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kann C-Tenor was B-Tenor kann :)?? 16 Nov 2006 10:07 #27031

  • Sunny_Y
  • Sunny_Ys Avatar
Hi Bettina!
Wenn ihr so nicht hört, wer zu hoch oder zu tief ist, solltet ihr euch ein Stimmgerät besorgen (bei jemandem leihen oder eins kaufen, kostet um 20 ¤) und erst mal herausfinden, wer daneben liegt. Das muss nicht unbedingt am C-Melody liegen...

Gruß,
Sunny
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kann C-Tenor was B-Tenor kann :)?? 16 Nov 2006 13:38 #27038

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Ich denke auch, einfach mal ein Stimmgerät nehmen.
Hat die Trompete den auch die richtigen Noten? Also transponierte?
Da es mit dem Tenorsax ja klappt, würde ich einfach mal Vergleichen.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kann C-Tenor was B-Tenor kann :)?? 16 Nov 2006 16:09 #27042

  • Sunny_Y
  • Sunny_Ys Avatar
Was auch möglich ist: der Trompeter hat auf klingend C gelernt und hat nun B-Noten erwischt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.196 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
59 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
64 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
285 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 232 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang