Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Neues C-Mel von Aquila-Sax kommt im August: Curved oder Straight Neck ?

Neues C-Mel von Aquila-Sax kommt im August: Curved oder Straight Neck ? 12 Jul 2007 10:03 #40399

  • mammoc
  • mammocs Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 6
Hallo an alle,
nun rollt das neue C-Mel ja mit Wucht auf uns zu. Steve schrieb gerade:

Die Produktion hat begonnen, die Teile sind fertig, aber noch nicht zusammengesetzt. Im August sollen sie fertig und getestet fertig sein soll. Bis dahin will er auch den Bestell-Shop im Internet am Laufen haben.
Die Kosten beziffert er mit 85$ für die Versendung, das Basismodell (Goldlack, gebogener Hals, keine Gravur) soll trotz ungünstigerem Dollarkurs bei 700$ bleiben. Aufpreise:
Gerader Hals 90$
Gravur 20$
Finish: Nickel and Black 20$, Silver Plate 30$

Jetzt habe ich eine Frage, besonders an Mos:
Was sind jetzt die Vor- bzw. Nachteile, ob ich das Ding mit gebogenem oder mit geradem Hals bestelle ?
Was denkt Ihr dazu ?

Danke und Gruß
martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Neues C-Mel von Aquila-Sax kommt im August: Curved oder Straight Neck ? 12 Jul 2007 10:38 #40400

  • Jerry
  • Jerrys Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 264
  • Dank erhalten: 1
Obwohl"s nach Ewigkeiten ohne eine aktuelle Fertigung ja fast danach schrie, mal angepackt zu werden - ich hätte nicht gedacht, dass sich wirklich jemand traut, ein C-Mel aufzulegen. Aber andererseits haben wir ja gerade erst gelernt ("weisses Sax"), dass sogar jemand eine Vollkunststofffertigung im 21. Jahrhundert versucht ;)

Ich bin zwar nicht mos, aber ich hab verschiedentlich gelesen, dass die "Straight Neck" C-Mels der Conn-Ära sauberer intonierten und besser ansprachen als ihre "geschwungenen" Geschwister. Man kann aber kein Straight-Neck Conn mit einem Buescher oder sonstwas vergleichen - insofern hinkt die Aussage sobald man sie pauschalisiert. Da der Straight Neck rel. lang ausfallen dürfte, ist es auch eine Frage der gewünschten Spielhaltung. Ich unterstelle mal, für zierlicher gebaute Spieler ist der geschwungene Bogen besser zu handeln, für größere Spieler eher der gerade...

Auf jeden Fall bin ich neugierig auf die Dinger - bei dem Kurs braucht man fast nicht mehr über ein antikes nachzudenken, wenn die in neu wirklich was taugen. Zumal der Dollarkurs den Preis noch drastisch relativiert. (Au Backe, das wär Koffer Nr. 9 unterm Gästebett... ich werd" gelyncht ;) )

Jerry
I want to be a sax-player when I grow up (or was that, _if_ I grow up? B) )
www.saxer.org - www.steinbruch.info
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Neues C-Mel von Aquila-Sax kommt im August: Curved oder Straight Neck ? 12 Jul 2007 19:03 #40414

  • prinzipal
  • prinzipals Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 1
Aber andererseits haben wir ja gerade erst gelernt ("weisses Sax"), dass sogar jemand eine Vollkunststofffertigung im 21. Jahrhundert versucht ;


mal sehn , ob die hersteller wirklich ein testinstrument oder besser einige modellvarianten senden .

wäre es mein projekt , würde ich - falls ich von dem gerät überzeugt bin - einige entscheider auf den entscheidenden märkten beliefern , damit von vornherein klar ist obs was taugt .

erst zahlen , dann ggf. instrumente eines "anderen qualitätsstandards" vertreiben ( müssen ) ?

nenene.

:-o
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Neues C-Mel von Aquila-Sax kommt im August: Curved oder Straight Neck ? 19 Jul 2007 15:37 #40814

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Sorry, bin gerade erst aus dem Urlaub zurück und musste mich erstmal durch 1000e!! Spammail kämpfen. Man sollte die echt alle verklagen.

So, jetzt zu deiner Frage. Ehrliche Antwort: Ich weiß es nicht!

Das gleiche Model wurde früher ja nicht mir straight oder curved neck angeboten, sondern nur entweder oder. Damals lag der klare Vorteil in der eindeutig bequemeren Spielhaltung beim straight neck. Ich bin mir nicht so sicher, das es wirlich so bedeutend besser inotnierte als die curved neck Modelle. Ich habe ja alle hier und kann nicht 100% sagen, das Conn inotniert am besten. Jedes hat hier oder da Schwachstellen in der Intonation.

Die bequemere Spielhaltung ist ja mit der neuen Anbringen der Gurtöse eigentlich gewährleistet. Ich weiß bloß nicht, ob die Öse bei den Straight neck Modellen dann wieder wo anders angebracht wird.

Ich werde Steve das alles mal fragen. Ich werde ihn auch fragen, ob man das Saxophon mit beiden Necks spielen könnte. Wenn das möglich wäre, würde ich meins mit beiden Necks ordern, einfach um zu sehen, was die Necks im Klang etc. bewirken.

Wer neugierig ist. Hier sind die ersten Bilder vom neuen C-Melody. http://www.aquilasax.com/C-melody_Tenor.html

Ich bin sehr gespannt. Vor allen Dingen, weil es ja offensichtlich größer ist, als ein altes Conn curved neck C-Melody.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Neues C-Mel von Aquila-Sax kommt im August: Curved oder Straight Neck ? 19 Jul 2007 16:26 #40817

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Hi mos,
[...] Ich werde Steve das alles mal fragen. Ich werde ihn auch fragen, ob man das Saxophon mit beiden Necks spielen könnte. Wenn das möglich wäre, würde ich meins mit beiden Necks ordern, einfach um zu sehen, was die Necks im Klang etc. bewirken. [...]

Es sieht so aus als ginge beides:

www.aquilasax.com/images/csaxgoldncase.jpg

oder es ist hier Show.

"It will have a curved neck as standard with a straight neck option."

Gruss,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.249 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
87 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1210 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1845 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 262 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang