Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Welches Blatt für ein Zinner KLassik C-Mel Mundstück

Welches Blatt für ein Zinner KLassik C-Mel Mundstück 08 Mai 2006 22:48 #19141

  • member
  • members Avatar
Hallo, ich habe für mein C-Mel ein Zinner Klassik und ein Zinner Spezial Mundstück, das Speziel lässt sich wunderbar mit einem Tenorblatt spielen, das passt da genau drauf. Auf dem Klassik ist das Tenorblatt aber zu groß(breit), das Altblatt aber zu klein...also, was könnte da passen?

<!-- editby -->

<em>editiert von: Thor545, 08.05.2006, 22:49 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welches Blatt für ein Zinner KLassik C-Mel Mundstück 08 Mai 2006 22:59 #19142

  • astipasti
  • astipastis Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 782
  • Dank erhalten: 5
Bassklari. Is aber teuer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welches Blatt für ein Zinner KLassik C-Mel Mundstück 09 Mai 2006 07:31 #19144

  • Sunny_Y
  • Sunny_Ys Avatar
Tenorblätter sind breiter als Bassklari? Ich dachte, die sind nur länger... denn ich kenne jemanden, der Tenorblätter auf der Bassklarinette spielt (eben weil günstiger).

Ich überlege auch, für mein C-Mel ein Zinner-Mundstück auszuprobieren, bin aber noch unschlüssig, welches von beiden. Interessant, dass man da so unterschiedliche Blätter braucht!

Gruß,
Sunny
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welches Blatt für ein Zinner KLassik C-Mel Mundstück 09 Mai 2006 08:48 #19146

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Ich spiele meistens auch mit Bassklarinettenblättern. Normalerweise passen aber die normalen Tenorblätter drauf.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Welches Blatt für ein Zinner KLassik C-Mel Mundstück 09 Mai 2006 11:29 #19153

  • member
  • members Avatar
Sunny_Y schrieb:
Tenorblätter sind breiter als Bassklari? Ich dachte, die sind nur länger... denn ich kenne jemanden, der Tenorblätter auf der Bassklarinette spielt (eben weil günstiger).

Ich überlege auch, für mein C-Mel ein Zinner-Mundstück auszuprobieren, bin aber noch unschlüssig, welches von beiden. Interessant, dass man da so unterschiedliche Blätter braucht!

Gruß,
Sunny

Das Spezial hat eine engere Kammer, ist insgesamt etwas länger und klingt etwas moderner. Das Klassik scheint einem Original C-Mel Mundstüch nachempfunden worden zu sein. Es ist ganz anders konstruiert und viel kürzer als das Spezial. Aus Gründen des besseren Passens von Tenorblättern würde ich dir da eher das Spezial empfehlen. Wenn ich auf das Klassik das gleiche Tenorblatt draufprokel ist der Klangunterschied nicht so gewaltig.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welches Blatt für ein Zinner KLassik C-Mel Mundstück 09 Mai 2006 11:54 #19156

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Ich fand den Klangunterschied der beiden aber schon gut hörbar. Das Klassik klang etwas enger und dunkler, war einfacher zu kontorllieren. Das das Spezial fand ich doch schon mehr funky und etwas schwieriger zu Intonieren.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welches Blatt für ein Zinner KLassik C-Mel Mundstück 09 Mai 2006 14:56 #19158

  • Sunny_Y
  • Sunny_Ys Avatar
Danke für die Infos!
Ich denke, da muss ich einfach mal verschiedene Mundstücke Ausprobieren. Welches Blatt nun drauf muss, wäre für mich nicht das entscheidende Kriterium. Aber das alles hat Zeit, bis ich das C-Mel im Herbst dann vermehrt spielen werde, außerdem muss sich mein Konto ein wenig erholen ;-).


Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welches Blatt für ein Zinner KLassik C-Mel Mundstück 09 Mai 2006 23:56 #19165

  • member
  • members Avatar
@astipasti

Danke für den Tip, werde ich mal versuchen...

@Sunny Y

Die Blattfrage ist schon entscheidend, was nützt einem das tollste Mundstück wenn es keine Blätter dafür gibt...




<!-- editby -->

<em>editiert von: Thor545, 11.05.2006, 10:35 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welches Blatt für ein Zinner KLassik C-Mel Mundstück 10 Mai 2006 08:06 #19170

  • Barijerry
  • Barijerrys Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 344
Blattempfehlung: keine besondere, ich spiele alle C-Mel-Mundstücke mit Alto oder Tenor-Blättern, denselben, die ich auf auf dem Alto oder Tenor benutze. Manchmal kürze ich ein Tenor-Blatt ein - vom stumpfen Ende her natürlich - damit es nicht so verboten aussieht. Bassklarinettenblätter zu besorgen war mir immer zu aufwendig, insbesondere als daß ich keinen Bassklarinettenspieler kenne, der nicht Tenor-Blätter benutzt. Auf dem Zinner Klassic benutze ich Alto-Blätter, auch wenn sie etwas schmal sind. Ansonsten: warum nicht ein Tenor-Blatt schmaler schleifen?

Zum Zinner C-Mel-Mundstück: Mos hat sehr recht, wenn sie schreibt, der Soundunterschied sei deutlich. Ich empfinde auch das Klassic aber noch als schneident und bevorzuge das Runyon. Es ist leichter zu intonieren und bietet mehr Tenor-Sound. Das muß man aber einkürzen, damit es auf die Conns mit Microtuner passt, es ist dafür zu lang gebaut.

Auch das Spezial ist für Micro-Tuner zu lang. Daher u.U. die Intonationsprobleme.

Auch so: Blattmarken: ich spiele immer La Voz oder Rico, meist davon die Selected.

Gruß GerhArd

<!-- editby -->

<em>editiert von: Barijerry, 10.05.2006, 08:09 Uhr</em><!-- end editby -->
Das Leben der Kinder ist das Buch in dem die Eltern lesen.

Oder ist es umgekehrt?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welches Blatt für ein Zinner KLassik C-Mel Mundstück 29 Jan 2007 08:24 #31104

  • chr.kalin
  • chr.kalins Avatar
Bassklarinettenblätter sollen ein dickeres "Herz" haben als Tenorblätte; Länge und Breite unterscheiden sich nicht merklich, beide decken mein Tenormundstück.
Auf dem Zinner-Mundstück mit Tenorblättern klingt mein Buescher über alle Register sehr gut (allerdingst erst nach längerm Einspielen nach Wechsel vom B-Tenor, wegen der Intonation). Noch besser finde ich selbst zurechtgeschnitzte Tenorblätter: sehr leichtes Tenorblatt (1-1 1/2), so einkürzen mit dem Blatschneider, dass das Ende der bearbeiteten Oberseite mit dem unteren Ende der Bahn zusammenfällt (vgl. Tenorblatt auf Tenormundstück). Vom dicken Ende her einkürzen bringt ja punkte Ansprache nichts. Dann noch nachbearbeiten mit Schleifplatte und Papiermesser.
Vielleicht umständlich, aber Saxophonspielen ist ein Zeitvertreib.
Hat's auch schon jemand versucht? Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.237 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
65 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
66 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
287 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 177 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang