Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Buescher Truetone Tenor vergoldet

Buescher Truetone Tenor vergoldet 16 Okt 2005 22:30 #5265

  • CharlieMariano
  • CharlieMarianos Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 88
Hallo,liebe Vintage-Fans
(auch die Erfahrung von Smatjes ist gefragt...)
Ich habe vor wenigen Tagen bei Peter Neff ein Buescher Truetone Tenor (1925)angespielt, das vergoldet ist (und nicht nur mit Goldlack beschichtet ist). Ein wunderbares Instrument, das allerdings in der Intonation recht schwer ansprach, was aber vermutlich an meinen Mundstücken (Dukoff M6, OL STM 6*) lag. Peter Neff meinte, dass die Vergoldung das Instrument und damit den Klang noch veredele, während ein Goldlack immer ein Fremdkörper sei und dem Klang eher schade. Und in Europa gäbe es kaum noch eines dieser Instrumente... Was meint ihr zu diesen Thesen? Und welches Mundstück passt denn zu diesem Sax? Wurden die Buescher schon bei der Herstellung, oder erst nachträglich vergoldet?
Was könnte dieses Instrument, vom Meister überholt, wert sein, bzw. wieviel würdet ihr bezahlen?
Dank für Tipps

Mariano
Ein Leben ohne Kuchen ist möglich. Aber sinnlos!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Buescher Truetone Tenor vergoldet 16 Okt 2005 23:16 #5267

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Also das ein Lack dem Instrument schade, halte ich für Quatsch, solange dieser vernünftig und professionell aufgebracht wird. Das eine Vergoldung ein Instrument veredelt, ist logisch, zumindest materiell. Das es dem Klang immer gut tut, wage ich zu bezweifeln.

So pauschal ist nicht zu sagen das es in Europa nur sehr wenige Instrumente davon gibt ohne die Seriennummer. Truetones gibt es reichlich. Vergoldet ist schon schwieriger.

Serienmäßig wurden die Truetones meines Wissens nicht vergoldet auf Wunsch aber mit Sicherheit.

Gruß
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Buescher Truetone Tenor vergoldet 17 Okt 2005 00:09 #5269

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin !
Wenn ein Instrument aus dünnen Messingblech (0,75mm)gefertigt ist, dann hat es ohne Lackierung einen recht hellen Klang, wobei das Ansprache-verhalten recht gut hörbar wird!

Trägt man nun Goldlack auf, erfährt das Instrument eine Dämpfung, je nach Dicke des Lackes!
Ähnlich wie bei Versilberung oder Vergoldung, mit dem Unterschied das bei Versilberung/Vergoldung eine Kohäsion(Zusammenhangskraft) mit dem Messing eingegangen wird, während beim Goldlack/Lack eine Athäsion (Anhangskraft)besteht.
Das bedeutet, das Versilberung eine bessere Verbindung mit dem Messing eingeht, und dadurch den Klang zwar wärmer gestaltet, aber nicht mit so viel Dämpfung wie einige Lacke.

Soviel zu den Thesen!

Ich kenne kaum ein True Tone was schlecht anspricht, auch nicht mit modernen MP.

Was paßt zum True Tone?
Gehe bitte links im Seitenbalken auf Mundstücke, dann auf Teil 2, ganz unten einige Setup´s für ein True Tone !
Der Preis für ein überholtes Tenor True Tone 1925, liegt zwischen 1300.- und 1700.-¤ .

Liebe Grüße Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Buescher Truetone Tenor vergoldet 17 Okt 2005 08:33 #5271

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Die vergoldete Buescher Modelle waren serienmässig. Es war eine 4 fache Goldschicht über einer Versilberung. Es gab die Vergoldung in 3 verschiedenen Ausführungen.
1. war matt vergoldet, Bogenschutz,Becherring, Mechanik und das Innere des Trichters hochglanzpoliert.
2. wie 1 jedoch komplett Hochglanz poliert
3. war wie 1 jedoch war das Instrument vom S-Bogen bis runter zum Trichter komplett wunderschön graviert und die Roller waren aus Elfenbein.

Klar sind diese letzten 3 Finish recht selten. Sie kosteten damals ca. das 2,5 bis 3 fache des einfachen "brass" Finishes. Als Sonderbestellung konnte man Nickelfinish wählen, wobei Buescher komischerweise in seinem eigenen Werbeprospekt davon abriet. Weil es angeblich nicht mit der hochwertigen Qualität der Buescher Instrumente kooperieren würde. Es war wohl zu billig. Heute sind gerade diese Instrumente bei Sammlern mehr wert. Genauso wie die Vergoldeten. Wieviele komplett Vergoldete laufen einem schon mal über den Weg. Sie sind also verglichen mit den anderen aus dieser Ära recht selten.

Was auch nocht recht interessant ist, ist die Tatsache, dass Buescher in diesem Prospekt auch schreibt, dass weder die Versilberung noch die Vergoldung in irgendeiner Weise Einfluss auf den Ton hätten. Ein vergoldetes Instrument würde genauso klingen wie ein bare brass. Komischer Werbestrategie, oder?

Was ganz interessant war, ist die Tatsache, dass die Saxophone damals, egal welche Ausführung, alle den gleichen Grundpreis hatte. Nur die C-Melodys waren komischerweise etwas teurer.
Der Prospekt, auf den ich mich beziehe war der Grundpreis 80 US$ das teuerste Modell kostete 240 US$. Das war für die damalige Zeit wohl eine Stange Geld.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Buescher Truetone Tenor vergoldet 17 Okt 2005 17:04 #5278

  • AWW
  • AWWs Avatar
Hallo Mariano
zu beiden postings von HWP und mos ist nicht mehr viel zusagen.
Nun Buescher Saxophone sind eigentlich dafür bekannt ein sehr gute Intonation und warmen Klang zu haben.
Ich selber habe zwei Buescher(ein True Tone und ein Aristocrat)beide mit einer hervorragenden Ansprache und spiele darauf folgende Kombination.
Otto Link 7* SuperToneMaster mit Hemke Reeds Stärke 3 . Eine, Lösung wenn man nicht gerade das passende Vintage Mundstück aus der Liste von HWP zur Hand hat.
Aber im Normalfall wie HWP schon sagte kann man fast ohne Mundstück drauf spielen.
Ich durfte auf dem Workshop ein silbernes Buescher True Tone spielen(danke quersazz) und mir persönlich hat der warme Klang sogar noch etwas besser gefallen wie die der lackierten oder vergoldeten Buescher.
Sollte,die Ansprache auch mit meinem MP Vorschlag(also einem etwas neueren Setup) schlecht sein.Dann ist vom Kauf abzuraten.
Liebe Grüsse willex 8-)

<!-- editby -->

<em>editiert von: willex, 18.10.2005, 12:41 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Buescher Truetone Tenor vergoldet 17 Okt 2005 23:42 #5291

  • CharlieMariano
  • CharlieMarianos Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 88
Dankeschön,
mos, smatjes, hans, willux
für Eure wirklich wertvollen Hinweise.
Ich habe das Sax neben meinem Dukoff genau in der Kombination von Willux angespielt, nämlich mit OL STM (6*)+ Hemke Blatt (2), und hatte Mühe, gescheite Töne zu erzeugen...
Und da Peter Neff 2200.- Euronen dafür haben möchte, werde ich auf den Erwerb eher verzichten, da mir der Preis gerade nach den Hinweisen von Hans doch etwas überteuert erscheint. Zumal es dank Eurer Hinweise wohl doch nicht um DIE Rarität geht, wie Herr Neff sie beschreibt ("in Deutschland einmalig..." etc.).
Dennoch: Ein schönes Horn...
So werde ich in Ruhe weiterschauen, um eine Vintage-Alternative zu meinem Selmer SA 80 (1981) zu finden.
Ich bin sehr froh über Euer Forum, und dank Dir, Hans, für den Verweis auf Deine Mundstück-Interna-Seite, auf die ich noch garnicht gestossen war.
Herzlich!
Andreas
Ein Leben ohne Kuchen ist möglich. Aber sinnlos!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Buescher Truetone Tenor vergoldet 18 Okt 2005 16:01 #5328

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Also, vergoldete Instrumente wurden zwar in den Katalogen angeboten, sie wurden aber nicht in Serie gefertigt.

Sie wurden vergoldet nur auf Bestellung hergestellt und nciht auf Lager produziert. Es war eines von verschiednen möglichen Finishs. Aber ohne Bestellung ging da nix. Egal ob Buscher, Conn, Martin etc.



ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.264 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
229 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1384 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2108 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 173 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang