Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Buescher Aristocrat - Woran erkenne ich ob Eb oder Es etc.

Buescher Aristocrat - Woran erkenne ich ob Eb oder Es etc. 08 Jun 2005 22:58 #3203

  • ehem.Mitglied
  • ehem.Mitglieds Avatar
Hallo an alle,

ich habe mir über ebay ein Buescher Aristocrat (SN 377730, ca. 1962?) ersteigert. Bis auf ein paar kleine Dellen sieht es äußerlich eigentlich ganz gut aus, finde ich. Und wenn ich es erst einmal grundgereinigt habe, wird der muffige Geruch ja bestimmt auch verschwinden ;-).

Aufgrund des Neuerwerbs habe ich auch 'mal wieder ein paar Fragen...

Woran erkenne ich um welche Art Alt-Sax es sich handelt (Eb oder Es), bzw. gibt es noch andere?

Beim Aufschieben des Mundstücks (Marke: Rene Duva, France) hat sich der Kork (welcher ziemlich hinüber ist) teilweise mit nach unten geschoben (bzw. die obere Schicht). Liegt wahrscheinlich nur daran, dass er gewechselt werden muss. Oder kann es vielleicht sein, dass das Mundstück zu klein ist? Gibt es irgendwelche Mindest- bzw. Standardmaße für ein Alt-Mundstück? Ein Alt-Reed passt drauf wie die Faust aufs Auge...

Spielen funktioniert leider nicht richtig - ab und an kommen schon Töne, doch ich muss feste blasen und es kommt viel Luft... Auch wenn ich kein Profi bin, ich schätze ein neuer Satz Polster sowie Kork für den S-Bogen ist das Mindeste was nötig ist. Da ich gerne bastle, habe ich vor dieses selbst auszuprobieren (natürlich mit Hilfe eurer wunderbaren Anleitung zur Generalüberholung - DANKE SCHÖN).
Kann mir vielleicht jemand sagen, welche Polster die richtigen für dieses Alt-Sax sind? Gibt es auch eine Empfehlung wo ich diese sowie den Kork besorgen kann?

So long,
viele liebe Grüße
Gabi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Buescher Aristocrat - Woran erkenne ich ob Eb oder Es etc. 09 Jun 2005 01:25 #3206

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
hiho,

den Kork kann man passend zum MPC anpassen. Der wird dann eben etwas dünner oder für andere MPC wieder etwas dicker.

Polster bekommst du bei einigen Saxshops oder Saxdocs.

Werbemodus an:
Einer davon wäre Toko, der dir die Polster, den Kork und die benötigten Filze sicherlich zuschicken kann.
Werbemodus aus.

Auch mit Tipps während deiner Überholung steht er und wir alle dir gern zur Seite. Soweit ich das aber richtig verstanden habe, könnte da demnächst was auf Saxwelt kommen. Wird aber noch einen Moment dauern und dann sozusagen als Serie .... Aber ich verrate schon wieder viel zu viel.

Deiner Beschreibung nach ist der S-Bogenkork hinne und mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit auch die Polster.
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Buescher Aristocrat - Woran erkenne ich ob Eb oder Es etc. 09 Jun 2005 07:42 #3207

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Da hast du dir ja ein bastel Schätzchen ersteigert.

Eb und Es ist das gleiche. Es sind nur 2 verschiedenen schreibweisen. Ein Alto ist immer in Es gestimmt.

Polster musst du vorsichtig rausmachen und mit der Schieblehre jedes einzeln messen. So bekommst du den Durchmesser von allen raus und kannst sie dann bestellen.

Es ist aber nicht so einfach ein Sax zu überholen. Das Polster rein und rausmachen schon, aber am Ende das richtige Einstellen erfordert viel Geduld und Fingerspitzengefühl.

Den Kork am S-Bogen würde ich von einem Saxdoc wechseln lassen. Das kostet ca. 15 Euro und ist dann perfekt.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Buescher Aristocrat - Woran erkenne ich ob Eb oder Es etc. 09 Jun 2005 08:13 #3210

  • AWW
  • AWWs Avatar
moin
gsonne1974
also von mir erstma Glückwunsch zum Buescher :-) :-D 8-)
freue mich immer wenn saxer/innen zu Buescher kommen.
Eb international Bezeichnung
Es für deutschland eventuell europe
denke ich mal oder so
:-D :-?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Buescher Aristocrat - Woran erkenne ich ob Eb oder Es etc. 10 Jun 2005 12:26 #3230

  • ehem.Mitglied
  • ehem.Mitglieds Avatar
@smatjes
Vielen Dank für deinen kleinen Werbehinweis, werde mich dann wohl vertrauensvoll an Toko wenden, wenn es sowiet ist ;-)
Und natürlich auch Danke für das Angebot der Unterstützung während meinem Vorhaben, werde bestimmt darauf zurückkommen :-)
Zu viel kann man gar nicht verraten, denn Toko hat ja irgenwo selbst schon geschrieben, dass er eine neue Anleitung kreieren will...

@mos
... man lernt halt nie aus, dachte echt, das wären verschiedene Altos :-?.
Ich kann mir vorstellen, dass eine Überholung nicht einfach ist, ich nehme mir einfach die Zeit, die es braucht. Ich kann ja dann immer noch, nach Reinigung und Polsterein- und -ausbau einen Saxdoc für die endgültige Feinjustierung aufsuchen,oder? Und natürlich für den Kork am S-Bogen. Danke auch für diesen Tipp 8-).

@willex
Ich freue mich auch :-P obwohl ich ja zum Klang noch nicht allzuviel sagen kann... aber schon allein das Äußere gefällt mir wenn mein Schätzchen überholt habe, werde ich auch 'mal ein Bildchen davon einstellen.

Euch allen nochmals vielen Dank!

@Toko
Vorschlag: Falls ich mit dir als "Lieferant" rechnen darf und mit dem Ausmessen nicht klar komme könnte ich dir doch einfach die alten Polster schicken, oder? Egal, ich werde mich zu gegebener Zeit direkt mit dir in Verbindung setzen.

So long, wünsche ich allen erst 'mal ein wunderschönes Wochenende!

Liege Grüße
Gabi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Buescher Aristocrat - Woran erkenne ich ob Eb oder Es etc. 10 Jun 2005 12:32 #3231

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Das ausmessen der Polster würde ich lassen.

Die Klappen in denen die Polster stecken solltest du messen. Polster können sich verzeihen, bzw. verzeihen sich ziemlich sicher beim ausbauen. Einige können auch kaputt gehen.

Genauer wir es, wenn du die Innendurchmesser der Klappen mißt. Dabei aber auch verbeulte klapen messen und ruhig einmal mit der Schieblehre am Innendurchmesser rotieren. Dann die Größe ablesen.
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Buescher Aristocrat - Woran erkenne ich ob Eb oder Es etc. 11 Jun 2005 11:30 #3246

  • Claus
  • Clauss Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 30
gsonne1974 schrieb:
... Ich kann ja dann immer noch, nach Reinigung und Polsterein- und -ausbau einen Saxdoc für die endgültige Feinjustierung aufsuchen,oder? ...

Mach das. Das mögen die Saxdocs ganz besonders gerne... :-D
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Buescher Aristocrat - Woran erkenne ich ob Eb oder Es etc. 11 Jun 2005 11:50 #3247

  • Toko
  • Tokos Avatar
So nun meldet sich ToKo zu Wort,

nach dem Stress der letzten Wochen viel mir auf, dass ich diesem Thread ein bischen wenig Aufmerksamkeit schenkte.

Also erstmal alles Gute zu Deinem neuen Horn gsonne1974. Ich hoffe, Du wirst noch viel Freude daran haben.

Vielen Dank auch für die Schleichwerbung. Und @gsonne1974, klar darfst Du mit mir als Lieferant rechnen.

Zu den Polstergrößen. Wie Smatjes schon sagt, bitte den Innendurchmesser der Deckel messen, denn bei einem Polster ist es nicht möglich die richtige Größe zu bestimmen, oder sagen wir, es wird eher sehr ungenau werden.

@Claus, es ist so, dass es sehr viele Instrumentenmacher nicht gerne sehen, wenn vorgearbeitete Instrumente in die Werkstatt kommen.
Nun ich denke, ich darf mich da etwas flexibeler einschätzen. Ich finde es grundsätzlich toll, wenn sich der Musiker mit seinem Instrument auch neben dem Spiel beschäftigt. Das schafft Routine in einer misslichen Lage selbst Hand anzulegen und sich zumindest für den anstehenden Auftritt zu retten.
Allerdings betone ich auch immer wieder, nur so viel wie man sich sicher traut und am besten nicht gerade an seinem Schmuckstück. Bei den ersten Versuchen wird méistens auch immer mal was schief gehen. Darum, imm er mit Vorsicht und Bedacht ranngehen und im Notfall nicht das 1. Wahl Instrument als Versuchsobjekt nehmen.
Wenn nun ein Horn zerlegt in meine Werkstatt kommt, nehme ich mich dem genauso an wie bei allen anderen Instrumenten Aber,
ich kann dann auch nur das was ich bekomme als Basis nehmen und daran weiterarbeiten.
Darauf weise ich dann aber auch ausdrücklich hin.

Naja, so sehe ich das. Als ein neuer Betrieb, dessen Historie (So hoffe ich), jetzt erst beginnt, sind meine Ansichten wahrscheinlich auch etwas andere, als in alteingesessenen Betrieben.

Soweit erstmal,

ToKo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Buescher Aristocrat - Woran erkenne ich ob Eb oder Es etc. 11 Jun 2005 22:47 #3251

  • ehem.Mitglied
  • ehem.Mitglieds Avatar
@Claus
Tja, lässt sich jetzt nicht mehr ändern, denn ich habe die Klappen bereits abmontiert :-( dann bleibt nur zu hoffen, dass ich in meiner Nähe so einen netten Saxdoc wie Toko finde, oder? ;-)

@smatjes
danke für den Hinweis, dann werde ich mich doch bald mit der Schieblehre über die Klappen hermachen.

@Toko
Ich hoffe doch, dass ich nach meinem Zusammenbau Freude an meinem Horn haben werde... :-? Und DANKE, dass ich bald bei dir bestellen darf. Wie bereits erhwähnt habe ich das gute Stück schon auseinandergelegt und werde mich die nächsten Tage dann mit dir in Verbindung setzen :roll: Apropos Lieferant, gilt das Angebot auch für die Filze, Schellack, etc? Wäre echt suuuuper.

So long,
viele Liebe Grüße
Gabi

PS: Danke, dass ihr euch alle mit meinen Fragen beschäftigt!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.273 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
65 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
66 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
287 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 189 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang