Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Yamaha 4c Alto und Blattschraube Francois Louis?

Yamaha 4c Alto und Blattschraube Francois Louis? 23 Dez 2008 17:13 #67880

• infinitePhil
  • infinitePhils Avatar
  • Sopran
Servus,
bin zwar noch ziemlich am Anfang meiner Sax-Karriere, aber dass die Yamaha-Standard Blattschraube nicht der Weisheit letzter Schluß ist, habe ich inzwischen bemerkt.
Diese ist ziemlich frickelig zu justieren >:(. Leicht verschoben und der Sound :-s ist hinüber, bzw. hab mir auch schon eine Katsche in ein Blatt damit gemacht (Kanten sind recht scharf).

Daher will ich auf kurz oder Lang im Bereich Blattschraube und später vlt. Mundstück mein Equipment etwas optimieren.

Die Konstruktion der Francois Louis erscheint mir recht clever. Würde die auf das Yamaha Mundstück passen, oder könnte das Probs geben. Bzw. hat jmd. noch andere gute Tipps.

Danke, Danke.

Grüße
Phil
A Saxophon is sexy brass
A Hammond is the queen of keys
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Yamaha 4c Alto und Blattschraube Francois Louis? 23 Dez 2008 17:48 #67883

• Happi
  • Happis Avatar
Welche FL meinst du?

Ich habe die Ultimate für Alto und Tenor (roh), mein Sohn für Klarinette (silber) und die ist speziell auch für einen Anfänger sehrsehr gut (Ansprache). Allerdings ist es nicht so einfach, über das Mundstück zu stimmen, da dann die Schraube recht leicht verrutscht. Man kann ein Bissgummi als "Fixierhilfe" auf das MPC kleben, auf, welches man die Schraube dann montiert. Das kann helfen. Manche bahupten, die Schraube würde das MPC verkratzen. Nonsens, wenn man aufpasst. Der Sound ist über die Andruckplatten tatsächlich zu beeinflussen, allerdings kann man auch ein Stück von einem alten (gereinigten) Fahrradschlauch mit Sekundenkleber auf dem Druckstempel selber fixieren. Das kost" dann nischt.

Allerdings ist die Ligatur empfinlich gegen mechanische Beanspruchung und darüber hinaus recht teuer.

Für mich auch nach langer Suche die beste Lig, die ich hatte (probierte Originale, BG, Rovner, Selmer).

Grüßle HAPPI (MOTOMOTO)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.120 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Steamer für Alt und Bari ( / Mundstücke)

Steamer für Alt und Bari
Hallo, ich habe zwei Steamer mpc abzugeben. Fotos davon folgen in den nächsten Tagen noch. Bevor [...]
1 234 567.00 €
07.01.2025
von njoy
96 Klick(s)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur ( / Saxophone)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur
Hallo zusammen, ich verkaufe ein Selmer Alt Sax Serie III, kaum gespielt, 2 Jahre alt. Mittlerwe[...]
4 200.00 €
03.01.2025
von sabineh
113 Klick(s)

YANAGISAWA A-WO 20 Elite ( / Saxophone)

YANAGISAWA A-WO 20 Elite
Das Saxophon habe ich vor zwei Jahren erworben, aber fast nie gespielt. Es ist also in einem neuwert[...]
4 300.00 €
Berlin
13.12.2024
von Dinomatz
211 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 189 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: