Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Welche Blattschraube für Metallmundstück empfiehlt Ihr?

Welche Blattschraube für Metallmundstück empfiehlt Ihr? 29 Jul 2008 22:30 #59802

• saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Dank erhalten: 32
Brauche mal Euren Rat. Für mein neues Lebayle Mundstück (Tenor) habe ich nur diesen Metallring als Ligatur. Der macht mir aber Probleme. Manche Blätter sind zu dick und lassen sich nicht einspannen. Auch wenn einige Blätter passen, scheint die Krümmung der Blattoberseite anders als die des Innenrings zu sein => das Blatt verschiebt sich.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Kurz und gut: Ich brauche eine Schraub-Ligatur für das Metallmundstück. Aber welche nehmen? Habe selber nuir welche für Kautschuk und die passen ja alle nicht >:D

Was soll ich nehmen?

Rovner?

Andere Hersteller?

Ligatur für direkte Ansprache - also weniger "dark" wäre ganz gut.

Ratet mir doch mal was :-*
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Welche Blattschraube für Metallmundstück empfiehlt Ihr? 30 Jul 2008 11:20 #59824

• PeterTS
  • PeterTSs Avatar
  • Sopranino
Wenn du eine direkte Ansprache und einen etwas helleren Sound suchst, dann kann ich dir die Francois Louis Ultimate wärmstens empfehlen.
Die Handhabung erfordert ein bisschen Fingerspitzengefühl, aber sonst ist es eine wirklich tolle Blattschraube.
Zu bekommen u.a. bei Duchstein (www.saxophon-service.de)

Grüße,
Peter

Re: Welche Blattschraube für Metallmundstück empfiehlt Ihr? 30 Jul 2008 12:13 #59826

• antonio
  • antonios Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 27
Wenn man Wert auf eine gewisse Fertigungsqualität legt ist die Vandoren Optimum zu empfehlen, Sound und Bedienungskomfort sind super. Die FL mit den Röhrchen habe ich letzte Woche in mehreren Exemplaren in den Händen gehabt. Die Fertigungsqualität grenzt an Hobby-Bau und könnte direkt aus der Garage kommen. Die Lötstellen oben auf der Platte sehen ziemlich lieblos aus und die Röhrchen sind nicht mal entgratet. Ein zerkratzen des Mundstückes sit da wohl vorprogrammiert. Klar, man kann nachträglich noch entgraten, aber für CH Fr. 70.- erwarte ich etwas anderes. Die Optimum ist zwar teurer, aber eindeutig wertiger. Du musst aber vorher prüfen, ob diejenige des V16 Metall von Vandoren auch auf das Lebayle passt. Ansonsten wäre Rovner natürlich die günstigere Lösung und m.E. gerade auf den Metall MP"s nicht schlecht.

antonio

Re: Welche Blattschraube für Metallmundstück empfiehlt Ihr? 30 Jul 2008 12:30 #59831

• Happi
  • Happis Avatar
..... Die Lötstellen oben auf der Platte sehen ziemlich lieblos aus und die Röhrchen sind nicht mal entgratet. Ein zerkratzen des Mundstückes sit da wohl vorprogrammiert. Klar, man kann nachträglich noch entgraten, aber für CH Fr. 70.- erwarte ich etwas anderes........

Nun, da mein Sohn und ich insgesamt 3 FL Ligaturen nutzen, habe ich die beschriebenen Punkte bei denen nachgesehen. Ich stelle fest:
1. Lötstellen sehen allesamt recht gut aus.
2. Röhrchen sind entgratet.
3. Bei uns ist wg. der Ligatur noch kein Kratzer im MPc.
4. Wenn einem die FL nicht gefällt, kann man natürlich auch Alternativen kaufen.
...Die Fertigungsqualität grenzt an Hobby-Bau und könnte direkt aus der Garage kommen.....

Diese Meinung teile ich auf Grund der Punkte 1 bis 4 natürlich nicht.
...Die FL mit den Röhrchen habe ich letzte Woche in mehreren Exemplaren in den Händen gehabt....

Das ist der Fehler! Ausprobieren hättest du sie sollen ;-)

P.S. Die Vandoren Optimum ist bestimmt auch recht gut.

Reeds-Shop

Ladezeit der Seite: 0.162 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Steamer für Alt und Bari ( / Mundstücke)

Steamer für Alt und Bari
Hallo, ich habe zwei Steamer mpc abzugeben. Fotos davon folgen in den nächsten Tagen noch. Bevor [...]
1 234 567.00 €
07.01.2025
von njoy
96 Klick(s)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur ( / Saxophone)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur
Hallo zusammen, ich verkaufe ein Selmer Alt Sax Serie III, kaum gespielt, 2 Jahre alt. Mittlerwe[...]
4 200.00 €
03.01.2025
von sabineh
113 Klick(s)

YANAGISAWA A-WO 20 Elite ( / Saxophone)

YANAGISAWA A-WO 20 Elite
Das Saxophon habe ich vor zwei Jahren erworben, aber fast nie gespielt. Es ist also in einem neuwert[...]
4 300.00 €
Berlin
13.12.2024
von Dinomatz
211 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 128 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: