Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: FL Ultimate - Varianten

FL Ultimate - Varianten 07 Dez 2007 11:25 #48345

• TBsax
  • TBsaxs Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,

die vielgelobte Ultimate-Ligatur von Francois Louis gibts noch in zwei Varianten, wie auf der Produktseite http://www.francois-louis.com/ultimate.html beschrieben wird.

Mich würde interessieren, ob jemand mal das "pure brass"-Modell im (Vergleich zum Original) gespielt hat, das speziell für Kautschuk und Holzmundstücke entwickelt wurde.

In verschiedenen Saxwelt-threads wurde ja bei der Ultimate kritisiert, dass sie die Kautschuk-Mundstücke u.U. beschädigt/verkratzt.

Übrigens: wenn ich mir die Bilder der Pure Brass anschaue, muss ich doch mal nach dünnen Messingröhrchen suchen (FLs "pipes") und sie in meine Rovner klemmen, mal schauen, ob da was passiert . . .

Gruss

Thomas
. . . practice long notes every day !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: FL Ultimate - Varianten 07 Dez 2007 13:31 #48347

• Freelancer
  • Freelancers Avatar
Der Vorteil bei den anderen ist, dass die auf Mehr Mundstücke besser passen, da sie "zugeschraubt" werden.
Die Wirkung der dieser Resonzröhrchen halte ich für überbewertet. Nach meinen Erfahrungen macht es am meisten aus, wie das Blatt schwingen kann, und daran ist maßgeblich die Andruckplatte beteiligt.
Die mechanischen Schwingungen, die durch das Vibrieren des Blattes kommen, werden bei der FL durch die Drähte nur sehr elegant weiter gegeben. Durch die Röhrchen, haben die Drähte nur minimalen Kontakt mit dem MPC wodurch sie freier schwingen können.
Ich benutze die FL selber, auf meinem DV. Und ich habe keine Probleme, dass sie nicht Bombenfest sitzt oder mein Mundstück verkratzt. Ich habe einfach Bißplatten auf das MPC unter die seitlichen Stege der FL geklebt, dann habe ich die FL, noch ein bissle in Form gebogen. Darduch sitzt sie sie wie angegossen am MPC, so dass ich beim Nachstimmen, sogar nur die Schraube anfassen kann um das MPC zu verschieben.
Und Kratzer gibt"s auch net.
Ich denke ich kann dir jetzt schon sagen, was bei der Rovner passieren wird.
Nichts.
Die Rovner hat ne Gummiandruckfläche und ist aus Leder. Viele Schwingungen (Gerade die schnelleren, also die der Obertöne) werden von ihr geschluckt.
Das ist auch der Grund, warum sie weicher, dunkler und runder klingen. Aber eigentlich beschneiden man damit auch den Sound.
Deshalb kann ich auch nicht verstehen, warum so viele PowerMPC (gerade MetallMPC mit deutlicher Stufe wie, Guaradala, Jody usw) mit diesen Teilen ausgeliefert werden.

Re: FL Ultimate - Varianten 08 Dez 2007 09:54 #48366

• Happi
  • Happis Avatar
@freelancer:
Haste das schon mal ausgetestet? Mein Probanden-Duo war ein Dukoff Metall-MPc und die Ultimate. Das war schneidend scharf! Das braucht kein Mensch, meine ich, obgleich ich ein Fan von beiden Teilen bin. Aber nicht zusammen!

@TBsax:
Der Sound-Unterschied zwischen den Finishes der Ultimate ist marginal, meine ich. Ich spiele sie "roh" und das ist prima. Wenn man die Andruckplatte mit einem Stück Gummi (Fahrradschlauch) erweitert, bekommt man das selbe Modell wie"s im Satz verkauft wird wesentlich günstiger. Des Sound wird etwas obertonärmer, "weicher".

Beschädigt wurde bei mir noch nix, leichte Kratzer auf dem MPc sind vorhanden. Woher die rühren, keine Ahnung!

Re: FL Ultimate - Varianten 08 Dez 2007 12:52 #48375

• kukko
  • kukkos Avatar
  • Sopran
  • Dank erhalten: 1
da gibt"s ja nun schon viele Diskussionen um den Einfluß der Blattschraube. Wenn wir mal unterstellen, daß sie nicht mehr als max. 5% des Sounds ausmacht (bei 80% Spieler und 20% Equipment), kann ich mit happi und freelancer nur sagen: im Blindtest wird kein Unterschied zu hören sein. Vermutlich hat freelancers Bekleben des MPC mehr Einfluß als alles andere ;-)

ich spiele die rohe auf Tenor und Bari mit Brancher bzw Jody Jazz ESP Metallmundstücken und selbstauf dem Brancher klingt sie nicht scharf. und leichte Kratzer auf dem Mundstück: ja mein Gott, das ist doch ein Gebrauchsteil, sonst gehört es in die Glasvitrine im Wohnzimmer :-[

Grüße
Christoph

Reeds-Shop

Re: FL Ultimate - Varianten 08 Dez 2007 13:13 #48377

• Freelancer
  • Freelancers Avatar
Es ist auch immer eine Sache, wie man die Mundstücke spielt, wenn man nur reinrotzt wie ein anfänger, dann sind sie extrem Schrill. Aber von den Brancher weiß, dass die auch sehr felxibel sind.

Und ich bin wirklich keiner der an Voodoo glaubt, aber ich war einfach nur erstaunt, über diesen unterscheid. Er war größer, als wenn ich die Blattmarke wechsle.

Re: FL Ultimate - Varianten 09 Dez 2007 10:08 #48406

• Happi
  • Happis Avatar
Es ist auch immer eine Sache, wie man die Mundstücke spielt, wenn man nur reinrotzt wie ein anfänger, dann sind sie extrem Schrill. .........

Hm, und wenn du sie spielst, sind sie supergeil! Alles göttlich! Danke.

Re: FL Ultimate - Varianten 28 Feb 2008 14:19 #52726

• altkanonist
  • altkanonists Avatar
  • Sopranino
Beschädigt wurde bei mir noch nix, leichte Kratzer auf dem MPc sind vorhanden. Woher die rühren, keine Ahnung!
[/quote]

Hallo,
wenn man die Blattschraube nach Spielende beim Einpacken ohne Blatt mit der Andrückplatte gegen das "leere" Mundstück schraubt, kann diese Macken auf der Bahn hinterlassen. Bei Kunststoffmundstücken ergibt dies kleine Erhöhungen, die verhintern, dass das Blatt plan anliegt.
mfg
altkanonist
Ladezeit der Seite: 0.181 Sekunden

Neues im Forum

• Keine Beiträge vorhanden.

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

altes original SELMER Alto-Mundstück Metall versilbertdstück ( / Mundstücke)

altes original SELMER Alto-Mundstück Metall versilbertdstück
Altes Original SELMER Metall Mundstück mit Kapsel und Blattschraube versilbert für Es-Alt-Saxofon. [...]
200.00 €
Magstadt
01.03.2025
von Saxerbe
812 Klick(s)

Steamer für Alt und Bari ( / Mundstücke)

Steamer für Alt und Bari
Hallo, ich habe zwei Steamer mpc abzugeben. Fotos davon folgen in den nächsten Tagen noch. Bevor [...]
1 234 567.00 €
07.01.2025
von njoy
571 Klick(s)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur ( / Saxophone)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur
Hallo zusammen, ich verkaufe ein Selmer Alt Sax Serie III, kaum gespielt, 2 Jahre alt. Mittlerwe[...]
4 200.00 €
03.01.2025
von sabineh
485 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 85 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag