Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Silverstein Ligatur

Silverstein Ligatur 11 Okt 2014 21:37 #115697

  • lagoona
  • lagoonas Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 4
Hallo liebe Saxwelt,
ich wollt euch berichten , dass ich ein echtes Wow-Erlebnis hatte. Es handelt sich um die Silverstein-Ligatur, die einige von Euch sicher schon kennen. Ich spiele ein Yanagisawa Tenor und habe einige Mundstücke und Blattschrauben probiert und nie wirklich das gefunden, was mein Sound sein sollte. Zuletzt spielte ich ein V16 Metal Mundstück T75 von Vandoren mit der passenden Blattschraube und einem V16 Blatt Stärke 2. Als ich nun neugierig wurde, habe ich eine Silverstein Schraube versucht, und ich bin mir sicher, dass ich keine andere mehr spielen werde! Mein Klang hat sich wahnsinnig geöffnet, ich war einfach baff, und glücklich. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich kein guter Spieler bin! Dennoch hatte ich das erste mal das Gefühl, dass mein Saxophon so klingt, wie ich mir das vorstelle. Nur wegen der Ligatur? Ich hätte nie gedacht, dass es solch einen Unterschied machen kann, auch wenn es in diesem Forum zu anderen Themen von guten Saxophonisten immer wieder unterstrichen wird.
Leider bleibt mit 109 Euro eine bittere Pille zu schlucken, für mich hat es sich aber gelohnt.
Viele Grüße
Gunnar
www.silversteinworks.com/ligature/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Silverstein Ligatur 12 Okt 2014 14:46 #115702

  • saxhornet
  • saxhornets Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 58
Meist findet man auch etwas Preiswerteres, was letzlich genauso gut geht.

Der Einfluss auf den Klang ist mitunter eher klein. Sollte er bei einem Spieler sehr stark sein, wäre das eher ein Zeichen dafür, daß die Schraube vorher nicht optimal saß.
Den grössten Einfluss hat die Blattschraube auf die Ansprache, einen kleineren auf einen Teil der Obertöne, die mitschwingen. Dies kann dazu führen, daß mehr oder weniger Teiltöne im Klang präsent zu hören sind (der Klang somit als leicht heller oder dunkler wahrgenommen wird). Der Einfluss ist aber deutlich geringer als durch das Blatt oder Mundstück.

Ich habe die Silverstein auch schon getestet und fand sie ok aber eindeutig zu teuer.

Zählen tut aber nur das Resultat für den Einzelnen. Was für den einen Spieler und sein Mundstück gut klingt, muss für einen anderen Spieler mit einem anderen Mundstück nicht auch funktionieren.

Lg Saxhornet
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Silverstein Ligatur 12 Okt 2014 17:39 #115703

  • Saxobert
  • Saxoberts Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 10
Hey Gunnar, ich finde es super, dass Du "Deine" Ligature gefunden hast. Nachdem Du jetzt auch Deinen Sound gefunden hast, den Du Dir vorgestellt hat ist doch alles in bester Ordnung. Das motiviert wieder und bringt viel Freude ins Spiel - so soll es doch sein. Viel Spaß und Freude weiterhin mit dem neuen Teil und keep swinging ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.244 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
231 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1387 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2110 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 206 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang