Hallo in die Bastlerecke,
angeregt durch die Kunststoffligatur an meinem Klarinetten-Kristallglasmundstück (hatte ich mal in Strassburg aufgegabelt) baue ich seit etlicher Zeit schon meine Blattschrauben alle selbst unter Verwendung versch. breiter 08/15-Kabelbinder, ein bisschen Messingmaterial und Rändelmuttern von alten Tick-Tack-Weckern aus der Bastel-Ausschlachtkiste.
Leider gab /gibt es mein favorisiertes System an der Klarinette (US-Fabrikat siehe Foto) eben nur für Klarinette und leider nicht für Saxe etc.
Deshalb mein kopierter Kabelbindernachbau, der mich erstmal nix kostet, individuell auf meine Mundstücke angepasst ist und für meine Zwecke einwandfrei funktioniert.
Meine Original BL-Blechligaturen rissen auch bei Alto und Tenor irgendwann an den Hartverlötungen der Gewindebuchse ab und überteuerten Ersatz brauche ich schon lange nicht mehr.
Bei kürzeren Mundstücken wie Sopran und Alto verwende ich auch nur noch einen einzigen, etwas breiteren Kabelbinder mittig angeordnet und bin damit bestens zufrieden.
Soweit meine Erfahrungen zur Blattbefestigung, weggehend von den Standard-Metallligaturen.
Schöne Bastlergrüsse
Wulf / Wuffy
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.