Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Arundo - Erfahrungen ?

Arundo - Erfahrungen ? 16 Jul 2009 17:52 #76640

  • antonio
  • antonios Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1098
  • Dank erhalten: 27
@Weso

Hier zwar OT, aber trotzdem:
Worauf bassiert den ATG nun? habe mir vor einiger Zeit das Video angeschaut und gesehen, dass er da so mit ner Bürste oder ähnlich kurz über das Blatt geht.
Worum handelt es sich da? Ein User hatte das System seinerzeit gelobt und ich habe das gleiche auch schon gefragt, jedoch keine Antwort erhalten:lol:

Gruss
antonio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Arundo - Erfahrungen ? 17 Jul 2009 06:43 #76654

  • saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 32
Das ist alles nichts anderes als eine Blattbearbeitungsanleitung.

Das mitgelieferte Zeugs ist lediglich wie ein Gimmick - eine Billig-Glasplatte, drei Blatt Schleifpapier und ein Kunststoffklötzchen. Und ein Heft mit Bearbeitungsanleitung sowie DVD dazu.

Na ja - ich verwende jetzt andere Reeds, die feuchte ich an, spiele, dann rein in den Reedhalter und nach ein paar Wochen Benutzung - weg damit.

Die ganze Bearbeitung habe ich wieder aufgegeben. In der Zeit spiele ich lieber.
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Arundo - Erfahrungen ? 17 Jul 2009 07:58 #76657

  • Musikus12
  • Musikus12s Avatar
50tmb schrieb:
@ Muikus12

....und welche Blätter hast Du nun?

Oder hab' ich was überlesen?

Cheerio
50tmb


-- ich spiele LaVoz und AW-Reeds.

Es ist bei mir ein wenig von der Stimmung abhängig. Die AW-Reeds kommen im Sound etwas härter daher als LaVoz, welche ich bevorzugt spiele.

Ich liebe diesen dunklen, weichen Sound auf dem Alt wie auf dem Tenor.
Auf beiden Kannen spiele ich OL und besagte Reeds - ich bin sehr zufrieden damit.


@ bluemike

danke für die Erklärung - somit habe ich zumindest eine Begründung dafür, wenn ich es auch nicht so ganz nachvollziehen kann, denn der Mensch ist bekanntlich ein Gewohnheitstier und man kann sich auch (oftmals sehr schnell) an etwas neues gewöhnen - aber wie gesagt, vielleicht sind ja meine Anforderung nich so hoch wie eure.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Arundo - Erfahrungen ? 17 Jul 2009 08:34 #76658

  • antonio
  • antonios Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1098
  • Dank erhalten: 27
@saxlover

Danke für deine Infos. ich praktiziere ja die traditionelle Blattbeabeitung schon seit meiner Klarinettenzeit. Daher nahm es mich wunder, ob mit diesem System was erhellend Neues daherkommt, was ich noch nicht kenne. Dies scheint nicht der Fall zu sein:unsure:

Wozu dient denn das Kunsstoffklötzchen?

Gruss
antonio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Arundo - Erfahrungen ? 17 Jul 2009 12:47 #76670

  • Weso
  • Wesos Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 175
  • Dank erhalten: 1
Hi Antonio,

antonio schrieb:
@Weso

Hier zwar OT, aber trotzdem:
Worauf bassiert den ATG nun? habe mir vor einiger Zeit das Video angeschaut und gesehen, dass er da so mit ner Bürste oder ähnlich kurz über das Blatt geht.
Worum handelt es sich da? Ein User hatte das System seinerzeit gelobt und ich habe das gleiche auch schon gefragt, jedoch keine Antwort erhalten:lol:

Gruss
antonio

es ist know how zur Blattbearbeitung, ein know how, das anscheinend stark von übölichen Sichten abweicht, ein eigenständiges System.
Anscheinend schreibe ich, weil ich mich vorher nur wenig mit Blattbearbeitung beschäftigt habe, aber andere mit offensichtlicher Ahnung dies so schreiben.
Z.B. arbeitet er prinzipiell von der Spitze ins blatt rein (ATG = against the grain), alle anderen scheinen es umgekehrt zu machen.
Jedenfalls funkioniert es gnadenlos gut, wodurch ich Geld spare, weil ich keine blätter mehr wegschmeisse, pro Blatt brauche ich derzeit noch max 5 min, das wird aber immer weniger.
Und das finde ich gut.
Einzelne Tips da rauszugreifen bringt nicht viel, weil es in zusammenhängendes System ist, das man als Ganzes kapieren sollte. Am anfang mal 2, 3 Stunden sich Zeit nehmen sollte, die Philsophie kaperen, woraus die konkrete Bearbeitung sich ergibt usw. Also das Video und das Buch vielleicht mehr als einmal anschauen, usw.
Dazu kommt, das ich sein geistiges Eigentum bzw seine Urheberschft da achte, ich bin ihm jedenfalls dankbar für seine Arbeit, sie hilft mir zu deutlich besserm sound und spart mir geld, also bin auch fair ihm gegenüber.
Mich haben die ca 80,- Eu. mit versenden am Anfang auch geschreckt, ich habe dann etwas recherchiert, fast nur positive Stimmen von den Anwendern gefunden, habs dann gewagt und bin sehr zufrieden.

fG
Werner
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Arundo - Erfahrungen ? 18 Jul 2009 00:48 #76697

  • antonio
  • antonios Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1098
  • Dank erhalten: 27
Hallo Werner
Dazu kommt, das ich sein geistiges Eigentum bzw seine Urheberschft da achte,...

Das finde ich natürlich auch. Mich hätte vor allem interessiert, was er für Werkzeug verwendet und ob seine Methode wirklich das Rad neu erfindet und es dann auch anders läuft:lol:
Blattbearbeitung als solche habe ich seit meinem Beginn mit Klarinette vor Jahren schon immer praktiziert und bin eigentlich der Auffassung, das es für mich da keine Geheimnisse mehr gibt - das mag leicht überheblich klingen und es könnte ja doch sein, dass man noch was dazulernen kann:laugh: Wie gesagt in erster Linie geht es mir um die Art des verwendeten Werkzeugs. Im Video sieht es nicht so auss, als dass er Scheifpapier, Schachtelhalm oder Grossmutters Nagelfeile verwendet.

Gruss
antonio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Arundo - Erfahrungen ? 18 Jul 2009 15:43 #76715

  • Weso
  • Wesos Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 175
  • Dank erhalten: 1
Hi Antonio,
antonio schrieb:

Mich hätte vor allem interessiert, was er für Werkzeug verwendet und ob seine Methode wirklich das Rad neu erfindet und es dann auch anders läuft:lol:

Blattbearbeitung als solche habe ich seit meinem Beginn mit Klarinette vor Jahren schon immer praktiziert und bin eigentlich der Auffassung, das es für mich da keine Geheimnisse mehr gibt - das mag leicht überheblich klingen und es könnte ja doch sein, dass man noch was dazulernen kann:laugh: Wie gesagt in erster Linie geht es mir um die Art des verwendeten Werkzeugs. Im Video sieht es nicht so auss, als dass er Scheifpapier, Schachtelhalm oder Grossmutters Nagelfeile verwendet.

Gruss
antonio
Die Werkzeuge siehst du alle im Video. -
Ich kann nur vermuten, daß du dich vermutlich ziemlich wundern wirst. Er scheint von grundsätzlich anderen Ideen als andere auszugehen.
Ich empfehle ein bischen zu recherchieren, es gibt ziemlich viele Blog- und Forumsbeiträge etc im Netz dazu.

Jedenfalls wünsche ich dir allzeit gute Blätter :)
Gruß Werner
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Arundo - Erfahrungen ? 02 Mär 2010 18:01 #87276

  • hans josef
  • hans josefs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 197
  • Dank erhalten: 10
hallo zusammen,

wäre schön, wenn jemand was über die arundo für tenor sagen könnte.

gruß
hanjo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Arundo - Erfahrungen ? 02 Mär 2010 22:18 #87310

  • Toko
  • Tokos Avatar
Hallo hans josef,

ich habe die Arundos damals getestet, da sie eine günstigere Alternative zu anderen Blättern darstellten, die teilweise recht stark erhöht haben.

Ich fand die Qualität für den günstigen Preis ausgesprochen gut. Sie haben eine leichte Ansprache, eine gute Oberflächenverarbeitung und sind für meinen Geschmack im Bereich des Sound zwischen Rico Royal und Vandoren einzuordnen, um einmal zwei bekannte Marke als Vergleich zu nennen.

Im Endeffekt gilt bei der Blattfrage aber gleiches, wie bei anderem Setup, einfach mal teste. Ich empfehle sie Kunden auf jedenfall gerne und meine Schüler bekommen sie auch.

Gruß,

ToKo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Arundo - Erfahrungen ? 03 Mär 2010 18:31 #87366

  • hans josef
  • hans josefs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 197
  • Dank erhalten: 10
hallo toko,

dank dir.

gruß
hanjo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.290 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
89 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1212 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1849 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 225 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang