Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: ungewollter Blattwechsel

ungewollter Blattwechsel 18 Okt 2008 21:21 #63811

  • Maskottchen
  • Maskottchens Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 104
Hallo,
ich spiele seitdem ich mein Jupiter Goldrush spiele(ca. 6 Monate), mit 2er VandorenJazz Blättern. Gute Sache. Dadurch erreiche ich einen klaren Sound. Wie der Teufel es will, sind mir an einem Tag meine einzigen 2er Vandoren gerissen. Also habe ich auf meine 2,5er zurückgegriffen. Anspielen kann ich sie. Schwer ist es auch nicht. Aber der Ton ist ganz klar dumpfer.
Meine Frage:
Soll ich am Montag neue 2erkaufen, oder am 2,5er weitermachen?
Wie gesagt:
Es kommt ein Ton
Er strengt mich nicht an
Aber:
Er klingt dumpfer.
Danke,
Maskottchen
Was du heute kannst besorgen, dass vergiss nicht, nur weil du es verschieben musstest, auf Morgen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: ungewollter Blattwechsel 18 Okt 2008 22:12 #63812

  • Leont
  • Leonts Avatar
liegt wahrscheinlich eher an einem schlechten Blatt, dass es dumpfer klingt, als ander der leicht höheren Stärke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: ungewollter Blattwechsel 18 Okt 2008 22:37 #63813

  • Snick
  • Snicks Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 55
Hallo Maskottchen,

es kann sein, dass das neue Blatt " schief" ist. Das bedeutet, es ist an den seitlichen Schenkeln nicht auf beiden Seiten gleich dick. Das hst Du immer mal wieder/ hat nichts mit der Marke oder der Blattstärke zu tun.Wenn das so ist, klingt ein Blatt oft dumpf oder es quietscht beim Anstoß.

Das kannst Du wie folgt testen:
Dreh das Mundstück mal extrem nach links (ca. 45 Grad), so dass nur die linke Seite des Blatts auf der Lippe liegt und blas einen Ton. Merk Dir, wie er klingt. Danach machst Du das gleiche mit der rechten Seite.Dann hast Du einen Vergleich der Töne rechts/ links.

Wenn z.B. der Ton " freier " klingt, wenn Du das Mundstück nach links gedreht hast bedeutet das, dass die rechte Seite des Blatts besser schwingen kann und somit das Blatt auf der rechten Seite leichter ist.
Also wäre im diesem Fall das Blatt auf der linken Seite dicker.

Somit musst Du nun die Blattstärke auf der linken Seite nur noch der rechten Seite anpassen durch abschleifen.
Das machst Du entweder mit Schachtelhalm / Rasierklinge / scharfes Messer
Nimm nicht viel von dem Blatt runter, sondern teste immer zwischendurch.
Manchmal ist das nur ein kleines bischen, was runter muss.Sei vorsichtig, spann das Blatt ab und lege es zum Schleifen auf einen festen und vor allem geraden Untergrund. Das Schleifen immer von unten nach oben, mit der Faser.

Probier es mal, vielleicht hilft es ja.

Es gibt noch andere Ursachen ( Blattspitze/ Herz usw.) aber oft liegt es an der unterschiedlichen Blattdicke rechts/ links.

P.S:
Sei nicht frustriert, wenn es beim ersten Blatt in die Hose geht, das kann passieren. Wenn Du die Technik aber mal drauf hast, kannst Du aus vielen mittelmäßigen Blättern noch echt was rausholen. Ich mach das seit vielen Jahren so. Trotzdem klappt das bei mir auch nicht immer.

Viel Spaß und guten Gelingen wünscht Dir,

Josef


Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: ungewollter Blattwechsel 18 Okt 2008 22:46 #63814

  • ZMann
  • ZManns Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 9
ch spiele (...) mit 2er VandorenJazz Blättern. Gute Sache. Dadurch erreiche ich einen klaren Sound. Wie der Teufel es will, sind mir an einem Tag meine einzigen 2er Vandoren gerissen. Also habe ich auf meine 2,5er zurückgegriffen. Anspielen kann ich sie. Schwer ist es auch nicht. Aber der Ton ist ganz klar dumpfer.

Ich habe exakt die gleiche Erfahrung gemacht - allerdings mit Vandoren ZZ von 2 hell auf 2,5 dumpf.

@snick: Danke für die Info.
Keep it stupid and simple!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: ungewollter Blattwechsel 18 Okt 2008 23:36 #63815

  • bluemike
  • bluemikes Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1503
  • Dank erhalten: 29
Hi,

die härteren klingen dann etwas dumpfer, wenn man sie nicht richtig zum Schwingen bringt. Das merkt man am Kraftaufwand. Wenn der allerdings normal ist, dann hilft nur, eine ganze Box 2,5er zu kaufen und die zu testen. Blätter fallen unterschiedlich aus.
next time you see me...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: ungewollter Blattwechsel 18 Okt 2008 23:42 #63816

  • Leont
  • Leonts Avatar
Es gibt verschiedenste Ursachen, warum ein Holzblatt nicht klingt.
Und es gibt verschiedenste Tricks, ein schlechtes Blatt noch spielbar zu kriegen.
Das ist ein fast unendliches Feld. Für einen Anfänger jedoch etwas, worüber es sich noch nicht lohnt viel nachzugrübeln.
Wenn das Blatt schlecht klingt, erstmal in die Schublade damit und sich ein neues Krallen.

Wichtiger ist es, eine Rotation von 4 Blättern aufzubauen, so dass man immer gute eingespielte Blätter zur Hand hat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: ungewollter Blattwechsel 19 Okt 2008 00:09 #63817

  • mariko1290
  • mariko1290s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 497
  • Dank erhalten: 5
Gute Anregungen das alles,...!! Ich hab mit Vandoren ZZ genau das gleiche Problem wie Ihr,Zman und Maskottchen. >:( Das kann doch irgendwie nicht sein,dass der Wechsel um eine halbe Blattstärke nach oben per se einen dumpfen Ton erzeugt....hmmmm..... :-\
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: ungewollter Blattwechsel 19 Okt 2008 00:47 #63818

  • Leont
  • Leonts Avatar

Er strengt mich nicht an

Sicher? wie ist denn das nach einer Stunde konzentrierten Spielens?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: ungewollter Blattwechsel 19 Okt 2008 00:56 #63819

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Wenn die Blätter zu stark sind, macht ihr sie dünner. Man kann sich dafür Schachtelhalm kaufen, einen feinen Schleifstein oder einfach mit einem Taschenmesser vorsichtig etwas von der Blattspitze schaben. Etwas Übung darin schadet nicht, also probiert es gleich aus. Ist das Blatt zu dünn, besorgt euch einen Blattabschneider und kürzt das Blatt etwas.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: ungewollter Blattwechsel 19 Okt 2008 02:20 #63820

  • Leont
  • Leonts Avatar
Ich persönlich bin der Meinung, dass nur im seltensten Fall oder mit sehr viel Erfahrung kriegt man ein Blatt mit richtiger Bearbeitung besser hin, als wenn man gleich ein gutes aus der Packung zieht. Ich halte es für eher vergebene Liebesmühen.
Wen dieser Hickhack zurecht auf den Senkel geht, sollte mal Kunststoff ernsthaft probieren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.408 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
87 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1210 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1845 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 240 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang