Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Vandoren Qualität ???

Vandoren Qualität ??? 02 Mai 2007 16:49 #35632

  • groepaz
  • groepazs Avatar
Ich bin nach der Missere mit der Trocknung (= Blätter wurden schwarz!) wieder bei Vandoren angelangt, allerdings mittlerweile die JAVA.

Nichts desto trotz werd ich mal die Gonzales und die AW probieren. Von AW hab ich jedoch noch nix gehört. Was heißt das im Klartext? Wird ja wohl ´ne Abkürzung sein... :evil:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vandoren Qualität ??? 03 Mai 2007 09:33 #35652

  • Happi
  • Happis Avatar
Hallo groepaz:
Was heisst: Blätter wurden schwarz. Welche Blätter? :-?
Ich stelle fest, dass die Gonzalez viel stärker nachdunkeln als andere Blätter. Sie sind aber zuerst auch heller.


Hallo Aftereight,
von welchen Vandoren bist du auf welche Gonzalez umgestiegen und dann auf welche AW? Wie sind die Unterschiede von Anblasen, etc. her zwischen Gonzalez/Vando und AW auf der anderen Seite???
Wo kriegt man die AW und was kostet?


Viele Fragen, vielen Dank ;-) ;-) ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vandoren Qualität ??? 03 Mai 2007 09:57 #35654

  • Happi
  • Happis Avatar
Nochmal an Groepatz: Aw-reeds.de. Dortw eitere Infos, Preislisten, usw.....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vandoren Qualität ??? 11 Mai 2007 13:10 #36205

  • groepaz
  • groepazs Avatar
Happi schrieb:
Hallo groepaz:
Was heisst: Blätter wurden schwarz. Welche Blätter? :-?
Ich stelle fest, dass die Gonzalez viel stärker nachdunkeln als andere Blätter. Sie sind aber zuerst auch heller.

Viele Fragen, vielen Dank ;-) ;-) ;-)

Die hatten wohl ein Trocknungsproblem Die Blätter wurden richtig schwarz. Schimmlig oder faulig beinahe.
Ich habe in letzter Zeit aber nix mehr gehört oder gesehen, ich denke das war eben eine Charge.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Vandoren Qualität ??? 16 Mai 2007 12:55 #36604

  • ehopper1
  • ehopper1s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 299
  • Dank erhalten: 16
Hier wurden u.a. AW-Reeds und Gonzalez-Blätter empfohlen.

Würde die auch mal gerne auf meinem Tenor testen.

Wie sind die Blätter denn im Stärkenvergleich zum Vandoren Java 2 ?

Muss ich bei AW oder Gonzalez die entsprechende Stärke nehmen oder sind die anders, d.h. stärker oder leichter?

Ich danke euch.

Mike
Mehr von mir kommt heraus, wenn ich improvisiere. -- Edward Hopper
Jazz is not dead, it just smells funny! -- Frank Zappa
To pass through life and miss this music is to miss out on one of the best things about living. -- Art Blakey zum Jazz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vandoren Qualität ??? 16 Mai 2007 13:02 #36606

  • AfterEight
  • AfterEights Avatar
ehopper1 schrieb:
Muss ich bei AW oder Gonzalez die entsprechende Stärke nehmen oder sind die anders, d.h. stärker oder leichter?

Hallo ehopper1,
ich habe beide Marken schon probiert. Die Gonzales fallen m.E. deutlich härter aus als die JAVA. Hier würde ich im Vergleich zum Java mindestens 1/4-Stärke weicher nehmen.

Die AW fallen m.E. nur minimal härter aus als JAVA. Hier würde ich die Stärke nehmen, die Du sowieso schon spielst.

Bin mal gespannt, bei welcher Marke Du letzlich landest. Für mich war das Ergebnis sehr eindeutig!

Gruß aus dem Schwarzwald
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vandoren Qualität ??? 16 Mai 2007 13:14 #36608

  • Happi
  • Happis Avatar
@ehopper1:
Ich habe beide Marken schon probiert. Die Gonzales fallen m.E. deutlich härter aus als die JAVA. Hier würde ich im Vergleich zum Java mindestens 1/4-Stärke weicher nehmen.
Zu Gonzalez stelle ich fest: Bei meinen Blättchen war der Härtenunterschied gering, so dass ich aber auch von VanDoren 2 1/2 über Gonzalez 2 1/2 auf Gonzalez 2 1/4 umgestiegen bin. Allerdings werde ich meine Vandoren erst "verblasen", bevor ich ganz auf Gonzalez umsteige. Soo gravierend ist der Unterschied dann doch nicht, dass ich leichtfertig 15 Euro in den Müll stecke.
Kommt Zeit, kommt Gonzalez. Kann mir vorstellen, dass die AW sehrsehrgut sind. Habe aber keine Quelle dafür, um sie unkompliziert zu erwerben. :-((
P.S.: Betrifft Alt-Blätchen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vandoren Qualität ??? 16 Mai 2007 13:21 #36611

  • AfterEight
  • AfterEights Avatar
Happi schrieb:
Kann mir vorstellen, dass die AW sehrsehrgut sind. Habe aber keine Quelle dafür, um sie unkompliziert zu erwerben.

Hallöle Happi,
Du hattest doch die shop-Addi von AW schon einmal gepostet. Ich habe meine (Tenorblätter) problemlos und unkompliziert dort gekriegt.

Gruß aus dem Schwarzwald
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vandoren Qualität ??? 16 Mai 2007 13:26 #36614

  • Happi
  • Happis Avatar
Lieber AfterEight,
schon klar. Meinte damit nur, dass ich üblicherweise von Hand zu Hand kaufe. Will sagen: Ware auf den Tisch, Packung wird geöffnet, Schrottblätter (Starke Maserung, etc,) sofort reklamiert, dann bezahlt. Grund dafür ist, dass die Qualiät bei den Vandoren sehr inhomogen war. Aber: Wenn meine Vandoren durch sind, dannnnnnnn....... :-)))))). Sind die AW eigentlich (noch) besser?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vandoren Qualität ??? 16 Mai 2007 14:02 #36621

  • AfterEight
  • AfterEights Avatar
Hallöle Happi,
das mit den Blättern ist eine ziemlich individuelle Geschichte. Das Blatt muss ja nicht nur die Realisierung der eigenen Soundvorstellung begünstigen, sondern auch noch zum Mundstück passen. Es gibt da immer mal wieder Kombinationen, die einfach nicht funktionieren.

Ich habe von den netten AW-Menschen in Frankfurt ein paar Blätter in verschiedenen Stärken und Ausführungen (721 und 722) geschenkt gekriegt. Diese habe ich zu Hause natürlich gleich ausprobiert und habe mit dem 722 in Stärke 2 1/2 "mein" Blatt gefunden. (Für mich besser als Gonzalez)

Was mich natürlich brennend interessiert hat, war die Serienstreuung. Ich habs riskiert und habe mir 5 Packungen á 5 Stück bestellt. 2 Packungen habe ich geöffnet und alle 10 Blätter im Vergleich gespielt. Ich konnte keine nennenswerte Serienstreuung beobachten.

Die Blätter sind wesentlich homogener als die Gonzalez, die ich zuvor hatte. Jetzt bitte nicht falsch verstehen: Ich finde, dass die Gonzalez wirklich Klasse sind. Ich finde sie um Welten besser als jedes Vandoren, (JAVA, V16, JaZZ) Alexander, Rico, La Voz oder Rigotti, das ich je gespielt habe.

Im Vergleich zum Gonzalez bleibt mein Ton auch bei sehr leisem Spiel mit den AW klar, differenziert und transparent. Die Gonzalez "muffeln", wenn ich leise spiele. Klingen irgendwie bedeckt.

Beide, Gonzalez wie AW "funktionieren" problemlos auf meinen Mundstücken: OL STM N.Y 6* und 7* sowie auf meinem Steamer. Sie sind beide kritisch auf meinem alten OL Tonemaster N.Y 3, welches von HWP refaced und auf 6* geöffnet wurde. Dort neigen sie zum quietschen. (Auf diesem Mundstück neigen allerdings auch andere Blätter zum Quietschen. Ausnahme: La Voz.)

P.S.: Eines der Blätter, die ich in Frankfurt mitgenommen habe, ist bei mir im "Dauereinsatz". Ich spiele dieses Blatt täglich etwa eine Stunde. Ab und zu mache ich den A/B-Vergleich mit einem neuen Blatt und bin überrascht, dass das Blatt immer noch keine Ermüdungserscheinungen zeigt.

Wie gesagt: Das sind meine Erfahrungen. Bei jemand anderem kann es durchaus anders sein. Ich jedenfalls bin begeistert von AW. Vorher war ich begeistert von Gonzalez. Aber da hatte ich eben nur den Vergleich mit den oben aufgeführten Blättern. Den Tipp, während der Messe bei AW vorbeizuschauen, hat mir ein User aus dem Forum, den ich in Frankfurt traf, gegeben. Ich war selten so dankbar für einen Tipp!

Gruß aus dem Schwarzwald
Bernd

Edit: Hoops, jetzt sind wir schon wieder mal ziemlich "off topic". Eigentlich geht´s in diesem thread ja um Vandoren.....

<!-- editby -->

<em>editiert von: AfterEight, 16.05.2007, 14:06 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.285 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
46 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
46 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
268 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 325 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang