Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Höchste Töne sprechen nicht an (Legere)

Höchste Töne sprechen nicht an (Legere) 22 Aug 2006 13:13 #22585

• kathi
  • kathis Avatar
Und warum nimmt man sich dann nicht gleich eins aus Holz?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Höchste Töne sprechen nicht an (Legere) 22 Aug 2006 13:50 #22589

• LamaGeli
  • LamaGelis Avatar
  • Tenor
Moin Musikus12,

verräts Du Du noch Deine MPC weite oder welches MPC Du benutzt und welche Blätter, welcher Stärke Du sonst so benutzt? Fracoise Louis 2? Fibracell?
Hast Du das auf Deinem Yamaha Tenor oder was sonst probiert?
Irgendwann hattest Du geschrieben, dass Du Fibracell benutzt und damit zufrieden bist.
Sind die Legere schlechter/besser/genauso?

Höchste Töne sprechen nicht an (Legere) 22 Aug 2006 14:43 #22593

• Musikus12
  • Musikus12s Avatar
@ kathi,

als Unterhaltungsmusiker mit Schwerpunkt Keyboard und Gesang wird mein Sax nur zu 10 % des Abendprogramms eingesetzt. Da habe ich ständig das Problem, dass das Holzreed austrocknet und zu Begin eines Stücks schlecht geht. Daher der Trend zum Kunststoffreed.

@ Lamageli,
ich spiele ein Jody Jazz HR 7* (gleichwertige Größenangabe wie Otto Link) und habe bisher mit Francoise Louis 2,5er gespielt.
Getestet habe ich die Kunststoffreeds auf meinem Yamaha YTS 62.
Bei Fibracell habe ich mir den Sound erarbeiten müssen, bis er akzeptabel war - hat ca. 3 Wochen gedauert. Beim Legere hatte ich beim ersten Anblasen sofort den Sound, den ich mag.
Ob die Legere nun schlechter oder besser als Fibracell sind, kann ich dir erst nach ein paar Wochen oder Monaten des Einsatzes sagen.
Ich komme aber gerne auf deine Frage zurück und berichte dann gerne in diesem Thread weiter.

Höchste Töne sprechen nicht an (Legere) 23 Aug 2006 22:01 #22714

• doc
  • docs Avatar
Zwischenstand: Bin wegen des Klangs seit einigen Wochen doch beim Legere gelandet.
Der Klang ist auf dem Sopran potentiell feiner, runder, schwer zu sagen, halt genau in der Richtung, wo ich hinwill. Auch die Ansprache ist einen tick ... runder. Fühlt sich einfach besser an.
Die tendenziell etwas schwerer ansprechenden Palmkeys sind sicher ein Ansatzproblem von mir uns müssen daher langsam er-übt werden. Bei Holz (Vandoren) ist das schließlich genauso.
Zur Stärke: Bin immer noch bei 2,5 auf dem Selmer-D, und es fühlt sich (für mich) gut an.

Reeds-Shop

Höchste Töne sprechen nicht an (Legere) 04 Sep 2006 03:52 #23050

• Freelancer
  • Freelancers Avatar
Moin
Der vorteil der Legere Reeds ist, dass die wirklich konstant sind, was man von Fibracell nicht behaupten kann. Auch habe ich das Gefühl, dass die Legere Reeds klarer im Klang dafür Fibracell weicher sind.

Bei den Stärken von Legere kann man getrost noch mal 0,5 Stärken dazu rechnen. Das liegt zu einem daran, da wenn jemand 2 gewohnt ist, er von einem eingespieltem Blatt ausgeht, und da Legere net eingespielt werden entsprechen sie eher den Särke eines neuen Holzblattes, zum anderen fallen sie einfach härter aus. Aber plastik ist immer ein bissle anderes als holz....

Über die Hartmann Fiberreeds kann ich net viel sagen, da habe ich nur das CarboneToptone, und das ist sehr spezial ;-)
Aber die fallen sehr weich aus.

(Übrigens ein gutes bis perfektes Setting zeichnet sich dadurch aus, dass wenn man reinbläst alles sofort stimmt. Ich kann "da musst du üben" langsam nicht mehr höhren. Wenn das wirklich so wäre, warum gibts dann so viele verschiedene Saxe, MPCs und Blätter...)

<!-- editby -->

<em>editiert von: Freelancer, 04.09.2006, 04:09 Uhr</em><!-- end editby -->
Ladezeit der Seite: 0.188 Sekunden

Neues im Forum

• Keine Beiträge vorhanden.

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

altes original SELMER Alto-Mundstück Metall versilbertdstück ( / Mundstücke)

altes original SELMER Alto-Mundstück Metall versilbertdstück
Altes Original SELMER Metall Mundstück mit Kapsel und Blattschraube versilbert für Es-Alt-Saxofon. [...]
200.00 €
Magstadt
01.03.2025
von Saxerbe
1254 Klick(s)

Steamer für Alt und Bari ( / Mundstücke)

Steamer für Alt und Bari
Hallo, ich habe zwei Steamer mpc abzugeben. Fotos davon folgen in den nächsten Tagen noch. Bevor [...]
1 234 567.00 €
07.01.2025
von njoy
866 Klick(s)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur ( / Saxophone)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur
Hallo zusammen, ich verkaufe ein Selmer Alt Sax Serie III, kaum gespielt, 2 Jahre alt. Mittlerwe[...]
4 200.00 €
03.01.2025
von sabineh
774 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 49 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag