Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Band in a Box Biab deutsche Video Tutorials

Band in a Box Biab deutsche Video Tutorials 24 Nov 2009 22:08 #82510

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Ich habe gestern angefangen mal kleine Tutorials zu Biab zu erstellen. Es gibt immer soviele Fragen, viele haben das Programm, aber keine Ahnung, wo sie anfangen sollen und es ist schwer, dass einfach nur mit Worten zu erklären.

Ich bin weiß Gott kein Biab Profi, aber ich komme damit für meine Dinge gut klar und stelle hier mal in lockerer Reihenfolge mein Biab-Wissen und Workflow zur Verfügung.

Viele Wege führen nach Rom, so ist es auch bei Biab. Es gibt nicht nur 1 Weg etwas zu machen, hauptsache man kommt an :laugh: Wer also etwas anders macht umd die gleiche Sache zu erreichen so ist das ok.

Ich habe die Clips schon in der Biab Gruppe hier veröffentlicht, finde aber, dass die Gruppen recht schwer zu finden sind und leider auch etwas unübersichtlich. Deshalb poste ich dies auch jetzt im Forum, weil viele die gleichen Frage haben.

Hoffe, dass ich mit den Clips dem ein oder anderen etwas Licht ins Dunkel bringen kann :cheer: .

Smaty, falls es das falsche Unterforum ist, bitte verschieben.

Melodienoten eingeben

Playalong erstellen
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Band in a Box Biab deutsche Video Tutorials 24 Nov 2009 23:58 #82518

  • riosax
  • riosaxs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 238
  • Dank erhalten: 1
Jepp, mos,
das isses.
Ich hab hier so eine wilde BiaB Version, die mir mein Sohn geschenkt hat und hab erhebliche Mühe, damit zurecht zu kommen.
So, wie Du es erklärst und es bildlich dargestellt wird, ist es wirklich BiaB for Dummies. Und genau das bin ich BiaBmäßig.
Eine GANZ GANZ GROSSE HILFE!!
Danke dafür, ich hoffe Fortsetzung folgt.
Mein Gott, wofür das www auch gut sein kann........

LG
riosax
Alles, was ist, ist gut, weil es ist.
Letzte Änderung: 25 Nov 2009 00:35 von smatjes.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Band in a Box Biab deutsche Video Tutorials 25 Nov 2009 08:09 #82531

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Na das freut mich! Es soll ja auch nur eine kleine Hilfe sein, damit man sich mal ran traut. Ich denke mal, die meistens von uns möchten Biab nur nutzten um sich beim Üben begleiten zu lassen oder das ein oder anderer Leadsheet mal auszudrucken.

Die wenigsten nutzten Biab im vollem Umfang. Ich auch nicht. Wenn man einmal den Einstieg hat, dann kann man sich viel, selber zusammen suchen danach.

Ich werde noch das ein oder andere Filmchen machen. Es ist immer ein bisschen schwer, abschätzten zu können, was die anderern gerne sehen möchten.

Ich würde mich über Kommentare freuen, um die Videos noch effektiver zu machen. Wenn man selber sowas macht, denkt man ja immer, die anderen verstehen diese Erklärungen auch. Wenn euch also etwas stört oder unklar ist, dann bitte sagen. Ich werden dann versuchen offene Fragen zu einem Thema in einem neuen Video zusammen zu fassen und zu erklären, soweit ich das kann :blink: Und nein! Ich kann das Rheinische nicht aus der Stimme filtern, gebe mir schon Mühe, aber einmal kölsch Mädche, immer kölsch Mädche :laugh: :laugh:
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Letzte Änderung: 25 Nov 2009 08:20 von mos.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Band in a Box Biab deutsche Video Tutorials 25 Nov 2009 12:32 #82551

  • Happi
  • Happis Avatar
Applaus! Applaus! Applaus!

Kleiner Tipp: Vielleicht drauf hinweisen, dass das Fenster, in dem die Tast-Eingaben auftauchen, links oben ist.

Danke & Grüße
Happi :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Band in a Box Biab deutsche Video Tutorials 25 Nov 2009 19:47 #82573

  • Saxfriend25
  • Saxfriend25s Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Musik ist die Sprache, die jeder versteht.
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 7
DANKE ANKE :)
Saxfriend25
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
V.H.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Band in a Box Biab deutsche Video Tutorials 25 Nov 2009 19:55 #82574

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
The Pleasure Is On My Side!

Direkt mal ein neues Video für euch:

Biab: Playalongs variiren

Ich wurde gefragt, ob man auch einzelne Instrument zeitweilig stumm schalten kann, dies wir in diesem Video gezeigt und noch ein paar Dinge, was man alles mit einem Playalong für Möglichkeiten hat.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Band in a Box Biab deutsche Video Tutorials 25 Nov 2009 20:08 #82575

  • klafu
  • klafus Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • out of memory
  • Beiträge: 798
  • Dank erhalten: 39
vielen Dank,
ich hab in der Lounge was dazu geschrieben
es grüsst klafu...der Beste im Norden :-)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


klafu.hat-gar-keine-homepage.de

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Skype: klafu5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Band in a Box Biab deutsche Video Tutorials 25 Nov 2009 23:11 #82582

  • antonio
  • antonios Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1098
  • Dank erhalten: 27
hallo mos

Das ist ein sehr lobenswertes Engagement. Viele potentielle Neu-User schreckt ja der Brocken BiaB eher ab, daher ist es natürlich gut, wenn man mal die Würze der Suppe als erstes sieht und schon mal mit wenig Aufwand davon geniessen kann.

Ich selber bin ja schon langjähriger User und habe noch immer nicht alles intus. So z.B. habe ich meine Probleme, wenn plötzlich, seit der Einführung der Realtracks, ein Style auf ein mal eine Eigeninitiative entwickelt und ein Bläser mitspielt, den ich gar nicht will. Bis ich dann gefunden habe, wo der stummzuschalten ist und dafür der Solist nach meinem Vorgaben dudelt...machmal nicht so einfach, das Ganze.

Weiter so... :P
Gruss
antonio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Band in a Box Biab deutsche Video Tutorials 26 Nov 2009 18:43 #82619

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
So, mal wieder ein Neues. Diesmal geht es um Einstellungen für transponierende Instrumente, damit eure Begleitband auch zu euren Noten passt :laugh:

Biab: Tipps für transponierende Instrumente:





Ups, bin ich wohl mit irgendwie auf die falsche Taste gekommen. Jetzt sollte der Link klappen. Tut mir leid :blink:

P.S. wenn euch die Videos gefallen oder ihr sie lehrreich findet, wäre es nett, wenn ihr sie auf Youtube bewerten würdet. ;)
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Letzte Änderung: 26 Nov 2009 21:26 von pue.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Band in a Box Biab deutsche Video Tutorials 26 Nov 2009 20:01 #82625

  • riosax
  • riosaxs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 238
  • Dank erhalten: 1
mos,

Dein letzter Tutorialbeitrag öffnet sich nicht bei mir, statt dessen
öffnet sich ein Fenster, in dem geschrieben steht:

Firefox weiß nicht, wie diese Adresse geöffnet werden soll, da das Protokoll (biab) mit keinem Programm verknüpft ist.

Die anderen Beiträge von Dir habe ich öffnen können.

Gibt es Hilfe?

LG
riosax
Alles, was ist, ist gut, weil es ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.184 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
18 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1162 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1784 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 125 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang