Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Cubase Le 4

Cubase Le 4 20 Jul 2010 14:02 #92704

  • PaulDesmond
  • PaulDesmonds Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 179
Tut mir leid aber ich muss euch schon wieder mit Fragen löchern ;)
Ich bin ja schon seit ca 1 1/2 Jahren stolzer besitzer eines Zoom H4 wo im Lieferumfang auch eine Cubase Version enthalten war; Cubase LE4 oem version.
Ich hab mich nie besonders darum gekümmert, aber jetzt hätte ich doch gerne ein paar Sachen darüber gewusst.
Und zwar: Kann ich damit den Sound von meinen Aufnahmen verbessern, wenn ich nicht zufrieden bin? Was kann man sonst noch damit machen, wie funktioniert das ganze, was ist mit Music Production Software gemeint, was kann ich mit diesem MIDI-Zeugs machen usw usw.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und seid nicht zu böse auf mich, den ich weiß nicht was ich tue :P
Danke auf jeden Fall im Vorhinaus!
Greetings
PD
I have won several prizes as the world's slowest alto player, as well as a special award in 1961 for quietness.(Paul Desmond)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Cubase Le 4 20 Jul 2010 20:35 #92721

  • Wulf
  • Wulfs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 865
  • Dank erhalten: 562
Hallo PD,

irgendeiner sollte Dir ja ein büschen Unterstützung bieten.

Da sich bisher keiner zu Wort gemeldet hat, fühle ich mich angesprochen, obwohl fast gerade keine Zeit für's Forum.

Ich beschäftige mich ja ziemlich intensiv mit dem Thema "Homerecoring", wo ja die Sequenzer-Software eines der wichtigsten Elemente darstellt.

Dein Cubase LE4 ist die Light-Version des Profi-Steinberg-Sequenzers Cubase, den es aktuell in der Version 5 gibt.

Ich arbeite zwar schon seit einigen Jahren mit Samplitude, kenne aber Cubase LE ganz gut, da ich mit der 3-er Version einige Zeit meine Midisachen gemacht habe.

Zu Deiner Frage, allerdings nur recht kurz und pauschal, denn das Thema ist sehr komplex und vielschichtig.

Ja, Du kannst im Sequenzer Deine Aufnahmen verbessern.

Lege ein Projekt mit Audiospuren an und importiere Dein Material auf die versch. Spuren.

In jeder Spur (Track / Kanal) hast Du dann die Möglichkeit alle bordeigenen Effekte (FX) einzusetzen und alles im virtuellen Mixer nach Deinem Geschmack abzumischen.

Ausser dem Lautstärkeverhältnis sind Panorama, Equalizing, Compressor/ Limiter und natürlich Raumanteile (Hall / Reverb)einige der wichtigsten Effekte, mit denen der Sound wesentlich verbessert werden kann.

Cubase LE4 kann das alles auf schon recht hohem Niveau, nur reinschaffen muss man sich halt.

Du kannst natürlich mit CU auch sehr gut aufnehmen, aber dann brauchst Du zusätzl. Hardware, aber Du hast ja dafür den Zoom H4.

Also Recording mit dem Zoom und Sound-Design in CU.

Midi geht natürlich auch hervorragend, Du kannst midifiles in CU einlesen und dann eigene Playalongs basteln.

Der Sound der Instrumente ist dann aber immer nur so gut wie das Soundmodul Deines PCs.

Über die Möglichkeiten mit Einbindung von externen VST-Effekten oder VSTi (VIrtuelle Instrumete)hier zu schreiben wäre jetzt einfach zu viel und da fehlt mir auch die Zeit.

Fazit:

Mit Cubsase LE4 hast Du jedenfalls für den Einstieg schon ein recht ordentliche Sequenzersoftware zur Hand, die aus meiner Sicht einwandfrei als gute Ergänzung zu Deinem mobilen Recorder zu verwenden ist.

Viel Erfolg und Grüsse vom Schwarzwald

Wulf


Wuffys Homerecording bei YouTUbe unter "WuffySax"
Mein Youtube-Kanal:
www.youtube.com/user/WuffySax
Letzte Änderung: 20 Jul 2010 20:38 von Wulf.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Cubase Le 4 20 Jul 2010 21:47 #92726

  • SaxDocM
  • SaxDocMs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1200
  • Dank erhalten: 236
Danke, Wuffy, für die Antwort. Das Thema ist auch für mich von Interesse, wenngleich ich aus Zeitgründen bisher noch davon Abstand genommen habe, mich damit auch praktisch auseinanderzusetzen. Ich brauch noch einen konkreten Anstoß.

;) B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Cubase Le 4 03 Jul 2011 22:54 #102017

  • gorphix72
  • gorphix72s Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 19
Frage nicht ob Cubase deinen Klang verbessern kann ,kann es in gewissen Maße - hat aber schon ein anderer drüber geschrieben ,sondern ob du Willens bist einige bis viele VST PlugIns in deine DAW einzubauen .Es gibt PlugIns vom einfachen Chorus bis zum hochkomplexen Modular-Synthese-Verwurschtelung ;vom Gratis-Programm bis zum unbezahlbaren High-End-Granular-(am besten noch-Faltungs)- Hall ,wo du 1 Jahr brauchst um flüssig arbeiten zu können .-oder u.U. noch länger - frag meine Frau ,wie selten sie mich zum Schluss gesehen hat.
Irgendwann sagte sie :"entweder spielst Du jetzt ein richtiges Instrument (sogar meine E-Gitarre war "computerisiert),oder ich stecke dein Studio in Brand !"
Ich habe zum Schluss ja schon in "Spuren ,Beats, Samples und Voices gedacht !
Sogar das Notenlesen habe ich fast verlernt ; man sieht halt nicht mehr z.b. eine Harmonische ,oder Triole oder ähnliches sondern man denkt nur noch in gewissen "Blöcken",Samples oder fertigen Spuren.
Man braucht zum Schluss nur noch eine große Bibliothek (ist bei heutigen Festspeicher auch kein Problem mehr) an Files,Sounds,Beats etc. ,eine DAW (Digital Audio Workstation)die alle Soundschnipsel schnell und sauber hintereinander (oder geloopt o.ä)abspielt, einen halbwegs "trendmäßigen oder stilmässigen" Musikgeschmack ,eine ordentliche Abhöre und ein bis zwei Rechner (bei mir reichte ein sehr gutes Notebook und einige TByte Festspeicher).Sogar das Mischen am Pult kann die DAW übernehmen ! (Ich brauchte etwas haptisches, mein Pult war echt.)
Ergo : m.E.kann man Musik nur mit richtigen Instrumenten machen - sie soll auch ohne Strom gut klingen .


Auf jeden Fall verkaufte ich mein Studio mitsamt dem Wohncontainer -wo alles drin war.
Und wie in einem anderen Artikel beschrieben, schenkte mir meine Frau das "Selmer Super Action"
Ich brauche nur noch den Tritt in den "Hintern"

ciao ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Ladezeit der Seite: 0.202 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
58 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
63 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
281 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 302 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang