Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Funkstrecken bald nicht mehr möglich ?

Funkstrecken bald nicht mehr möglich ? 13 Apr 2010 09:44 #89052

  • klafu
  • klafus Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • out of memory
  • Beiträge: 798
  • Dank erhalten: 39
moin,
hellhörig geworden, durch eine Diskussion im Musiker Bord betr. Drahtlose Funksysteme habe ich mich mal ein wenig im Netz umgehört
und folgende Erkenntnisse gewonnen:

Der für Drahtlossysteme freigegebene und kostenlos nutzbare Frequenzbereich 790 - 862 MHz, der bis 31.12.2015 freigegeben ist,
wird demnächst wohl starke Einschränkungen in Form von Störungen erfahren, ab 2015 darf er gar nicht mehr benutzt werden.
Diese Frequenzen sollen ja bekanntermassen für den Ausbau von Funkgestützten Internetzugängen verwendet werden.
Die Versteigerungen der Frequenzen hat gerade begonnen.
Es ist anzunehmen, dass nach dem Zuschlag die jeweilige Gewinnerfirma(en) unverzüglich mit dem Installieren/Aufrüsten und Testen der Technik beginnen werden. Die Folge werden wahrscheinlich Störungen in den Funkstrecken (auf der Bühne) sein.
Es ist dann also nicht mehr sichergestellt, dass ein Auftritt, der unter zuhilfenahme derartiger Technik durchgeführt wird reibungslos durchgeführt werden kann.
Spätestens ab 31.12.2015 dürfen diese Systeme nicht mehr eingesetzt werden.
Wie ist dem zu begegnen ?
Jeder, der mit dem Gedanken spielt, sich ein neues Funksystem anzuschaffen, sollte sich genau überlegen,welche Frequenzen er einsetzen will.
Systeme, die auf den Frequenzen 863-865 funken, dürfen nach heutigem Stand auch über 2015 hinaus eingesetzt werden.
Der Nachteil dabei ist, dass nur wenige verfügbaren Kanäle vorhanden sind, die sich eventuell bei Einsatz mehrerer Funkstrecken gegenseitig stören.
Der Bereich 710-790 MHZ darf ab sofort für Funkmikrofone benutzt werden, ist allerdings Anmelde.- und Gebührenpflichtig.
Die Anmeldung kostet einmalig ca. 130 €, als Jahresgebühr sind dann noch einmal jeweils 10 € zu entrichten.
Ein weitere Nachteil bei diesen Frequenzen ist der, dass der DVB-T- Empfang gestört werden kann. Das bedeutet, dass
teure (Entstör-)Massnahmen ergriffen werden müssen, um dieses zu verhindern.
Die Bundesnetzagentur lässt nicht mit sich spassen und verhängt schnell hohe Bussgelder.

Also, Augen auf, bei Neukauf. Wer schon ein System besitzt ist angeschmiert.
Vielleicht seh ich das zu düster, aber ein drahtloses Instrumentenmikrofon werde ich zum gegenwertigen Zeitpunkt nicht kaufen wollen.

Was meint ihr dazu ?
es grüsst klafu...der Beste im Norden :-)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


klafu.hat-gar-keine-homepage.de

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Skype: klafu5
Letzte Änderung: 13 Apr 2010 09:45 von klafu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Funkstrecken bald nicht mehr möglich ? 13 Apr 2010 15:37 #89065

  • honking
  • honkings Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Wenn Musik der Liebe Nahrung ist, spielt weiter!
  • Beiträge: 68
@klafu,
da stimmt meiner Ansicht nach weder der Frequenzbereich noch der Zeitraum, von dem Du redest.
(Die Bundesnetzagentur hat ihren Server wohl wieder einmal aufgeräumt und frühere Links stimmen nicht mehr.) Hier das relevante Dokument:

www.bundesnetzagentur.de/cae/servlet/contentblob/38094/publicationFile/2564/FundstelleId5005pdf.pdf

Wenn wir über Funkies im Amateurbereich reden, dann ist dort die Zulassung zu erkennen.
Geht bis Ende 2016. Danach?? Wird so bleiben, denke ich...

Grüße
greetz
Klaus
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

(Kurt Tucholsky)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Funkstrecken bald nicht mehr möglich ? 13 Apr 2010 16:31 #89071

  • klafu
  • klafus Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • out of memory
  • Beiträge: 798
  • Dank erhalten: 39
honking schrieb:
@klafu,
da stimmt meiner Ansicht nach weder der Frequenzbereich noch der Zeitraum, von dem Du redest.
...
Grüße

doch, stimmt.
Guck mal z.B. bei Thomann, auf welchen Frequenzen die dort angebotenen Instrumentenmikrofone funken
www.thomann.de/de/drahtlosanlagen_mit_instrumenten_mikrofon.html

das zuständige Datenblatt bei der Bundesnetzagentur
www.bundesnetzagentur.de/cae/servlet/contentblob/38182/publicationFile/2561/FundstelleId4469pdf.pdf

sagt neben den zugeteilten Frequenzen aus, dass diese Regelung bis 31.12.2015 gültig ist.

Die von dir genannten Frequenzbereiche gibt es natürlich auch, auch mit der entsprechenden Laufzeit.
Nützt aber in diesem Falle nichts, wenn du Geräte besitzt, die auf einer anderen Frequenz arbeiten.

Und die von mir genannten Frequenzen werden just now an die Mobilfunkanbieter zur Nutzung versteigert.
es grüsst klafu...der Beste im Norden :-)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


klafu.hat-gar-keine-homepage.de

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Skype: klafu5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Funkstrecken bald nicht mehr möglich ? 07 Apr 2011 10:30 #100236

  • TBsax
  • TBsaxs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 290
  • Dank erhalten: 1
Hallo,

was geht, was geht nicht mehr - was soll ich kaufen und welche meiner Sachen darf ich //darf ich nicht mehr weiterverwenden, von welchen ebay-Schnäppchen sollte ich die Finger lassen ?

Sennheiser hat eine Info-Seite ins Netz gestellt zum Thema "digitale Dividende" - nicht nur für Nutzer der eigenen Produkte:

DD-ready,

dort kann man auch eine pdf-Datei mit dem zugehörigen pocket-guide

herunterladen.

. . . und natürlich haben sie zur Musikmesse was feines Neues dazu im Programm: genehmigungsfreies wireless system ew 100 G3 1.800MHz für bis zu zwölf Kanäle gleichzeitig. Das sollte in den meisten Fällen ausreichen.


Gruß


TBsax
. . . practice long notes every day !
Letzte Änderung: 07 Apr 2011 10:36 von TBsax. Begründung: Links editiert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Funkstrecken bald nicht mehr möglich ? 11 Apr 2011 14:59 #100299

  • Raggae
  • Raggaes Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 855
Und dann gibt es ja auch noch die neuen digitalen Geräte im öffentlichen 2,4 GHz Band, wie z.B. die Relay-Serie von Line6.
Kaufst du noch oder spielst du schon?

Tenor: YTS 62C, McHeinlein 9*, Rigotti Queen 2,5
Sopran: Cannonball Big Bell Stone Curved, Steamer, Rigotti Queens 2,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Funkstrecken bald nicht mehr möglich ? 12 Apr 2011 21:31 #100330

  • Synthy82
  • Synthy82s Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 829
Ich hab, als ich mein Funkmikro gekauft habe, darauf geachtet, dass es im ISM-Band sendet, dort gibt es drei Kanäle, die auch nach 2015 noch nutzbar sind. Zumindest bleiben sie kostenlos und dafür frei. Wie viele Sendeanlagen sich dann dort tummeln werden, weiß ich jedoch nicht.
Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.208 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
86 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1207 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1843 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 261 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang