Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Aufnehmen mit mp3 player direkt... ?

Aufnehmen mit mp3 player direkt... ? 06 Dez 2005 16:01 #8730

  • Dr.T
  • Dr.Ts Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 208
Ich nehme öfter so zu Übungszwecken auf - auch viele Proben -- und dazu hat sich nach ein mp3 player von iRiver gut bewährt. 250 MB reichen für einen Auftritt oder eine lange Probe, plus die gerade aktuell zu übenden Sachen, wie Soli oder so völlig...

Und wenn man am Ende eine mp3 mit 128 khz ins Web stellt kann manja auch gleich so aufnehmen:

...zum Beispiel:

Interessieren würden mich noch bessere Mikrophone für diesen Zweck -- d.h. räumlich klingende live Aufnahmen, möglichst so klein wie Okms so robust wie mein Sony aber irgenwie runder, besser im Klang. Was macht ihr das so?

Hat sonst noch jemand Erfahrung mit anderen brauchbaren mp3 Playern mit Mikroeingang, vielleicht schon mit mehr Speicher?

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aufnehmen mit mp3 player direkt... ? 07 Dez 2005 11:22 #8783

  • doc
  • docs Avatar
Ich such noch ein passendes Gerät als kommenden Ersatz für meinen MD-Recorder, obwohl da nur die falsch designten Seitenknöpfe ausgeleiert sind. Pfennigartikel ruinieren ein Mehrhunderteuro-Gerät. Grundigmethoden...

Im letzten Linuxmagazin wurden Geräte vorgestellt, mit dem besonderen Augenmerk auf offene Formate, versteht sich.

Gute Geräte scheinen recht teuer zu sein. Was für ein iRiver-Gerät setzt Du denn ein?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aufnehmen mit mp3 player direkt... ? 07 Dez 2005 16:12 #8811

  • Dr.T
  • Dr.Ts Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 208
Ja, Frust - meine MD-Recorder haben auch immer wieder den Geist aufgegeben.

iRiver FP790 steht da drauf -- der Line Eingang ist umschaltbar auf Mikrophon und das ist dann ganz O.k. -- wg. der Vorverstärkung und Wandler muß so ein Gerät natürlich mehr kosten, als ein reiner Player -- hast Du noch einen anderen gefunden mit einen Mikroeingang...???

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aufnehmen mit mp3 player direkt... ? 09 Dez 2005 09:03 #8968

  • peterwespi
  • peterwespis Avatar
Soeben neues Teil gefunden:

www.ikey-audio.com

Macht aus jedem mp3 Player mit USB-Anschluss einen Rekorder mit Mik nach Wahl! Kosten in der Schweiz CHF 299.00, was in etwa ¤ 200.00 entspricht.

<!-- editby -->

<em>editiert von: peterwespi, 09.12.2005, 10:03 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Aufnehmen mit mp3 player direkt... ? 09 Dez 2005 10:16 #8973

  • doc
  • docs Avatar
Schaut nicht übel aus. Find ich einen attraktiven Ansatz, Erfassung und Nutzung zu trennen.
Allerdings bleibt das Handhabungs-Problem, daß die angeschlossenen üblichen USB-MP3-Player meist (immer?) die Takes in irgendeiner Reihenfolge abspielen.
Ihr kennt nicht zufällig einen MP3-Player, der diese Krankheit nicht hat und Files nach alphabetischer Folge, oder nach Alter (na ja), abspielt?
@Dr.T: Ich benutz ja noch MD. Aber von Marantz und co gibt es MP3-Geräte für "Street Warriors", sogar mit XLR-Eingängen und so. Nur nicht billig, die Teile. Der Musicstore in Köln hat die auch im Katalog.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aufnehmen mit mp3 player direkt... ? 09 Dez 2005 14:18 #8995

  • peterwespi
  • peterwespis Avatar
doc schrieb:
Allerdings bleibt das Handhabungs-Problem, daß die angeschlossenen üblichen USB-MP3-Player meist (immer?) die Takes in irgendeiner Reihenfolge abspielen.

Das spielt für mich eh keine Rolle, da ich z.B. an Proben aufgenommene Tracks so oder so zuerst noch nachbearbeite (Anfang und Schluss definieren, evtl. noch komprimieren und Raum geben) und dann wieder via iTunes auf den iPod spitze.
doc schrieb:
Ihr kennt nicht zufällig einen MP3-Player, der diese Krankheit nicht hat und Files nach alphabetischer Folge, oder nach Alter (na ja), abspielt?

iPod spielt sicher die Titel in alphabetischer Reihenfolge. Aber sinnvoll wird diese Art von mobilem Aufnehmen für mich erst, wenn ich das Material anschliessend in einer entsprechenden Wiedergabeliste in meiner gewollten Reihenfolge zur Verfügung habe. Und dafür ist iTunes optimal.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aufnehmen mit mp3 player direkt... ? 09 Dez 2005 15:38 #9020

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aufnehmen mit mp3 player direkt... ? 09 Dez 2005 16:24 #9025

  • peterwespi
  • peterwespis Avatar
@mos:

Das hängt IMHO stark von der Qualität des beiliegenden Mikrophons ab. Ich bin da eher heikel, denn das Mik ist so ziemlich die wichtigste Komponente beim digitalen Recording.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aufnehmen mit mp3 player direkt... ? 09 Dez 2005 16:24 #9026

  • peterwespi
  • peterwespis Avatar
@mos:

Das hängt IMHO stark von der Qualität des beiliegenden Mikrophons ab. Ich bin da eher heikel, denn das Mik ist so ziemlich die wichtigste Komponente beim digitalen Recording.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aufnehmen mit mp3 player direkt... ? 09 Dez 2005 16:35 #9031

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Ich nehme ja unterwegs mit einem MD Player und mit den Soundman OKM II Mikrophon auf und finde es qualitativ sehr gut.
Dieses kleine Ding wäre aber echt eine Alternative dazu. Wenn man die Features so durchliest ist es ein super Teil.
Ich habe mal im Internet ein bisschen gelesen, die Eindrücke waren doch alle sehr sehr positiv. Wenn ich das richtig verstanden haben, kannst du an das Teil sowieso so ziemlich jedes Mikro anschließen. Eine Phantomspeisung ist drin.

Man kann direkt im wav oder mp3 Format aufnehmen.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.235 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
82 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1205 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1840 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 273 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang