Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Effekte bei Audacity (z.B. Hall mit GVerb)

Effekte bei Audacity (z.B. Hall mit GVerb) 31 Mai 2009 12:49 #74937

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Hallo zusammen,

ursprünglich wollte ich eigentlich in dem Thread

Glenn Frey oder Eagles; You Belong to the City

einen Beitrag schreiben.

Dort hatte ich geschrieben:
"Unter Audacity heisst der Effekt GVerb.
Bei diesem Effekt kann man mehrere Parameter einstellen. Es hat lange gedauert bis ich das nur annähernd so hinbekommen habe.
"
Mit jedem Neustart von Audacity sind diese Einstellungen für den Effekt GVerb wieder verworfen und zurück auf seine Standardeinstellungen.
Leider kann man seine "gefundenen" Einstellungen nicht speichern und ich hatte sie mir natürlich nicht aufgeschrieben (das war auch der Anlass, warum ich nach vordefinierten Einstellungen gesucht hatte).

Dadurch bin ich - sozusagen versehentlich - auf die Wiki zur Audio Software Audacity gestossen (manchmal ist es doch naheliegender als man denkt).

Dort findet man eine kleine Liste mit GVerb Einstellungen, die zufriedenstellender als die Standardeinstellungen sein sollen (allerdings in Englisch):

audacityteam.org/wiki/index.php?title=GVerb#Instant_reverb_settings

Klanglich entsprachen meine Einstellungen in etwa denen, die dort mit "Nice hall effect" bezeichnet sind:

Roomsize: 40 m²
Reverb time: 20 s
Damping: 0.50
Input bandwidth: 0.75
Dry signal level: 0 dB
Early reflection level: -10 dB
Tail level: -30 dB

Da das Ganze in Englisch ist, hatte ich auch mal nach Informationen in Deutsch gesucht. So bin ich auf die deutsche Hilfeseite gestossen. Allerdings steht hier zu wenig zu Effekten.


Hier noch andere Informationen:

Deutsche Einführung zu Effekten in Audacity
audacity.sourceforge.net/de/docs/effekte/reverb/index.htm

Podcasten mit Audacity
internet.magnus.de/webdesign/artikel/podcasten-mit-audacity.html

Nette Grüße,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Letzte Änderung: 31 Mai 2009 12:55 von Billy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Effekte bei Audacity (z.B. Hall mit GVerb) 31 Mai 2009 23:30 #74958

  • mariko1290
  • mariko1290s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 497
  • Dank erhalten: 5
Hallo Billy,danke für die guten links und Tips! Das hilft für`s Erste schon mal weiter!!

In der Tat fällt es mir auch nicht gerade leicht,den GVerb so einzustellen ,wie ich es möchte,erfordert eine Menge Versuch und Irrtum und kostet Zeit.
Wenn ich Deine Einstellungen übernehme(Nice hall effect) ist mir der Hall zwar immer noch zu stark-ich wollte eine Einstellung finden,die nur eine "Prise Hall" draufgibt,so dass man es nicht wirklich hört.Aber das sind gute Ansatzpunkte schon mal,also vielen Dank nochmals!
LG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Effekte bei Audacity (z.B. Hall mit GVerb) 01 Jun 2009 03:37 #74962

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Hallo Mariko,

nach dem Lesen deiner Antwort bin ich doch noch mal die Liste der Einstellungen durchgegangen und habe jeweils die Effekteinstellungen auf folgende Aufnahme angewendet:

Hier die Aufnahme mit Zoom H2 und ohne Effekt

Nun jeweils die Änderung der Aufnahme anand der Effekteinstellungen wie sie in der Liste stehen:

- The Quick Fix

- Bright, small hall

- Nice hall effect

- Singing in the Sewer

- Last row of the church

Man hört, die ersten beiden Einstellungen für The Quick Fix und Bright, small hall haben immer noch weniger Hall als die Einstellung für Nice hall effect.

Die Einstellung für Singing in the Sewer ist ja recht witzig - Sax in der Badewanne, fehlt nur noch das Quietscheentchen. :-)
Last row in the church ist natürlich viel zu viel.

Gruss,
Billy

Achja, für die Setup-Interessierten:
Keilwerth Toneking, Modell The New King,
Berg Larsen 170/1/M

Blatt weiss ich nicht mehr, müsste aber nen 2er gewesen sein.
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Letzte Änderung: 01 Jun 2009 03:44 von Billy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Effekte bei Audacity (z.B. Hall mit GVerb) 01 Jun 2009 11:44 #74966

  • mariko1290
  • mariko1290s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 497
  • Dank erhalten: 5
Hallo Billy!
Schöne Aufnahme auch ohne jeglichen Effekt:) !

Ja,die beiden ersten sind brauchbar!Werde ich gleich mal abkupfern...
Es macht ja schon Spaß,sich mal in so ein Musikprogramm ein bisschen einzuarbeiten....

Hihi,mit dem Effekt "singing in the sewer" hören sich Deine tiefen Töne am Schluss wie ein dickes,fettes Cello an!

;-) LG Dagmar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Effekte bei Audacity (z.B. Hall mit GVerb) 02 Jun 2009 17:10 #75000

  • Musikus12
  • Musikus12s Avatar
hi,

ich denke, wenn man etwas professionelles haben will, dann kommt man wohl nicht umhin, ein wenig in die Tasche zu greifen und für vernünftige Software auch etwas zu bezahlen.

Einige von euch haben für ihre Saxe oder MPC´s einen Haufen Geld hingelegt aber wollen, dem entgegen, bei der Verwirklichung von Effekten möglichst gar nichts ausgeben - sorry, aber dat funzt net.

Schaut euch mal Spaßeshalber dieses Progi an
http://www.midiland.de/de/Easy_Recorder.htm

Für kleines Geld bekommt ihr hier eine Software an die Hand, die absolut keine Wünsche im Bereich Homerecording offenlässt. Man braucht noch nicht einmal die Anleitung zu lesen - hier erklärt sich tatsächlich alles von alleine.

Die Software ist stabil, leistungsstark, nach der Installation hat man in Minuten die ersten Ergebnisse und dazu noch günstig. Alle Parameter sind ich Echtzeit einstellbar - da ist die Findung des richtigen Hallanteils ein Kinderspiel.

Ich benutze das Progi zur Herstellung professioneller Backing-Vocals und die Ergebnisse sprechen für sich.

Einfach mal die Demo-Version runterladen und antesten - ihr werdet begeistert sein.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Effekte bei Audacity (z.B. Hall mit GVerb) 02 Jun 2009 19:46 #75006

  • halma
  • halmas Avatar
Billy schrieb:
Klanglich entsprachen meine Einstellungen in etwa denen, die dort mit "Nice hall effect" bezeichnet sind:

Wieso hab' ich "Nice hall effect" bei mir nicht? :dry:

Edit: hat sich erdigt, hab's gefunden. Nun ist alles übersteuert, Käse! :angry:
Letzte Änderung: 02 Jun 2009 21:22 von halma.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Effekte bei Audacity (z.B. Hall mit GVerb) 06 Jun 2009 21:08 #75132

  • mariko1290
  • mariko1290s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 497
  • Dank erhalten: 5
Hallo Musikus,danke für den guten link:) ,das Ganze macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck!
Hast Du eventuell bez. der plug-ins,die man für die Effekte bei Nutzung der Demoversion offenbar noch downloaden muss,einen Favoriten,bzw. kannst einen empfehlen? Ich steh da ein wenig ratlos davor....
Aber der easy Recorder ist echt angenehm übersichtlich,bin spontan begeistert!
Gruss Dagmar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Effekte bei Audacity (z.B. Hall mit GVerb) 08 Jun 2009 18:40 #75188

  • Musikus12
  • Musikus12s Avatar
Hallo Dagmar,

jou - habe ich. Du kannst dir im Internet die Plugins von Kjearhus runterladen unter http://www.kjaerhusaudio.com/download.php

Diese Plugins sind sensationell. Der Hall z.B. ist so gut, dass er meines Erachtens einem Lexicon-Hall in nichts nachsteht.

Sie sind vollkommen problemlos in den Easy-Recorder integrierbar, weil es sich um VST-Plugins handelt und somit 100%-ig kompatibel sind.

Macht wirklich Spaß, damit zu arbeiten.

Die im Easy-Recorder enthaltenen Effekte sind aber nicht ohne - z.B. das Echo ist wirklich sehr realistisch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Effekte bei Audacity (z.B. Hall mit GVerb) 08 Jun 2009 22:02 #75195

  • mariko1290
  • mariko1290s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 497
  • Dank erhalten: 5
Lieber Musikus,ich danke Dir schon mal vielmals !!,das ist genial,wenn man einen erprobten link bekommt.
Morgen werde ich das gleich mal ausprobieren,bin gespannt --thanks und greetz:)
Dagmar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Effekte bei Audacity (z.B. Hall mit GVerb) 30 Jun 2009 20:42 #75988

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Musikus12 schrieb:
ich denke, wenn man etwas professionelles haben will, dann kommt man wohl nicht umhin, ein wenig in die Tasche zu greifen und für vernünftige Software auch etwas zu bezahlen. [...]
Ich finde den Tipp prinzipiell sehr gut, aber darum ging es hier nicht. Ein separater Thread hätte es auch getan und es würde nicht wie hier unter gehen.

Schade, ich hatte gedacht, das könnte ein Thread über Audacity mit Effekten sein. Ich wollte den Anfang machen und mal meine Erfahrung mitteilen... umsonst!
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Letzte Änderung: 30 Jun 2009 20:54 von Billy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.252 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
58 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
63 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
281 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 281 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang