Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Clip Mikrophon für gerade Sopran Saxophone

Clip Mikrophon für gerade Sopran Saxophone 18 Nov 2005 21:17 #7239

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Wie einige von euch ja wissen, nehme ich sehr gerne mit dem Clip-Mikrophon von K&K Sound, dem CMS5 auf.
Beim geraden Sopran ist ja das Problem, das man am besten 2 Mikrophone am Sax hat. Eins unten am Becher und eins in der Mitte, damit der Ton ausgewogener ist.
Ich kannte bis jetzt nur 2 Hersteller, die diese Mikrophone anbieten SD und AMT, bei sehr teuer.
Ich habe Dieter von K&K angeschrieben und ihn gefragt, ob er keine Lösung hat. Siehe da, er hat eine und eine viel kostengünstigere dazu. Er meinte man könne zusätzlich zum CMX5 am Becher noch ein silver bullet Mikro von K&K in der Mitte des Saxes befestigen. Die beiden Mikros würden mit einem Y-Stecker verbunden und dann in das kleine Verstärkerkästchen gesteckt. Das zusätzliche Mic würde nur 72$ + Versand kosten.
Da bin ich jetzt wirklich gespannt. Das wäre eine relativ kostengünstige Lösung, im Vergleich zu den beiden anderen. Die kosten nämlich so um die 700 Euro.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Clip Mikrophon für gerade Sopran Saxophone 24 Nov 2005 01:07 #7713

  • Dr.T
  • Dr.Ts Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 208
das wäre toll, ich habe mir mal zwei AKG für diesen Zweck gekauf, die Klassiker glaube ich mit dem grünen Klipp, aber ganz schön Geld aber so ganz ideal ist das nicht gewesen, bißchen wackelig...

Beim Tenor nehme ich übrigens auch Beide, einer nach für die höheren Klappen einer "in den Schalltrichter" klingt etwas ausgeglichener.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Clip Mikrophon für gerade Sopran Saxophone 29 Nov 2005 17:21 #8187

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Mikro ist heute angekommen und ich habe kurz ausprobiert, ob ein Unterschied da ist.

Er ist da! Definitiv! Sax klingt jetzt komplett richtig voll und satt. War kein Geld in den Sand gesetzt. Kann ich nur jedem empfehlen.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Clip Mikrophon für gerade Sopran Saxophone 29 Nov 2005 19:56 #8198

  • astipasti
  • astipastis Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 782
  • Dank erhalten: 5
:-D Anke!!!! Ich hör noch nix! Wie kommts? :-D
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Clip Mikrophon für gerade Sopran Saxophone 29 Nov 2005 21:58 #8208

  • Dr.T
  • Dr.Ts Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 208
... - was ich übrigens vergessen hatte: mir hatte ein Saxophonbauer fürs Sopran eine extra Platte unter dem Daumenhaken gebaut, an der man die Klemmmicros von AKG anbringen konnte, aber irgenwie bleibt ein Gefühl, dass da was im weg ist, wenn man sie nicht so oft spielt.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Clip Mikrophon für gerade Sopran Saxophone 30 Nov 2005 08:36 #8237

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Habe noch nichts für die Öffentlichkeit aufgenommen. Durch die blöde Gema Sache wird es echt schwer. Ich habe es ja auch nur ein paar Minuten ausprobiert, bin aber sehr begeitster. Karla von K&K bekam dann umgehend eine Mail von mir, ich habe sie gefragt, ob sie die Sopran Mikroversion nicht offiziell auf ihre Seite aufnehmen möchten. Sie werden das wohl in Kürze machen.

Das zusätzliche Mikro wird mit extra starkem Klettband irgendwo am Sax befestigt. Ich wollte nichts auf den Korpus kleben und habe deshalb das Stück Klett an meinen Coderra Balancer geklebt. Jetzt klette ich einfach das Mirko drauf und kann es biegen und wenden, wie ich möchte.
Ist schon ein klasse Teil und im Vergleich zu den Mikrophonen von SD System etc. um Längen günstiger.
Ich werde es vermutlich auch beim Tenor einsetzten, mal sehen wie es dort klingt. Muss man halt ausporbieren.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Clip Mikrophon für gerade Sopran Saxophone 24 Mär 2006 17:04 #17109

  • 4ro
  • 4ros Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 8
Als Frischling im Forum hoffe ich, dass hier meine Fragen richtig platziert sind:
Mos: Ich habe im Saxophonforum und in Saxwelt gelesen, dass Du die cxm5 und silver bullet Mikrofone von K&K kombiniert für das Sopransax benutzt.
Diese Kombination käme bei mir für Klarinette, Bassklarinette und gerades Sopransaxophon zum Einsatz.
Das cxm5 nebst Vorverstärker setze ich bereits sehr zufrieden am Tenor und als unteres Mikro für die Klarinette ein.
Du schreibst, dass Du die Mikros über ein Y-Kabel an einen Vorverstärker einsetzt.
Benutzt Du den Vorverstärker vom CXM?
Ist dann das Lautstärkeverhältnis zwischen den beiden Mikrofonen gut?
Lässt sich das Lautstärkeverhältnis durch die Mikrofonpositionierung bzw. durch den unterschiedlichen Abstand der beiden Mikrophone zum Instrument gut regeln?
Oder ist es vielleicht vorteilhafter zwei Vorverstärker zu benutzten, dann aber mehr Kabelsalat und Kosten zu haben?
Über eine oder mehrere Antworten würde ich mich sehr freuen!
Hat noch jemand Erfahrung mir dieser Kombination?
Danke und Gruß 4ro
ts, as, bs: Conn Ladyface. ss: Conn gebogen, Mundstücke: Lawton Metall, Klarinette: Adler, Mundstück Otto Link, Bassklarinette: Selmer. Mundstück Selmer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Clip Mikrophon für gerade Sopran Saxophone 24 Mär 2006 21:13 #17120

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Benutzt Du den Vorverstärker vom CXM?
Hm, gute Frage. Ich stecke das Mikro in die Box von K&K ein, verbinde die Box mit meiner Phantomspeisung. Von wo das Mikro jetzt genau den Saft bekommt, kann ich nicht sagen. :evil:
Ist dann das Lautstärkeverhältnis zwischen den beiden Mikrofonen gut?

Ja, ich finde es optimal. Ich stecke beim Sopran ja beide in so einen Y-Stecker und diesen in die K&K Box. Ich finde die Lautstärke sehr ausgeglichen.

Die anderen Fragen kann ich dir nicht so richtig beantworten. Das habe ich ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert. Mir waren die Aufnahmen so gut genug und ich bin noch nie auf die Idee gekommen, die Mikrofone irgendwie unterschiedlich auszusteuern.

Vielleicht fragst du auch mal Doc, der hat auch beide und ich glaube für beide die Power Box von K&K. Vielleicht hat er schon mehr ausprobiert.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Clip Mikrophon für gerade Sopran Saxophone 24 Mär 2006 21:56 #17124

  • 4ro
  • 4ros Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 8
Ich meinte mit dem Vorverstärker die Powerbox mit dem Lautstärkeregler oder wie K&K schreibt die Controlbox. Also die die Du auch benutzt. Irgendwie habe ich vorausgesetzt das die Box auch einen Vorverstärker hat?!

Ich habe in der Zwischenzeit die Samples auf Deiner informativen Homepage mit den verschiedenen Mikrophonen gehört. Und glaube, ich sollte jetzt das Silver Bullet erstmal ohne zusätzliches Speiseteil bestellen.
Ich frage bei Wonderwood in Oberhausen nach ob das ginge.
Ich glaube doc hat mir schon persönlich geantwortet. Doc ist mir sozusagen von Wonderwood vermittelt worden. Wenn er(?) erlaubt kann ich später sein Schreiben hier zitieren.
ts, as, bs: Conn Ladyface. ss: Conn gebogen, Mundstücke: Lawton Metall, Klarinette: Adler, Mundstück Otto Link, Bassklarinette: Selmer. Mundstück Selmer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.273 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
58 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
63 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
281 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 305 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang